Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 10382  10383  10385  10386  ...

"Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!"

Thema
abonnieren
Zugriffe: 59.935.795 / Heute: 13.123
Gold 4.497,37 $ +2,69% Perf. seit Threadbeginn:   +474,45%

toni1111:

Leserbriefe zum Thema Wasserstoff

2
29.05.19 12:47
Das Interview “Wir werden verarscht, was das Zeug hält“, welches Marcus Klöckner mit Timm Koch führte, rief zahlreiche Leserreaktionen hervor, zum Inhalt und zum Ton des Interviews. Nachfolgend veröffentlichen wir einige der Zuschriften, die teilweise auch sehr interessante weiterführende Links enthalten. Auf jeden Fall handelt es sich hier um ein interessantes Thema, im Lichte der derzeitigen Klimadiskussion, und die Frage, wie man Mobilität gestaltet, und es scheint auch hier viele gegensätzliche Einschätzungen zu geben. Zusammengestellt

www.nachdenkseiten.de/?p=52145
Antworten
agronauterix:

@Vanille65 - #259597

3
29.05.19 13:10
Tja, der "Eisberg überbordender Verschuldung", welcher so beinahe jedem Staat der Welt das Leben schwer macht, scheint über 'ne Art Stealth-Technologie zu verfügen, denn anscheinend nimmt ihn kaum jemand als ernsthafte Gefahr wahr.....erst wenn die Verschleierungstechnologie ausfällt --und so wird es früher oder später kommen-- wird man feststellen, dass eine Vielzahl der Decks bereits geflutet sind, die (aktuell noch vorhandenen) Rettungsboote werden dann aufgrund der Schlagseite des Mutterschiffes nicht mehr zu Wasser gelassen werden können.....Crash, Boom, Bang, und aus der Traum.....und der Phönix könnte es anschließend schwer haben.....
Antworten
Akhenate:

agro, ich bin ja was Finanzen angeht

3
29.05.19 13:35
eher einfältig, deshalb sehe ich halt den Schuldenberg, den Italien, Griechenland und andere Staaten mit Target 2 bei uns angehäuft haben nicht als Eisberg und D nicht als die Titanic.

Würden die Schulden nicht zurückgezahlt, was unwahrscheinlich ist, denn dann verlieren die Schuldner ihre Kreditwürdigkeit und können ihren Laden zumachen, dann wäre doch der Gläubiger, also D, trotzdem noch schuldenfrei, hätte aber seine Forderungen verloren.

Wem genau würde das weh tun? Die Hersteller und Exporteure wären alle bezahlt worden aus Geldern, die D deren Kunden geliehen haben und die sie nun nicht wiederbekämen, im Extremfall.

Wer genau hätte hier Schaden genommen?
Kommt der Mut, geht der Hass.
Antworten
yurx:

Akhe

5
29.05.19 14:01
Zitat:deshalb sehe ich halt den Schuldenberg, den Italien, Griechenland und andere Staaten mit Target 2 bei uns angehäuft haben nicht als Eisberg und D nicht als die Titanic.

Ja, deshalb weil du nicht alleine bist mit deiner Naivität, konnte sich ja Griechenland so verschulden und niemand sagte was, obwohl es gegen alle Abmachungen und Regeln verstiess. Nun ist es das weit grössere Italien, welches den gleichen Weg geht, statt die Überschuldung abzubauen, wird nun gegen die Staatsschulden-Quote angerannt, obwohl man sie dort schon so überstrapaziert hat, dass es kaum zu glauben ist, was im Euro möglich ist, na ja, Draghi ist ja Italiener, höchste Zeit mMn, dass ein Deutscher dort das Ruder bekäme, da nämlich die grössten Risiken bei Deutschland liegen. Italien kann man nur mit Zwang zur Vernunft bringen, die sollen gefälligst intern nach Lösungen suchen und sich nicht bedienen und benehmen wie die Mafia.
Bei einem Auseinanderbrechen des Euro würde Deutschland min. zwei Billion abschreiben müssen. Wenn das kein Eisberg ist, denn es würde bei einer allgemeinen Krise passieren, wenn eh überall Haushaltslöcher sich öffnen. Das ist ja das Tragische bei Schönwetterkapitänen, sie denken bei einem Sturm scheine immer noch die Sonne.
Antworten
agronauterix:

@Akhenate - #259600

5
29.05.19 14:13
Ich bezog mich eigentlich nicht allein auf Deutschland und/oder das Target2-Thema, sondern auf die explosionsartig ansteigende Verschuldung beinahe sämtlicher Staaten weltweit.....

