Zitat: Ich weiß schon, das Venezuela sozialistische Züge hat, wo aber in der Welt sind andere Systeme für das Volk besonders wertvoll und vor allem nachahmenswert? Was ist denn überall passiert bei Ländern, bei denen man von aussen eingegriffen hat?
Ja, da hast schon auch recht, ich bin da vielleicht etwas blauäugig der Opposition gegenüber, ich weiss es nicht was passiert wenn Maduro aufgibt, doch hatte ich schon bei Chavez Skepsis, als der das Öl des Landes verschenkte und verpfändete für seine grosse Show in der Weltgeschichte, das rächt sich jetzt. Dem ging es nicht um Venezuela und seine Bevölkerung, dem ging es um Ideologie und seinen Platz in der Geschichte mMn. Selbst mit Lula hat er sich mal zerstritten, der war dem zu wenig radikal.
Zitat: und wenn wie behauptet, Maduro nun mal von 60% der Bevölkerung gewälter Präsi ist, dann hat er ja wohl das Hoheitsrecht über des Landes Eigentum oder doch nicht?
Wie diese 60% zustande kamen, kann man mit ein paar Klicks erforschen. Der grosse Teil der Opposition rief zum Boykott der Wahlen auf, die wichtigsten Vertreter sind im Knast oder im Ausland. Es gibt schon ein Minimum von Regeln, die man einhalten muss. Beim Gold handelt es sich um Volksbesitz, das gehört nicht Maduro, der will das nun auch noch verpulvern, um das Trauerspiel hinauszuzögern. Dann ist es weg und nix wurde gerettet, nur Zeit und Gold verpestet. Geregelte Neuwahlen sind aber, zugegeben, nicht einfach durchzuführen in so einem gespaltenem Land.
.... gibt n Filmchen, wie Maduro in einem Luxusrestaurant in Istanbul, auf der Höhe der Versorgungskrise in Venezuela, tafelt und seinen stattlichen Bauch pflegt und noch ne dicke Zigarre ansteckt, das scheint mir doch sehr, sehr ....unsensibel und dumm. Er rechtfertigte es damit, der Koch liebe Venezuela, doch war der wahrscheinlich noch gar nie dort. Also ob ne Militärdiktatur von links oder rechts, ist doch beides shit. Nicaragua, da haben sich die einstigen Freiheitskämpfer auch zu Unterdrückern gemausert, leider.