Ich bezog mich eigentlich nicht allein auf Deutschland und/oder das Target2-Thema, sondern auf die explosionsartig ansteigende Verschuldung beinahe sämtlicher Staaten weltweit.....
Schön, auch ich bin kein Volkswirt, weiß aber dennoch, dass der Zinssatz eine der wesentlichen Variablen der VWL-Theorie ist, und eben genau dieses Steuerungsinstrument wurde vor nicht wenigen Jahren nicht nur auf Eis gelegt, sondern sogar kastriert, um den Euro --whatever it takes!-- "zu retten".
Diese "Rettung" ist gelungen, zumindest temporär......aber nun steht eben dieser Euro (neben vielen anderen Währungen) wieder am Abgrund, nur ist dieses Mal die Lage noch verzwickter: Kaum Wirtschaftswachstum, noch immer hohe Arbeitslosigkeit insb. in Südeuropa, miese Konjunkturaussichten, und zu allem Überfluss ein gespaltenes Europa und eine weitestgehend isolierte und handlungsunfähige GroKo, welcher m.E. ein enormes Erpressungspotential seitens der südeuropäischen Staaten gegenübersteht.....
Wäre ich Volkswirt, so wüßte ich vielleicht, ob man Schulden einfach mal so streichen kann.....weiß ich aber nicht.....aber wär's soooooo einfach und trivial, so wäre es sicherlich bereits geschehen.....aber wer vertraut dann anschließend noch staatlichen Währungen...?
Was ich aber weiß --zumindest meine ich es zu wissen-- ist, dass, wenn tatsächlich ein Sturm aufziehen sollte (die heute für DE gemeldeten Arbeitslosenzahlen sind gestiegen!), Deutschland im Zentrum des Orkans stehen wird, welchem u.a. die gespaltene deutsche Gesellschaft nur wenig wird entgegensetzen können......
"Niemandem wird etwas genommen werden", welch' fataler Irrtum, welcher aber nicht nur einen Zusammenhang zum Thema Migration aufweist, sondern in imo nicht allzu ferner Zukunft zeigen wird, welch' gravierenden Fehlentscheidungen sowohl in DE, als auch in Europa und dem Rest der Welt in den vergangenen Jahren "alternativlos" getroffen worden sind.....
#auf_das_Beste_hoffen_und_auf_das_Schlechteste_vorbereitet_sein