Schön, auch ich bin kein Volkswirt, weiß aber dennoch, dass der Zinssatz eine der wesentlichen Variablen der VWL-Theorie ist, und eben genau dieses Steuerungsinstrument wurde vor nicht wenigen Jahren nicht nur auf Eis gelegt, sondern sogar kastriert, um den Euro --whatever it takes!-- "zu retten".
Diese "Rettung" ist gelungen, zumindest temporär......aber nun steht eben dieser Euro (neben vielen anderen Währungen) wieder am Abgrund, nur ist dieses Mal die Lage noch verzwickter: Kaum Wirtschaftswachstum, noch immer hohe Arbeitslosigkeit insb. in Südeuropa, miese Konjunkturaussichten, und zu allem Überfluss ein gespaltenes Europa und eine weitestgehend isolierte und handlungsunfähige GroKo, welcher m.E. ein enormes Erpressungspotential seitens der südeuropäischen Staaten gegenübersteht.....

Wäre ich Volkswirt, so wüßte ich vielleicht, ob man Schulden einfach mal so streichen kann.....weiß ich aber nicht.....aber wär's soooooo einfach und trivial, so wäre es sicherlich bereits geschehen.....aber wer vertraut dann anschließend noch staatlichen Währungen...?
Was ich aber weiß --zumindest meine ich es zu wissen-- ist, dass, wenn tatsächlich ein Sturm aufziehen sollte (die heute für DE gemeldeten Arbeitslosenzahlen sind gestiegen!), Deutschland im Zentrum des Orkans stehen wird, welchem u.a. die gespaltene deutsche Gesellschaft nur wenig wird entgegensetzen können......

"Niemandem wird etwas genommen werden", welch' fataler Irrtum, welcher aber nicht nur einen Zusammenhang zum Thema Migration aufweist, sondern in imo nicht allzu ferner Zukunft zeigen wird, welch' gravierenden Fehlentscheidungen sowohl in DE, als auch in Europa und dem Rest der Welt in den vergangenen Jahren "alternativlos" getroffen worden sind.....

#auf_das_Beste_hoffen_und_auf_das_Schlechteste_vorbereitet_sein
Antworten
dafiskos:

Schulden streichen

4
29.05.19 14:24
... natürlich geht das. Aber es macht natürlich immer Sinn, Schulden erst dann zu streichen, wenn sie (noch) höher sind. Und wir streben ja mit Karacho nach so viel mehr Sinn ....

Agronauterix, bin auch weder Okonom noch Wirtschaftler noch sonst was in der Richtung, eher einer von allem ein klein wenig was, aber ich WEISS, dass Schulden schon sehr sehr oft, auf allen Ebenen der Menschen und Staaten gestrichen WURDEN. Am allermeisten die von Staaten und Herrschern.
Allerdings musste trotzdem IMMER irgendjemand jemand dafür (also für deren WERT) bezahlen. Es war dann nur halt oft auf einer anderen WERTE- Ebene ....

Antworten
agronauterix:

@dafiskos - #259603

2
29.05.19 14:33
Zitat: "...natürlich geht das. Aber es macht natürlich immer Sinn, Schulden erst dann zu streichen, wenn sie (noch) höher sind."

Hm.....ich hätte statt "...Schulden einfach mal so streichen..." wohl besser "...Schulden einfach mal so folgenlos streichen..." geschrieben.
Mist!, vielleicht sollte ich den Mist, den ich hier schreibe, vor Veröffentlichung Korrektur lesen.....
Antworten
Akhenate:

Irgendwie beißt sich hier

29.05.19 14:33
die Katze in den Schwanz?
Antworten
julius555:

Eine Zensur findet nicht statt.

3
29.05.19 14:35
Artikel 5 GG:
Jeder hat das Recht, seine Meinung in Wort, Schrift und Bild frei zu äußern und zu verbreiten und sich aus allgemein zugänglichen Quellen ungehindert zu unterrichten. Die Pressefreiheit und die Freiheit der Berichterstattung durch Rundfunk und Film werden gewährleistet. Eine Zensur findet nicht statt.

