Zitat: "Gold ist keine Religion für mich, sondern nur eine pragmatische Entscheidung. "
Nun kommen wir der Auflösung ja tatsächlich näher..... ;-)
Richtig, keine Religion, kein Fanatismus, nur Verstand und ehrliche Berücksichtigung der eigenen Lebensumstände, der eigenen Lebensplanung, der eigenen Bedürfnisse sowie der eigenen Verantwortlichkeiten gegenüber Dritten.
Es leugnet m.E. doch niemand, dass gewaltige Gefahren lauern, welche so quasi über Nacht das schöne Leben des Einzelnen in einen Albtraum verwandeln können.
Die an den internationalen Finanzmärkten bestehenden Risiken (sowie deren mutmassliche Auswirkungen auf Wirtschaft, Arbeitsmarkt, Renten- und Sozialsysteme und damit letztendlich auf die Stabilität einer ganzen Gesellschaft) sind dabei m.E. aber nur eine von vielen Seiten, das "System Menschheit" bildet imo die größte Gefahr für den Einzelnen und den Kreis seiner Lieben.
Aber wie oben geschrieben: Die Gefahren für den Einzelnen sind zwar identisch, die entsprechenden Reaktionen des Einzelnen müssen jedoch entsprechend der Annahme unterschiedlicher Lebensentwürfe zwangsläufig verschieden sein. Allein das Lebensalter des Einzelnen muss schon zu unterschiedlichen Reaktionen führen, und das ist nur ein Beispiel von hunderten.....
Worauf will man warten, wie lange will man warten und wann ist der Zeitpunkt erreicht an dem man feststellt, dass das Warten eine Fehlentscheidung war...?!
Und soll ich meiner Tochter wenn sie 50 oder 60 ist ein möglichst großes "Vermögen" hinterlassen, oder ist es nicht doch klüger und für alle Beteiligten besser, ihr heute auf Kosten des zukünftigen Erbes eine gute Ausbildung zu ermöglichen, welche sie in die Lage versetzt, ihr Leben selbständig und ohne Blick auf ein mögliches Erbe zu meistern...? Ich hab' meine diesbezüglich Entscheidung getroffen.....
Jeder wie er kann und jeder wie er will, denn in diesem Fall ist m.E. tatsächlich jeder ist seines Glückes Schmied, aber u.U. auch sein eigener Totengräber.....