Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 386  387  389  390  ...

WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst...

Beiträge: 10.843
Zugriffe: 2.379.418 / Heute: 2.019
Weng Fine Art A. 4,78 € -0,83% Perf. seit Threadbeginn:   +20,10%
 
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... DagobertBull
DagobertBull:

@jerobeam

 
29.05.23 22:13
Du hast aber schon mitbekommen, das sich seit dem 24.02.2022 etwas geändert hat was sich vielleicht erst im 2.Halbjahr ausgewirkt hat.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +37,68%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +37,07%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +36,39%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +31,25%

WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... Roothom
Roothom:

@,jerobeam

 
29.05.23 22:17
"Von Artnet erwartet man solche Ergebnisse."

Da hat der Herr Weng wohl alles falsch gemacht, weil WFA immer Gewinne macht.

Bin einigermassen schockiert über die Reaktionen hier...
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... Roothom
Roothom:

@mathi

 
29.05.23 22:45
"der Kurssturz ist auf die schlechten Zahlen zurückzuführen. Das ist Fakt."

Aber ist das auch begründet?

Der Gewinn hat sich halbiert ggü 2021. Ob das ein dauerhafter Rückgang ist oder nur eine Delle wird sich noch zeigen.

Aber der Kurs war schon vorher von 37€ auf 11€  gefallen. Also um 70% und damit weit stärker als der ArtXX Gewinn.

Da frage ich mich schon, ob die Reaktion wirklich auch rational begründbar ist...
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... Mathi80
Mathi80:

Roothom

 
29.05.23 22:51
Du denkst also dass die 37 € damals ein angemessener Kurs anhand der damaligen Zahlen und Aussichten gewesen ist? Denke da war enorm viel Fantasie und Hype enthalten, einen richtigen Kurssprung gab es damals ja wegen der 360x-Sache, dieser Hype hat sich in Luft aufgelöst. Was für ein KGV würdest du denn für einen Wert wie WFA für angemessen halten? Das wäre doch die richtige Frage...
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... Roothom
Roothom:

@mathi

 
29.05.23 23:29
"Du denkst also dass die 37 € damals ein angemessener Kurs anhand der damaligen Zahlen und Aussichten gewesen ist?"

Da verweise ich mal auf meinen Beitrag

https://www.ariva.de/forum/...d-mit-kunst-462447?page=289#jumppos7248

"Persönlich sehe ich etwa die Hälfte des Kurses aktuell auf Fantasie in Bezug auf NFT beruhend. Das ist per se nichts Schlechtes, aber eben Spekulation..."

Das hat sich offenkundig erledigt. Und man kann wieder mit dem "normalen" Geschäft rechnen. Also auch der Frage nach dem KGV.

Ff...
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... Roothom
Roothom:

@mathi

 
29.05.23 23:53
"Was für ein KGV würdest du denn für einen Wert wie WFA für angemessen halten? Das wäre doch die richtige Frage..."

So ganz einfach ist das allerdings nicht zu beantworten, da ja auch weiterhin durchaus Fantasie in den Perspektiven steckt. Und bislang sind auch nur die Zahlen der ArtXX da. Und diese inzwischen ziemlich alt.

Fortsetzung erst morgen, sorry ...
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... Roothom
Roothom:

Noch kurz:

2
30.05.23 00:12
die Frage dabei ist aber, ob der Rückgang eine Tendenz zeigt, oder aber - wie aus den Meldungen eigentlich ableitbar - nur temporärer Natur ist.

Ich halte Letzteres für wahrscheinlicher.
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... jerobeam
jerobeam:

@roothom,dagobert

 
30.05.23 09:34
Lest bitte nochmal nüchtern die PM vom Februar
wengfineart.com/news/2023/...r-2023-vorsichtig-optimistisch-1
und sagt mir bitte wo man da herauslesen sollte dass der Gewinn von ArtXX im H2 um 90% eingebrochen ist.

