das ich mir von einem fertigen Mob mit Bierflasch in den Griffen die " Wahrheit " verkünden lasse. Und dass das ja nicht mehr erlaubt wäre, Unsinn. Vor allem weil es " Die Wahrheit " sowieso nicht gibt. Aber Hetze gibt's.
Alles nur blödes Gerede. Das soll Hetze legitimieren.
Äußere doch sachlich und nüchtern, im Ton angemessen, deine Haltung und nicht wie ein Extremist. Wenn du das machst ist es doch ok, du wirst keine Probleme haben. Jedoch eine gute Haltung und Meinung beachtet nun einmal das Umfeld und urteilt nicht nur aus dem Bauch und dem eigenen Interesse heraus. Eine gute Meinung berücksichtigt gute Argumente anderer Beteiligter, auch die der Gegner oder die Vertreter anderer Interessen.
Es ist doch auffällig das Extremisten Nie ! ein Extrem bei sich zu erkennen glauben, höchstens bei anderen, der Maßstab aber dies einzuschätzen u. A. stur alle Argumente die eher gegen die eigene Haltung sprechen schon überhaupt nicht als diskussionswürdig zu halten ja überhaupt erst mal immer aus einer grundliegenden Humanität zu denken, für ihn selbst niemals gilt.
Es sind schlicht verirrte und verwirrte, entgleiste und liegengebliebene Geister.
Die Komplexität und begreifen von Gesellschaft, Wirtschaft und auch Wissenschaft, der eigenen Person in dieser Melange, ist für manche so unfassbar das sie es sich in ihrer eigenen Welt, völlig losgelöst der Realität und ihren oft ineinandergreifenden Facetten, ideologisch eingerichtet haben und sich in einer Enge die Erklärung der Welt, ihrer Miniatur davon, zurecht legen wie es wohl nur ein Psychiater zu beschreiben weiß. Ich kenne genügend Leugner, Ignoranten, Gleichgültis und Oberflächlinge. Wirklich genügend. Aber mir möged uns ! Hat ja was, diese kindliche Naivität, diese Unbeschwertheit und Leichtigkeit.
Hier wächst aber mitunter eine Bösartige heran, eine Kälte und Empathielosigkeit, vergleichbar mit am Ende tödlichen Krebs. Dieser bricht dann aus.
Es ist nicht böse gemeint aber eine solche Ansicht und Absicht sind eben keine gesunde und nur andere Meinung, es ist eine gestörte Wahrnehmung, es ist gefährlicher Extremismus. Und diese Leute sind dann einfach gefährlich.
Wo wird denn Gewalt, Hetze und Erniedrigung abgelehnt von diesen Leuten, wo würden sie sich in Anbetracht der Rede und auch oft der Tat nach diesen Kriterien selbst verorten ?
Da sie sich selbst noch nicht einmal als das bezeichnen was sie der Rede und manchmal auch Tat nach sind und dann einer gesunden Gesellschaft zubilligen Hetze und Gewalt eben abzulehnen und andere Wege der Verständigung zu wählen, bleibt eine gestörte Wahrnehmung ihrer selbst.
Und Menschen die das eben sehen und handeln.