Zitate aus 259511  (von Akhenate)
>Das Internet, solange es nicht zensiert wird wie in Rußland oder China, ist weniger gefährlich...........  <

>Wir müssen nur darauf achten, daß man uns nicht klammheimlich eine Zensur des Internets unterjubeln will. Dafür müssen wir zur Not auf die Straße gehen und deshalb muß die Kramp Karrenbauer so bald wie möglich in der Versenkung verschwinden.<

Das Ende der Meinungsfreiheit steht hier:
de.gatestoneinstitute.org/11212/deutschland-zensur-offiziell

Man beachte, der Artikel ist von 2010.Niemand wird glauben,dass es heute
weniger ist.
www.spiegel.de/netzwelt/netzpolitik/...r-wurden-a-690278.html

Weiterhin gibt es eine Seite zur Zensur bei Google:
transparencyreport.google.com/...nment-removals/by-country/DE

Vor vielen Jahren gab es mal den Leak einer geheimen PDF-Datei des
Bundesinnenministeriums.Darin standen hunderte Internetseiten, auf die der
Zugriff von staatswegen verboten ist. Deutsche Internetprovider/DNS-Server sind verpflichtet, den Zugriff auf diese Seiten zu sperren.Sehr viele dieser Seiten beschäftigten sich mit der deutschen Vergangenheit.Hier herrschen Denk- und Redeverbote  über Hitler und WKII.Besonders in Amerika, aber auch in anderen Ländern, wo eine andere Vorstellung von Meinungsfreiheit herrscht, gibt es Seiten mit gut dokumentiertem Inhalten, die Ursachen und Verlauf von WKII etwas anders darstellen.Wir Deutsche dürfen das aber
nicht wissen oder uns wertneutral informieren.
Antworten
dafiskos:

Die Katze und der Schwanz

29.05.19 14:42
Akhe, damit wäre die wichtigste und meistignorierteste Funktionalität von Schulden hinreichend erkannt und geklärt.
Antworten
farfaraway:

Also Akhe nichts für Ungut

29.05.19 14:44
aber mit einer Deiner Äußerungen zu den Pigmentierungen Deiner Wellness Kollegen denke ich, liegst Du so ziemlich rechts von der AfD. Ich denke aber manchmal ähnlich, besonders wenn ich mich vor lauter Gewimmel in meiner einst vertauten Gegend in den Magreb versetzt fühle.

Zu den Targen: Schulden stehen in den Büchern, die Banken bürgen, dann werden die Bürger bürgen müssen, weil sonst die Banken Hops gehen. Mit der B-Bank wird es eh nicht mehr lange dauern, da diese sukzessive ausgeräubert wird. Boni für Tricksereien, Strafzahlungen an die Amis eben dieser....
Antworten
Akhenate:

Was wir aber nicht übersehen

29.05.19 14:45
sollten: Wenn Staaten ihre Schulden nicht begleichen wollen, verlieren sie ihre Kreditwürdigkeit. Keiner leiht ihnen mehr Geld und sie sind am Ende.

Seht Euch mal die Zinsentwicklung für italienische Staatsanleihen an. Je mehr der Salvini durchdreht, umso höher steigen sie.

Berlusconi mußte bei ähnlicher Entwicklung das Handtuch werfen. So könnte es auch diesen Clowns ergehen. Der Markt ist unbarmherzig, kennt keine Gnade. Darwin pur.

Ich wiederhole, wenn ein Staat seinen Schulden nicht nachkommt geht er am Ende bankrott. Ob Italien bereit ist das zu riskieren?
Natürlich wären alle betroffen aber der Verursacher für Generationen down and out.
Antworten
dafiskos:

Wenn aber ein Staat

3
29.05.19 14:55
andere Staaten bei sich selbst so viele Schulden machen lässt, wo die ganze Welt sieht und weiß, ,dass sie die Schuldnerstaaten (trotz der In-Einen-Europatopf-Werferei und der anschliessenden üblen Gleichmacherei-Rührerei aller Beteiligten) zu 100% niemals jemals wieder wird beglichen bekommen ...
.... dann verliert dieser Staat noch vielmehr die Glaubwürdigkeit und den eigenen WERT in den Augen ALLER anderen Staaten dieser Welt .....