Das Problem ist sicher nicht dass ArtXX weiter Gewinn gemacht hat, sondern dass die Marktteilnehmer m.E. eine völlig falsche Erwartung hatten.
Und jetzt weiß halt erst recht keiner (außer Insider) wie es weitergeht oder was er erwarten darf.
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... DagobertBull
DagobertBull:

@jerobeam

 
30.05.23 10:06
Bestätigt nur mein Posting 9675!!
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... CEOWengFineArt
CEOWengFine.:

jerobeam

 
30.05.23 10:18
Der Unterschied ist genau ein Deal wie ich bereits mehrfach erläutert habe.  Der Vergleich 1. ggü. 2. HJ ist auch so nicht ganz richtig, denn eine Vielzahl von Posten aus den Kosten (z.B. Abschreibungen, Abschlusskosten) sieht man nur im Jahresabschluss. Das heißt, dass die Kosten im Halbjahresabschluss immer tendenziell zu niedrig ausgewiesen sind und im 2. HJ dann tendenziell zu hoch sind. Eine perfekte Periodenabgrenzung kann man leider erst am Jahresende vornehmen.

Bei Artnet ist es umgekehrt, weil Kosten z.T. am Jahresende aktiviert werden.  
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... CEOWengFineArt
CEOWengFine.:

Marktreaktion

2
30.05.23 10:27
Nun habe ich also die Auswertung der Trades in WFA-Aktien aus der letzten Woche und wir haben des Rätsels Lösung:

2/3 der Verkäufe kamen von einem einzigen Aktionär! Es haben lediglich 5 weitere Personen zwischen 10 - 20k EUR Aktien verkauft und doppelt so viele Investoren gekauft wie verkauft !

Es hat also nicht wirklich eine "negative Marktreaktion" gegeben, sondern vielmehr hat eine einzige Person einige zehntausend Aktien auf den Markt geworfen. Es gab ja auch keine Reaktion der Professionals nach Bekanntgabe der Meldung. Der Rutsch kam erst, nachdem diese eine Person begonnen hat abzuladen und in dem Fahrwasser kamen dann nur noch einige wenige Verkäufe dazu (ggf. Stoploss).

Das war hier also in Teilen eine reine Phantomdiskussion. Gut, wenn man Namensaktien hat und damit Käufe und Verkäufe verfolgend kann ...
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... Roothom
Roothom:

@jerobeam

2
30.05.23 11:25
"So kam es teilweise zu Lieferverzögerungen von 6 - 12 Monaten. Durch die stockende Materialversorgung reduzierte sich auch die Anzahl der Neuemissionen erheblich und eine Vielzahl von Editionsprojekten musste auf das Jahr 2023 verschoben werden."

Da steht recht klar, dass Vieles sich erst in diesem Jahr realisieren lassen wird, war. Und das impliziert, dass 2022 eher schlecht werden wird.

Hinzu kommt, dass zugleich höhere Kosten zur Erweiterung des Geschäfts bereits in 2022 angefallen sind, wodurch der Gewinn noch zusätzlich belastet wurde.

Beides sollte sich in diesem Jahr drehen und über beide Jahre betrachtet glätten.

Dann wird sich zeigen, ob es wirklich so gut war, sich von den Aktien zu trennen. WFA ist m.E  eher als Langfristinvest interessant. Da gehören Kursschwankungen dazu.
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... jerobeam
jerobeam:

roothom

 
30.05.23 12:19
Frage ist was "eher schlecht" in Zahlen bedeutet. Und da hatte ich andere (wohl zu optimistische) Vorstellungen. Nun ja, schauen wir mal weiter. Schließlich ist man nicht wegen einem Halbjahresergebnis investiert. Das man so stark von Koons abhängig ist hätte ich aber nicht gedacht, vor allem weil gerade im letzten Halbjahr doch viele interessante Editionen von anderen Künstlern dazu gekommen waren im Angebot.
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... CEOWengFineArt
CEOWengFine.:

jerobeam

2
30.05.23 12:29
Vom Volumen her sind Koons-Editionen mindestens 5 mal größer als die anderer Künstler.

