Zum Notstromaggregat - Ein Elektrotechniker meint : "Ich bevorzuge ein einphasiges Aggregat , da man bei 3-phasigen Aggregaten immer den Strangstrom berücksichtigen muss . Im Notfall genügt mir ein einphasiges(230V) -Gerät. Mit diesem Gerät kann man auch eine Waschmaschine betreiben . Bei 3-phasigen (400V)-Geräten benötigt man zumindest ein etwa 11kVA-Gerät, um einphasig auch eine Waschmaschine mit etwa 3kW Leistung betreiben zu können . Es läuft selbstverständlich auch legal mit´m Heizöl . Es ist sogar besser , es mit Heizöl zu betreiben , da (wegen usrer grünen Freunde) bei den meisten Dieselkraftstoffen ein Bioanteil beigemischt werden muss , der aber bei längerer Lagerung zu Problemen führt" . Wir haben damals in unsren 5.000Liter Tank ein Mittel gegen Veralgung reingegeben . Nach 6 Jahren ist das Aggregat problemlos angesprungen. Der Tank sollt aber nicht im Freien stehn , da das Heizöl bei Minusgraden ausflocken tut . Auch das Aggregat steht bei uns auch im Keller und ist mit einem Abgasschlauch mit´m Freien verbunden . "Ein dreiphasiges Gerät ist nur dann sinnvoll , wenn man Drehstromabnehmer hat . Einzelne Phasen abzugreifen ist für diese Generatoren ungesund , da bei einem 5 KW Gerät nur 1.800 Watt pro Phase zur Verfügung stehen und 2. diese Generatoren eine Schieflast nicht mögen - d.h. die einzelnen Phasen werden unterschiedlich belastet . Auch beim Starkstrom E-Herd kann es Probleme geben- die Herdplatten sind nämlich 1-phasig ausgelegt und auf die Platten verteilt . Beim Einschalten einer Platte kommt es zur Schräglast, d.h. die Stromlast ist nicht mehr gleichmässig auf die Wicklung des Generators verteilt" .
Werbung