Ich kann mich noch gut erinnern, wie die Weng Fine Art AG bei 4,20€ ihr letztes ARP gemacht hat. Ärgerlich war nur, dass die WFA im Aktienrückkauf beschränkt war. Nicht weil die AG kein Cash hatte, das war da! Nein weil sie schnell die Grenze von maximal 10% eigener Aktien erreicht hatte. Diese Vorschrift zum Schutz der Aktionäre, war mal wieder zum Nachteil der Aktionäre. Es wurden der WFA deutlich mehr Aktien angeboten als sie nehmen durfte. Damals war die Weng Fine Art AG natürlich nicht das Unternehmen, das sie heute ist.
Ich bin schon lange der Meinung, dass jedes Unternehmen das Instrumentarium von ARP und Aktienplatzierung beherrschen sollte. Nach meiner Erfahrung können dies die Wenigsten, entweder weil sie kein Cash oder keine Kreditlinien haben oder weil ihr Denken einfach nicht darauf ausgerichtet ist. Eigentlich sehr schade, da ein Unternehmenslenker am besten erkennen sollte wo die Reise hin geht und wo man mit dem aktuellen Aktienkurs steht. Da kann man auf einfach Art und Weise für die Aktionäre Geld verdienen, was im rein operativen Bereich so auf die Schnelle nicht möglich ist. Man muss sich halt bücken, wenn das Geld auf der Straße liegt und genau das machen tatsächlich die wenigsten Unternehmen.
In diesem Zusammenhang sehe ich Warren Buffet. Einer seiner großen Stärken war den Vorständen den Shareholdervaluegedanken zu erklären. CEO Weng hätte er den nicht erklären müssen. Es geht nicht nur darum im operativen Bereich die richtigen unternehmerischen Entscheidungen zu treffen, sondern auch das zu tun, was für die Aktionäre den größten Nutzen bringt. Hier sehe ich auch die Sachdividende in Form von ArtXX Aktien. Dies hat Vorstand Weng verinnerlicht, all seine Aktionen neben dem operativen Geschäft sind darauf ausgerichtet. Das ist ein großer Unterschied zu den meisten anderen AGs. Solche Gesellschaften hat ein Warren Buffet in seinen jungen Jahren immer gesucht. Oft hat Warren Buffet mit einer Mehrheit am Aktienkapital dann dahingehend Einfluss genommen. Das war die Basis der Erfolgsgeschichte von Warren Buffet. In seinen Anfängen hatte er dies mit Versicherungen und Zeitungsverlagen sehr erfolgreich praktiziert.
Wenn der Shareholdervaluegedanken in den Genen der AG verhaftet ist, dann ist dies der Weg zum Erfolg.