getragener Abneigung, gar Wut, über die Mauer also den wie er bei uns genannt wurde, "antifaschistischen Schutzwall" , Revue passieren lassen. Fakt war, um Berlin waren die Zonen der Alliierten eingezäunt und die Mauer an der Grenze zu anderen Staaten wie BRD und westlichen Staaten wurden streng bewacht. Zu östlichen Staaten, hatten wir insofern Berechtigung zum betreten aber eben mit Ausweis und möglichst noch Genehmigung. Weiss ich aber nicht so genau wie überall gehandhabt wurde. Die BRD Bewohner hatten derlei Probleme überhaupt nicht! Sie konnten hin, wohin es ihnen beliebt. Auch in die DDR allerdings mit Eintritt zu bezahlen. Genau deshalb, verstehen sie auch nicht die Beweggründe , weshalb verhindert werden mußte, dass Bürger der DDR ihr Land verlassen.
Dazu gab es Warnungen en mass und die Mund zu Mund Propaganda war auch nicht ohne.
Es gab genug Menschen die geflüchtet sind, wenn einer oder mehrere dabei drauf gegangen, die haben eben Pech gehabt. Und ja, es gab auch Leute die ausreisen konnten. Es gab genug Leute, die frei gekauft wurden, wußten wir alles, aber hat mich zum Beispiel, nicht interessiert. Ich hoffe, die Bürger welche das lesen können nachvollziehen, warum 1961 die Mauer über Nacht dicht war.Für die DDR, war es ne Notbremse, welche die politische Lage, vor allem die wirtschftliche Lage, einigermassen in Griff zu bekommen aus Sicht der Staatsmacht der DDR. So jedenfalls sehe ich das!