Hallo allerseits..
Ich hab div. Nachrichten studiert, teilweise gibts ja Horrorszenarien (bei youtube mal nach ESM surfen) aber mindestens Mr. Dax bei Interviews DAF trifft es teilweise auf den Punkt. Z.B. dessen Einschätzung zu den Rating-Agenturen sind für mich schlüssig, auch, dass es wenig sinn macht insolvente Staaten weiter im Euro (Bond) mitzuschleppen. Wie soll ein fast insoilventer Staat sparen? Früher wurden Konjungturpakete geschnürt, um die Wirtschaft anzukurbeln, heute werden Zinsen übernommen und böseböse der Zeigefinger erhoben.
Kurzes Beispiel: Ich hab ne GmbH in HH mit 20 Leuten, super sache. Meine Außenstelle in Athen läuft sauschlecht. Naja, die Aussichten dort wurden mir falsch vermittelt, ich ging das Risiko, weil es mir versprochen wurde. Nun steht meinen Athenern das Wasser bis zum Hals, kostet mich nur Geld.. Ich persönlich will natürlich nichts nachschießen = Plan A: Meine Leute in HH müssen das mitübernehmen oder Plan B: ich schließe das Werk im Süden. Plan A machen die Leute nur ganz kurz mit; die Leute werden nicht lange dulden, dass auf deren Schultern mein eingegangenes Risiko gelastet ist, oder? Übrig bleibt mir, den Arbeitern in Athen nur die Pistole auf die Brust: Sparensparensparen.. Die fragen sich wo..
Noch 2 Denkanstöße:
In einer GmbH ist der GF verpflichtet, bei Zahlungsunfähigleit spätestens nach x Wochen Insolvenz anzumelden. Für mich ist BungaBunga Berli GF von Italien. Es ist doch übel, wenn es keine unabhängige Stelle gibt, die die wahren Bilanzen (in Europa) prüft(e) und man ja eig. nur in der Nahrungskette ganz oben stehen muss, um nicht angegriffen zu werden. Der müsste im Fall der Fälle haften, so seh ich das.
Die Banken stehen dem nicht viel nach.. Geben sich untereinander keine Darlehen mehr weil sie nicht wissen, ob der Kredit am nächsten Tag bedient wird..
Ich für mich persönlich finde, die Bundesregierung macht genau den Fehler, den viele Kleinanleger an der Börse begehen. Ich habe auch viel Lehrgeld bezahlt, keine Sorge. Wenn die Verluste nicht begrenzt werden und nachgeschossen wird ist das sehr gefährlich. Wenn jemand ne Idee hat, wie die gefahren-Staaten für den Euro sich nun rehabilitieren sollen ist schlauer (als ich) Unterschied: Die EZB, IWF, unsere Regierung schiebt kein eigenes erarbeitetes Geld in ein Invest oder schießt nach, das ist Steuergeld, bei mir mein eigenes Privatkapital.
Davon ab, wen es nun trifft, die deutschen Lieschen Müller etc. haben den Ernst der Lage nicht erkannt, da sie spätestens nach der Hausfrauenhausse kein Interesse mehr an Börse haben; die Staaten, die jetzt am Limit sind werden sich wehren. Zudem die Südländer ja angeblich hitzköpfiger sind als die Nordeuropäer.. Hier gehts erst vorwärts, wenn es den Bürgern an den Geldbeutel geht.
In diesem Sinne.