Gerade als ich mich hier einklix, geht um die Schweiz, ja die Wehrfähigkeit ist jetzt nicht das, was man sich ev vorstellt in so Grossmächten wie Deutschland und so. Ist eine Milizarmee mit wenigen Berufssoldaten. Hat ne pseudoLuftwaffe, n paar Panzer und der große Rest ist eine Guerilla aus normalen Bürgern, die Waffen haben wir teilweise Zuhause, die Grundausbildung dauerte 19 Wochen und dann jedes Jahr 3Wochen WK, der Arbeitgeber zahlt mit. Nach 8 mal ist man Reserve, und geht manchmal etwas schießen.
Doch kann man so in kurzer Zeit eine sehr große Organisation mobilisieren, die organisiert ist und überall im Lamd sind Bunker und Unterkünfte.
Kann also bei jeder Art von Katastrophe eingesetzt werden, Überschwemmungen, Bergstürzen, Waldbränden etc.
Also gegen das Volk wurde sie vor hundert Jahren 1918 mal eingesetzt bei dem Generalstreik, es gab drei Tote, danach wussten alle, das geht nicht, es ist bis heut die schlimmste Konfrontation der Staatsmacht mit der Bevölkerung, Seite den Bundesstaat gibt, da ja die Armee die Bevölkerung ist. Gibt natürlich Polizei und die ist nicht zimperlich mit Gummischrott und Tränengas.
Auf alle Fälle, ob es mir passt oder nicht,, es passt mir nicht, werden in Davos wieder viele Staatschefs und Chefs erwartet, Trump, Putin ev. Der Chinese will auch kommen heißt es. Die werden dort ua bewacht von Milizern. Aber in welchem Land könnte man noch all die versammeln ohne Revolution. Und die finden alle die Schweiz cool und toll und so mancher Deal macht Trump, Putin und der Chinese dann aus lauter Freude hier zu sein.
Könnt schon auch zu Schlachten auf den Straßen der Städte kommen. Von mir aus sofort verbieten, doch ist es nicht der Staat, der das macht, der garantiert nur die Sicherheit, es ist eine private Veranstaltung.
Ich finde Milizarmee gut, garantiert auch etwas, dass kein Diktator oder einzelne Gruppe so einfach die Macht an sich reißen kann. Hoff ich.