der Website von www.strato.de habe ich folgende Info gefunden (FAQ):
Brauche ich trotz skyDSL einen herkömmlichen Internet-Zugang?
Ja. Bitte beachten Sie, daß Ihr Internet Service Provider ( ISP ) die Möglichkeit bietet, seinen Proxy-Server temporär zu deaktivieren. Der ISP muß Ihnen eine eindeutige, öffentliche IP - Adresse zuweisen. Sie benötigen jedoch keine feste IP Adresse. In der Regel wird Ihnen die IP Adresse dynamisch zugewiesen. Dies ist bei allen führenden Anbietern der Fall, so auch bei T-Online, AOL und CompuServe. Im Zweifelsfall kontaktieren Sie in dieser Frage bitte unsere Hotline oder die Ihres Internet-Providers.
Fallen während der Nutzung von skyDSL zusätzlich die Verbindungsentgelte für meinen Internet Service Provider (T-Online, AOL o.ä.) an?
Für die Nutzung von skyDSL benötigen Sie weiterhin einen Internetzugang. Bitte beachten Sie, daß beim normalen Download von Dateien der Zugang zu Ihrem Internet Service Provider dauerhaft aufrechterhalten werden muß und somit Verbindungsentgelte anfallen. Bei der Nutzung der sky - Dienste, wie skyEmail oder skyFIP hingegen, empfangen Sie auch ohne sonstige Verbindung ins Internet im Hintergrund z.B. Ihre E - Mails oder aktuelle Internet-Seiten. Hierfür fallen somit keine gesonderten Verbindungsentgelte an.
Ist es möglich, bei Anforderung eines umfangreichen Downloads die herkömmliche Internetverbindung zu deaktivieren?
Ja. Sie benötigen zum Empfang von Dateien über den persönlichen Download Service (skyRFD) keine herkömmliche Internetverbindung. Der Empfang der Datei ist somit 100% kostenlos - es werden auch keine sky-slices berechnet!
Hättest du aber auch selber finden können ;-)
mm