Passiert doch gerade.
Antworten
Akhenate:

Immer diese dumme, heuchlerische

2
29.05.19 14:59
saublöde Political correctness. Was ist denn, bitte schön, rassistisch daran, wenn man sagt, daß man Leute aus dem Orient an Physiognomie, Pigmentierung, Kopfform und Sprache erkennen kann?

Mir erschließt sich das nicht. Afrikaner sind schwarz, Chinesen gelb, Indianer rot und Europäer rosa und Syrer irgendwo dazwischen. Na und? Ist das ein Manko?
Es ist wie es ist.

Hört doch endlich auf mit dieser saublöden Political Correctness.
Antworten
agronauterix:

@Akhenate - #259609

29.05.19 15:00
Zitat: "Seht Euch mal die Zinsentwicklung für italienische Staatsanleihen an. Je mehr der Salvini durchdreht, umso höher steigen sie. "

So ist es!.....weil die Kurswerte der Anleihen fallen, muss die Rendite zwangsläufig steigen.....die Frage also lautet: Wieso fallen die Kurswerte...?

#the_real_VWL_for_runaways
Antworten
Akhenate:

farfar, im Falke von D stehen Forderungen

2
29.05.19 15:14
in den Büchern, nicht Schulden.

Die Hersteller haben ihr Geld, die Kunden ihre Waren, die Banken der Kunden haben Schulden, die Banken der Hersteller Forderungen.

Inwiefern wir für die Forderungen unserer Banken bürgen sollen erschließt sich mir nicht aber ich bin kein Ökonom.

Natürlich ist es gefährlich Gläubiger zu sein. Der wahre Grund warum man im Mittelalter die Juden ermordete war der, daß die Könige, Aristokraten, Bauern und Handwerker ihnen Geld schuldeten. Sie waren deshalb sehr unbeliebt. Genau wie D in der EU heute.

Deshalb will ja der agro laufend auswandern :)
Antworten
agronauterix:

@Akhenate - #259611

2
29.05.19 15:18
Zitat: "Afrikaner sind schwarz, Chinesen gelb, Indianer rot und Europäer rosa und Syrer irgendwo dazwischen."

Ich glaub' mein rosa Schwein pfeift, denn ich bin nicht "rosa".....
Antworten
farfaraway:

Schön, dass Du Dich noch

5
29.05.19 16:31
aufregen kannst, Akhe. Mittlerweile wurde bekannt, dass auch das ZPS exakt gegenüber der Villa in Ibiza zu dem Zeitpunkt als Strache seine Bunga Party laufen ließ, eingenistet war. Ein Vid von 7 Minuten hatten diese gleich zu Anfang bekommen, und dann hieß es, dass  keine politische Absichten dahinter standen. Überall wo diese Zypen auftauchen, ist Zoff angesagt; nicht umsonst werden sie nun auch observiert:

Das Zentrum für Politische Schönheit sorgt mit umstrittenen Aktionen für Aufsehen. Nun wird bekannt, dass gegen die Gruppe seit 16 Monaten ermittelt wird. Der bemerkenswerte Vorwurf: "Bildung einer kriminellen Vereinigung"

www.spiegel.de/politik/deutschland/...egen-zps-a-1260910.html

Und so bekam natürlich der Ober Spion Böhmermann auch gleich einen Auszug. Die Österreicher jedenfalls sind sauer auf die Deitschen. Die ÖVP wird hoffentlich bald die 40 % erreichen, den Freien gönne ich 30. Die Sozen werden sich in den Hintern beißen.

Antworten
agronauterix:

@farfaraway - #259615

3
29.05.19 16:42
Wieso denn "aufregen", mittlerweile weiß doch wirklich auch der letzte Hund hinter'm Ofen, dass die Veröffentlichung des Strache-Videos nichts anderes als ein Versuch von Wahlmanipulation war.

Fragen sollte man sich m.E. mal besser wie es eigentlich sein kann, dass bspw. in Deutschland auf Wählerbefragungen in anderen EU-Staaten basierende Prognosen für das dortige Abstimmungsverhalten veröffentlicht wurden, bevor die deutschen Wahllokale öffneten, geschweige denn schlossen (gab's das eigentlich auch früher schon, habe nie darauf geachtet...?).....