Das wirkliche Problem war im letzten Jahr, dass gar kein größeres Projekt realisiert werden konnte. Das lag aber außerhalb unserer Kontrolle und vor diesem Hintergrund sehe ich die Ergebnisse des "Team Zug" positiv. Und unsere Banken sind von der Bilanzstruktur begeistert.

Für den Markt waren die Ergebnisse, wie ich jetzt weiß, auch im Rahmen der Erwartungen, denn es hat nur etwa 1 % der Aktionäre in der letzten Woche verkauft.

Der Rest war eine Phantomdiskussion, bei der die sachliche Analyse leider zu kurz gekommen ist.

Ich werde noch einen "Lagebericht" für 2022 schreiben, den wir den ArtXX-Aktionären nächste Woche mit den Einladungen versenden werden.  
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... Mathi80
Mathi80:

Kursentwicklung

 
30.05.23 12:43
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... Roothom
Roothom:

war im falschen thread gelandet

 
30.05.23 13:58
KGV ist wie gesagt schwierig. Früher (also vor dem hype) lag es nach meiner Erinnerung um die 30 bei einem Gewinn von rd. 1 Mio.

Allerdings ist das EK seither um rd. 20 Mio gestiegen, wenn man den Artnet Anteil zum aktuellen Kurs ansetzt. Das allein macht fast 4€/Aktie und muss bei der Bewertung berücksichtigt werden.

Unterstellt, dass der Konzerngewinn auch nur bei den 1,1 Mio liegt wie bei ArtXX, wäre der Kurs dann rechnerisch bei 4+6, also 10€ zu verorten.

Allerdings gehe ich davon aus, dass künftig wieder höhere Gewinne erwirtschaftet werden. Nimmt man z.B. 1,5 Mio Gewinn an kämen da nochmal 3€ drauf, also 13€.

Das  kann man nun alles weiter hin und her rechnen. Aus meiner Sicht bietet der aktuelle Kurs aber gute Chancen.

Und die Bilanz bietet Sicherheit.
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... watchingtheflood
watchingthefl.:

Ich helfe ein bisschen, ....

 
30.05.23 14:00
... den Verkaufsblock abzutragen. Ist ja vielleicht bald geschafft.
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... watchingtheflood
watchingthefl.:

Unternehmertum

5
30.05.23 15:51
scheint doch einige Foristen einfach zu überfordern. Hier ist man eigentlich so nahe am Geschehen, wie kaum woanders,  dank der Erläuterungen des CEO, der natürlich aufgrund Regulatorik nicht "live" berichten kann, auch wenn manche hier offenbar exklusiv-vorab-Berichterstattung erwarten. Das ist schon reichlich naiv.
Wenn ich manches hier lese, frage ich mich, was die Verfasser beruflich machen: Lehrer, Verwaltung, oder Hellseher? Sicherlich nichts, was  auch nur entfernt mit "unternehmen" zu tun hat.
Vielleicht kann man aus den Erläuterungen von Herrn Weng auch mal was lernen? Setzt natürlich voraus, dass man es vorher liest und am besten auch versteht.  
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... jerobeam
jerobeam:

vorab

 
30.05.23 17:01
"Hier ist man eigentlich so nahe am Geschehen, wie kaum woanders,  dank der Erläuterungen des CEO, der natürlich aufgrund Regulatorik nicht "live" berichten kann"

Es fällt mir schwer zu glauben dass die 2022er Zahlen der ArtXX im Februar nicht schon ziemlich klar waren (die H1-Zahlen hatte man ja sogar schon vorab am 24.6. veröffentlicht). Die Zahlen für das Gesamtjahr dann nach mehrmaliger Verschiebung Ende Mai zu veröffentlichen ist nun wahrlich nicht "nahe am Geschehen".
Ich wünsche Herrn Weng und unserem Unternehmen alles Gute, aber ich möchte nicht wieder in die Zeiten von 2016ff zurückfallen, in denen ziemliche Intransparenz in der Kommunikation herrschte.
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... CEOWengFineArt
CEOWengFine.:

jerobeam

3
30.05.23 17:15
Ich werde nicht dazu übergehen, Wasserstandsmeldungen zu veröffentlichen. Unsere Buchhaltung in der Schweiz wird quartalsweise außer Haus abgearbeitet. Das, was ich seinerzeit sagen konnte, habe ich gesagt. Wenn der Wunsch der Vater des Gedanken wird oder die Meldungen nicht (vollständig) gelesen werden, kann ich nicht wirklich weiterhelfen. Im Übrigen: Es gibt überhaupt nicht die mindeste Verpflichtung für uns, die Ergebnisse der Tochter bekanntzumachen!

