”@Homeopath
Lieber Homeopath,
Zitat vom Homeopathen
Aber wie wird denn nun ein IT-System zur Verwaltung der Staatsangestellten und Planstellen in Erstellung und Betrieb besser, wenn ich Mitarbeiter (m/w/d) "sanktioniere"?
Ich bin überzeugt davon, dass bei Apple, Microsoft, etc. so ein Mega-Versagen sofortige Konsequenzen für einige Verantwortliche hätte. Auf diese Weise haben die US-Firmen die Welt mit IT-Services erobert. Wer nicht geliefert hat wurde ausgetauscht. Die deutschen IT-Giganten sind ja bei IT-Services sehr überschaubar, woran das wohl liegen mag? Im oben genannten Fall musste ja nur eine Datenbank vervollständigt werden. Wo ist da das Problem?
Zitat vom Homeopathen
Aber wie wird denn nun ein IT-System zur Verwaltung der Staatsangestellten und Planstellen in Erstellung und Betrieb besser, wenn ich Mitarbeiter (m/w/d) "sanktioniere"?
Ich bin überzeugt davon, dass bei Apple, Microsoft, etc. so ein Mega-Versagen sofortige Konsequenzen für einige Verantwortliche hätte. Auf diese Weise haben die US-Firmen die Welt mit IT-Services erobert. Wer nicht geliefert hat wurde ausgetauscht. Die deutschen IT-Giganten sind ja bei IT-Services sehr überschaubar, woran das wohl liegen mag? Im oben genannten Fall musste ja nur eine Datenbank vervollständigt werden. Wo ist da das Problem?
Mehr »
banca rotta, 22.07.25 20:19
der Details, das kann man dann wohl nicht mit Fakten heilen.1. Ist mir bislang keine Quelle bekannt, die die Ursache der Datenpanne in Baden Württemberg identifiziert. Was nützt die Korrektur eines Datenbestandes/Datums, wenn die Ursache nicht abgestellt ist? Oder ist inzwischen bekannt, daß es bei der erstmaligen Datenbefüllung in vollem Umfang passiert ist und 20 Jahre lang niemandem auffiel (und nicht der Gesamtfehler sich über die Zeit kumuliert hat)?
Wurden da inzwischen Details öffentlich?
2. Ist das ein "Mega-Versagen"? Was ist in der Sache passiert? Und was war die Auswirkung? Die Auswirkung war "In der Realität ca. 1,4% unbesetzte Stellen für Lehrkräfte mehr als gedacht." und das "seit 20 Jahren" oder "in 20 Jahren aufgelaufen"?
Bei 40 Wochenstunden entspräche das ca. 1/2 Stunde pro Person, angesichts des Umstandes, daß Du meinst, die Leute sollen lieber mehr (Stunden) arbeiten als weniger, sehe ich da wenn ich Deine Position einnehme kein Problem.
3. Liegen mir zu Apple, Microsoft und Co keine Berichte zur Sanktionierung von "Programmierfehlern" vor, gerade bei Micorsoft hatte man über Jaaaaaahre eher das Gefühl, daß absichtlich Bananensoftware (reift erst beim Kunden) ausgeliefert wurde.
Für Quellen zu den Details der Datenpanne oder Sanktionen (und wie Schuldige gesucht oder ernannt werden) bei US-Tec Konzernen bin ich offen.
Aber da alles hat herzlich wenig mit Gold oder der Assetklasse Edelmetalle zu tun, oder bekomme ich den Zusammenhang doch noch von Dir erklärt?