Tja, die Luft wird dünner, die Technik schreitet voran, der Unmut wird größer und Wahlen werden nie mehr das sein, was sie noch vor einigen Jahren waren.....
Antworten
Vanille65:

Draghi meinte mal,

6
29.05.19 17:04
ein Ausscheiden aus dem Euro wäre nur möglich, wenn die Target2 Salden des ausscheidenden Landes, durch die Übertragung von Vermögenswerten beglichen werden.

Da bin ich mal gespannt, was uns die Italiener übertragen werden, Fußballer ?

An diesem Satz kann man erkennen, dass es mit dem streichen der Schulden nicht so einfach ist wie man denkt. Stirbt das Vertrauen, stirbt die Währung.
Antworten
Mamba:

zu #610 -

3
29.05.19 17:04
FM Schäuble sagte vor ca. 6 Jahren : "Es ist nicht vorgesehen dass Schulden zurückgezahlt werden" !!  
Antworten
agronauterix:

( ( ( ( ( ( C H A R L Y 5 0 3 ) ) ) ) ) )

4
29.05.19 17:10
"Rund 50 Jahre nach der ersten Mondlandung hat Ex-Nasa-Mitarbeiter Charles Duke Verschwörungstheorien als absurd bezeichnet ...()... Sogar der langjährige Rivale der USA bei der Eroberung des Weltalls, die Sowjetunion, zweifele nicht an den Missionen. "Unsere russischen Freunde haben unsere Flüge genau verfolgt", sagte Duke."
www.n-tv.de/der_tag/...h-den-29-Mai-2019-article21054770.html   (16:29)

Und siehe da.....

"Russische Wissenschaftler bestätigen Mond-Landung US-amerikanischer Astronauten - wurden Proben des Mondgrundes verglichen, die von sowjetischen automatischen Stationen und von den US-Astronauten zur Erde gebracht worden waren. In beiden Fällen waren die Proben identisch. „Das widerlegt die Vermutung, dass die Amerikaner nie auf dem Mond gelandet waren“, erklärte der Direktor des Sibirischen Synchrotron-Zentrums, Gennadi Kulipanow."
de.sputniknews.com/wissen/...320613780-mond-landung-forscher/
Antworten
Akhenate:

Vanille65

29.05.19 17:26
Italien ist ein reiches Land, das auf arm macht. Das Colliseum und Forum Romanum und die Einnahmen daraus für 20 Jahre sollten die Rechnung begleichen. Aber als Deutscher könnte man sich dann dort nicht mehr blicken lassen :)

Aber Spaß beiseite. Ein Italien, das seine Kreditwürdigkeit verlöre, weil es seine Schulden nicht begleicht, verlöre viel mehr als das was es der EZB schuldet. Ich meine mich zu entsinnen, daß Italien den Franzosen mehr schuldet als D und die kennen weit weniger Spaß als die Deutschen.
Antworten
Vanille65:

Akhenate,

29.05.19 17:32
„Aber als Deutscher könnte man sich dort nicht mehr blicken lassen“ Richtig erkannt.
Ist der Euro etwa doch keine Friedenswährung ? Oder bloß bei Schönwetter ?
Hat man vergessen eine Feuerleiter für den Exit zu bauen ? Müssen alle gemeinsam verbrennen ?  
Antworten
Akhenate:

Vielleicht beantwortet diese Grafik

29.05.19 17:33
die Fragen wie welche Länder verschuldet sind und da schneidet Italien nicht so schlecht ab.

www.graphicmaps.com/countries-with-the-most-debt
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 10382  10383  10385  10386  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Goldpreis - Gold Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
379 329.529 "Wenn das Gold redet, dann schweigt die Welt!" maba71 kalleari 28.03.26 16:04
55 56.694 Die besten Gold-/Silberminen auf der Welt Bozkaschi grafikkunst 27.03.26 22:18
31 21.791 Gold und weitere interessante Anlagemöglichkeiten. spgre Robbi11 27.03.26 16:53
62 4.875 Silber - alles rund um das Mondmetall Canis Aureus peter47 27.03.26 12:04
  7 DMET.NEO (Denarius Metals) 1ALPHA 1ALPHA 05.03.26 14:49

--button_text--