die Mauer wurde von der DDR gebaut und wieder abgebaut - bitte nicht umdrehen.
Zum Bericht von Schneider: entspricht vollkommen meinen Erfahrungen. Eine ehemalige Freundin von mir, eine Jahre vor der Wende nach Westen via der Strauß-Schalck-Golodkowski Connection "migrierte" Ärztin hatte mir einiges über das System im Osten erzählt. Während der Wende war ich dann nach Potsdam eingeladen worden, sah Ostfernsehen (ich hatte früher mir nie eine TV gegönnt) während der einsamen Nächte. Damals wurden noch Fakten gezeigt, wie die Reste von Systemfeinden in Krematorien entsorgt wurden, wie Gefangene behandelt wurden, und der Apparat funktionierte. Nun, davon wussten die meisten nichts. Die Jugend schon gar nicht...
Meine Mutter hatte immer wieder betont, wie schön ihre Jugend war; obwohl sie während der Nazi und Kriegszeit aufwuchs. Wie konnte sie das so empfinden? War doch noch viel schlimmer als in der ehemaligen DDR? Und ihr Vater - mein Opa - bekam Berufsverbot, weil er kein System Treuer war, armselig aufgewachsen!! Es war ihre Kindheit und Jugend, sie wurde kaum gemobbt, ganz anders ihr Bruder, der täglich vom Nazilehrer Prügel bekam, schlicht deswegen weil der Vater ein Soz. war. Man musste ihn in eine andere Schule bringen.
Und in der DDR? Diejenigen, die dort aufwuchsen hatten zwar auch an der Mangel-wirtschaft gelitten, hatten aber, weil sie jung waren eine schöne Zeit; erste Liebschaften, erste Küsschen.... Sofern man nicht ins KZ kam wie im Dritten reich, oder in der DDR nicht von Bildung ausgeschlossen wurde, weil Eltern nicht konform liefen.
Die Kindheit und Jugend ist normal immer die schönste Zeit; alle Menschen, die diese zerstören sind für mich Verbrecher. An vorderste Stelle Kriegstreiber, Kinderschänder, Menschenhändler....
Und der Trump ist - da gehe ich mit Resie konform - keiner dieser kriegslüsternen Politiker wie Bush, Thatcher, Clinton und Co