Hallo Mines!
Ich weiß ja daß Du Dollar-Bulle bist, wenigstens einer der noch bullish für irgendetwas gestimmt ist, besser als Shares auf jeden Fall!
Ich stufe jedoch die Dollar-Situation ein wenig skeptischer ein, als noch vor 2 Wochen. Ich will es Dir erklären:
1. Die Handelsbilanz der USA ist katastrophal, unabhängig von den Anderen 5 Baustellen (Wohnungsmarkt, Industrieproduktion, Finanzmarkt, Derivatemarkt, Weltwirtschaft). Die Handelsbilanz hat einen erheblichen Einfluss auf die weitere Entwicklung in den USA. War schon immer so! Musst DU mir auch Recht geben. Ind er Vergangenheit haben die Amerikaner immer genau in diesem Falle den Dollar abwerten lassen. Sie werden es auch diesmla tun müssen, um keinen Fall den Euro zu stark werden lassen und andere wichtige Devisen dagegen! Sonst ist es Essig mit einer Erholung! Ganz wichtiger Aspekt!
2. Der neueste Zaubertrick der EU samt Steinbrück und Trichet: "Die Euro-Zonen-Bond"! Das wird das erste Mittel am Weltmarkt sein, das aggressiv gegen die Krise vorgeht, zumindest in der Risikoabsicherung und im Vertrauensaufbau! Weltweit die erste Reaktion! Und Sie kommt aus Europa! Amiland hat dagegen noch überhaupt rein gar nichts zu Wege gebracht, außer hektisches Vorgehen hinter verschlossenen Türen und ein Stimmulus-Programm, das erst in max. 1 Jahr seine volle Wirkung entfalten wird, in den Punkten zumindest, die vond en rund 780 Mrd. eigentlich für Infra und Bevölkerung eingplant sind.
Keine Frage, für Deutschland sehr schlecht dieser Bond, wie immer wenn es ums Zahlen geht, wir sind einmal die reichste Volkswirtschaft in der EU, die einen Überschuß erwirtschaftet.
Aber wenn Sie diesen Euro-Zonen-Bond einführen, ist das ein meilenweiter Vorsprung gegenüber Amiland und dann natürlich dem Dollar! Die Amis haben diesem nichts entgegenzubringen!
Und dann wird die Welt genau hinsehen, wo man seine Devisen in Zukunft wenn nicht sofort parkt, auf jeden Fall dann eher in Euro als Amiland!
Und dann kann die Tresaurie-Bubble ganz schnell bereinigt werden und wir reden über eine Euro-Aufwertung oder Dollar-Abwertung, ganz wie Du willst!
Und ich sage Dir sogar, die Amis werden nicht traurig über diesen Zustand sein!
Gruß
"An der Börse sind 2 + 2 nicht 4, sondern 5 - 1 !"
"Papier ist nicht nur geduldig, es brennt auch gut!"