Wie Sie vermutlich wissen, ist Ray Dalio Manager von Bridgewater, dem weltgrößten Hedgefonds.
Er steht nicht ohne Grund an der Spitze der Wall Street. Denn Dalio hat die Fähigkeit, massive Bedrohungen und Chancen frühzeitig zu erkennen. Es ist bemerkenswert, welche Mühe der Selfmade-Milliardär darin setzt, seine Erkenntnisse zu teilen und die Menschen aufzuklären. In einem umfassenden Artikel via LinkedIn warnt Dalio vor einem "neuen Paradigmenwechsel".
Sein Rat: "Kauft Gold, verkauft Aktien".
Nachfolgend die wichtigsten Passagen: "Während meiner rund 50-jährigen Tätigkeit als globaler Makroinvestor habe ich beobachtet, dass es relativ lange Zeiträume (etwa 10 Jahre) gibt, in denen die Märkte und Marktbeziehungen auf eine bestimmte Art und Weise funktionieren (die ich als "Paradigmen" bezeichne), an die sich die meisten Menschen anpassen und sie extrapolieren, so dass sie übertrieben werden, was zu einem Wechsel zu neuen Paradigmen führt, in denen die Märkte mehr entgegengesetzt als ähnlich wie im vorherigen Paradigma agieren.
Das Erkennen und taktische Navigieren dieser Paradigmenwechsel ist für den Erfolg des eigenen Portfolios von entscheidender Bedeutung als Investor.
Die große Frage, über die man sich derzeit Gedanken machen sollte, ist, welche Investitionen in einem reflationären Umfeld mit hohen fälligen Verbindlichkeiten und erheblichen internen Konflikten zwischen Kapitalisten und Sozialisten sowie externen Konflikten eine gute Leistung erbringen werden.
Es ist auch ein guter Zeitpunkt, sich zu erkundigen, welche Währung die nächstbeste sein wird, wenn die meisten Zentralbanker ihre Währungen in einem Fiat-Währungssystem abwerten möchten.
Ich denke, es ist unwahrscheinlich, dass dies gute Investmentrenditen bringt, und dass die besten Investments solche sind, die sich gut entwickeln, wenn der Wert des Geldes abgewertet wird und es zu erheblichen nationalen und internationalen Konflikten kommt, wie etwa Gold.
Aus Gründen, die ich in naher Zukunft erläutern werde, sind die meisten Anleger in solchen Vermögenswerten untergewichtet, was bedeutet, dass sie mehr von dieser Art von Vermögenswerten haben würden, wenn sie nur ein ausgewogeneres Portfolio zur Risikominderung haben wollten.
Aus diesem Grund glaube ich, dass es sowohl risikoreduzierend als auch renditesteigernd wäre, in Betracht zu ziehen, dem eigenen Portfolio Gold hinzuzufügen. Ich werde in Kürze eine Erklärung abgeben, warum ich glaube, dass Gold ein effektiver Portfolio-Diversifikator ist."
www.goldseiten.de/artikel/...wechsel~-Kauft-Gold.html?seite=1