zu Venezuela?
Im Mainstream Spiegel heißt es, daß 80% der Venezolaner Maduro hassen und sich ein Eingreifen der USA wünschen, weil sie zu verhungern drohen.
Der Einar verlinkt Videos in denen uns volle Regale in venezolanischen Supermärkten gezeigt werden.
Ja wattennu?
Liest man dazu die Neue Züricher Zeitung, eine der wenigen Quellen, die ich für relativ neutral und objektiv halte, dann liest man:
“Maduros Leistungsausweis ist beschämend. Er hat das bereits von Hugo Chávez autoritär geführte Venezuela in den letzten sechs Jahren in eine veritable Diktatur verwandelt. Gleichzeitig ist Maduro nicht einmal in der Lage, die Grundbedürfnisse der Bevölkerung an Nahrungsmitteln und Gesundheitsversorgung zu decken – und das in dem Land, das über die grössten bekannten Erdölreserven der Welt verfügt. Rund 10 Prozent der Bevölkerung haben deswegen das Land in den letzten Jahren verlassen.“
Die NZZ sagt uns aber auch, daß das Militär geschlossen hinter Maduro steht und daß es zu den von Guaido und der Oppopsition erhofften Massendesertationen deshalb bislang nicht gekommen ist.
Schaltet man dann seine eigenen grauen Zellen ein, dann reflektiert man, daß die USA dem Land mit den angeblich größten Ölvorkommen noch vor Saudi Arabien nicht unvoreingenommen begegnen dürften und erinnert sich an Irak und Lybien. Ölländer, die von den USA bzw. mit ihrer Hilfe “befreit“ wurden und was aus ihnen geworden ist.
Nach all diesen Erwägungen komme ich zu dem dialektischen Schluß, daß hier die Dinge, wie die meisten Gegebenheiten in der Natur der Dinge, nicht entweder schwarz (Mainstream Spiegel) oder weiß (Einartysken), sondern grau (NZZ) und die eigenen grauen Zellen sagen mir, daß hier durch die Inkompetenz des Sozialromantikers Maduro Verhältnisse geschaffen wurden, die es den USA wieder einmal erlauben könnten im trüben zu fischen, ein weiteres Ölland zu “befreien“, wären da nicht die Russen und Chinesen mit ihren eigenen Interessen und großen Investitionen, die das zu verhindern wissen werden, siehe Syrien.
Soweit meine Reflektionen zu Venezuela, nachdem ich nirgendwo verläßliche Informationen finden konnte.
Signaturen über Manipulationen des Goldpreises sind nicht erwünscht :)))