T-Online AG: hält an den Erwartungen für 2003 fest
11.12.2002 (17:08)
"T-Online hält an den getroffenen Marktprognosen fest", erklärte CEO Thomas
Holtrop heute entgegen anders lautender Meldungen im Markt.
In 2001 hatte T-Online bereits ein Gesamtwachstum im Umsatz von rund 30% und im
Non-Access-Bereich von rund 70% für die darauffolgenden drei Jahre pro Jahr im
Durchschnitt prognostiziert.
Dieses wurde in der bisherigen Entwicklung deutlich outperformt. Auch für das
Jahr 2003 erwartet das Unternehmen keine negativen Überraschungen. T-Online
erwartet weiterhin für das Jahr 2004 einen Anteil von rund 30% am Gesamtumsatz im
sogenannten Non-Access-Bereich.
Thomas Holtrop bewertet das Jahr 2003 als ein schwieriges Jahr für viele
Wettbewerber, die nicht - wie bei T-Online - über etablierte Geschäftsmodelle
verfügen. Hier muss von einer weiteren Marktkonsolidierung und einem
gesamtwirtschaftlich schwächeren Wachstum ausgegangen werden.
T-Online hält weiter an seiner Zielsetzung fest, das Internet als 4. Massenmedium
zu etablieren. "Primäre Zielsetzung des Unternehmens ist nicht, das
Gesamtwachstum z. B. beim Werbemarkt zu betrachten, sondern die Marktposition des
Internets gegenüber anderen Medien wie z. B. Print, Radio und TV von rund 1,5 %
heute auf mittelfristig 10 % zu steigern", sagte Holtrop. "Hier sind wir
optimistisch, dass wir als Unternehmen unabhängig von einem schwierigen
makroökonomischen Umfeld die Erfolgsgeschichte von T-Online weiterschreiben", so
Holtrop.
Detaillierte Prognosen zum Geschäftsjahr 2003 erfolgen traditionell auf der
Pressekonferenz im März des entsprechenden Jahres.