Du kommst mit Deinen Vorschlägen zu Stromversorgern oder Invertern, noch tiefer in meinen Wald der Unkenntnis aber, dem war nicht so. Habe mir die Teile mal angeschaut aber, so richtig schlau wurde ich erst, nachdem ich die Situation nüchtern betrachtet habe, also wie beim impfen, tiefrgründig nachgedacht auch wie bei 9/11 oder der Mondlandung und den Pyramiden. Ein Stromausfall über Stunden, könnte passieren aber über gleich Tage und Wochen ist so gut wie unmöglich. Es würde bedeuten, die gesamte Infrastruktur in einer Großstadt, geschweige denn, kleineren Städtchen und gar Dörfchen, würde zusamenbrechen. Da mußt schon gleich mit nen Tanklager, Pufferspeicher etc. besitzen, um den Stromhaushalt für ein kleines Häuschen als Standard zu gewährleisten und wehe, wenn der kleine dann auch noch ausfällt!
Ich würde lieber an ein kleines Blockheizkraftwerk denken, das man ja hat weitgehend unterbunden, um das produktionsreife Modell in Serie bauen zu wollen. Warum wohl?? So ein kleines Gerätehaus grosses Blockheizkraftwerk, hätte durchaus die Möglichkeit, Nachbarn auch gleich noch mit dem nötigsten Strom zu versorgen. Gibt ja auch auf dem Dach Stromerzeuger aber wenn Wind fehlt auch nicht das gelbe vom Ei.
Strom wäre schon wichtig, aber, eine Versorgung mit Solarplatten auf dem Dach und die nötigen Pufferspeicher sind eine Investition, welches sich über mindestens 10 Jahre nicht reinholen lassen.