Im Frühjahr 2020 habe ich in vorauseilendem Gehorsam bekanntgegeben, dass die Ergebnisse des Gesamtsjahres voraussichtlich sehr schlecht werden. Am Ende wurde es das beste Jahr der Unternehmensgeschichte. Seinerzeit habe ich gelernt, dass man sich mit Prognosen besser weitgehend zurückhält, weil es eigentlich immer Verlierer gibt.

Sodann frage ich mich, welchen Vorteil überhaupt ein Aktionär daraus ziehen kann, wenn die Ergebnisse im Mai statt im Juni bekanntgegeben werden. Dies abgesehen davon, dass die Frist aktienrechtlich der 31. August ist.  Ich hätte solcherlei Beschwerden nur verstanden, wenn wir vor der Kommunikation eine KE oder ähnliches durchgezogen hätten.

Ich bin auch nicht der Meinung, dass es 2016 folgende intransparente Kommunikation gegeben hat. Mir ist kaum ein unnotiertes Unternehmen bekannt, dass seine Aktionäre so mit Informationen versorgt hat wie wir das seinerzeit gemacht haben.

WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... jerobeam
jerobeam:

#9691 Roothom

 
30.05.23 18:03
wie kommst du auf 4€/Aktie für Artnet?
Die genaue aktuelle Stückzahl kennen wir nicht, aber die letzte offizielle Meldung (nach Kaufangebot) waren 1.26m Aktien die der WFA gehören, das wären aktuel (Kurs 7.80) 9.8m EUR Kurswert oder 1.79€/Aktie (5.5m WFA-Aktien)
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... Roothom
Roothom:

@jerobeam

2
30.05.23 18:17
Meie Aussage:

"Allerdings ist das EK seither um rd. 20 Mio gestiegen, wenn man den Artnet Anteil zum aktuellen Kurs ansetzt. Das allein macht fast 4€/Aktie"

Die 4€ sind der Zuwachs an EK ggü den rd. 10 Mio damals. Ende 2021 lag das EK bei 23 Mio. Da wurde artnet aber mit dem Einstand bewertet. Beim aktuellen Kurs wären das rd. 7 Mio stiller Reserven, die hinzuzufügen sind, also rd. 30 Mio tatsächliches EK (+/- ggf weiterer stiller Reserven/Lasten).

Alles natürlich ganz grob und als Denkansatz.


WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... Roothom
Roothom:

@CEO

 
30.05.23 18:59
Könnten Sie bitte nochmal kurz schreiben, mit welchen Werten artnet, ArtXX und ggf. weitere wichtige Beteiligungen per Ende 2021 in den Büchern stehen und welchen %Anteil WFA derzeit an der ArtXX hält.

Danke vorab!
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... CEOWengFineArt
CEOWengFine.:

Roothom

2
30.05.23 19:26
Die ArtXX-Aktien stehen natürlich zum Nominalwert in den Büchern. Alles weitere dann in der HV - wenn es dann noch relevant sein sollte.  
WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... Roothom
Roothom:

HB

9
31.05.23 21:03
app.handelsblatt.com/arts_und_style/...-zukunft/29177078.html

Seite: Übersicht ... 386  387  389  390  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Weng Fine Art Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
2 10.842 WENG FINE ART (518160) Geld mit Kunst... Lalla-KR derhulk12 17:07
20 3.235 5 Sterne Award für diese Jahresperformance 2012 PerformStar Nagartier 05.04.24 13:03
4 314 Weng Fine Art simplify simplify 31.01.24 16:58

--button_text--