WEB.DE->ARIVA. Achtung: Sollte (mögliche) Investoren nachdenklich stimmen. m.v.t.

Beiträge: 7
Zugriffe: 1.963 / Heute: 2
TRIA IT-SOLUTIO.
kein aktueller Kurs verfügbar
 
WEB DE AG OR.
kein aktueller Kurs verfügbar
 
0815a:

WEB.DE->ARIVA. Achtung: Sollte (mögliche) Investoren nachdenklich sti.

 
05.07.00 10:28
Web.de am Scheideweg !!

Marketing-Experten aller Welt vereinigt euch: ?...neben dem Emissionserlös erzielte das Unternehmen einen in Zahlen nicht fassbaren Gewinn und will das beliebteste, erfolgreichste...."

Diese PR-Floskel ist wörtlich auf der Investor-Relations-Seite von  Web.de ( webde-ag.de/de/investor ) nachzulesen. Das Traurige daran ist, dass diese Worte der vollen Wahrheit entsprechen. Der Gewinn von Web.de ist tatsächlich nicht fassbar. Wie soll er auch, wenn das Internet-Portal bisher nur Verluste produzierte.
                   
Nach Angaben des Unternehmens soll aber im Jahr 2002 der Break-Even erreicht werden.

Mit der bisherigen Strategie dürfte die Gewinnschwelle aber auch im Jahr 2020 noch nicht überschritten sein. Im ersten Quartal 2000 investierte Web.de rund 7,3 Millionen Mark in Marketing- und Vertriebsmaßnahmen, um sich als führendes deutsches Internet-Portal zu positionieren. Der Erfolg bleibt fragwürdig. Zwar beträgt die Anzahl der Seitenabrufe allein im Monat Mai beachtliche 135 Millionen, aber damit können die Karlsruher den Konkurrenten Yahoo und Lycos bei weitem nicht das Wasser reichen.

Die User-Statistiken von MMXI Europe belegen die Kluft zwischen Anspruch und Wirklichkeit. Im März 2000 lag Web.de (1,35 Millionen Besucher) auf Platz neun der Top Global Domains in Deutschland. Yahoo belegte Rang zwei (3,44 Millionen Besucher) und Lycos  Platz drei (2,95 Millionen
Besucher). Noch Schlimmeres bietet die April-Statistik. Hier ist der Wert unter den Top-Ten nicht mehr zu finden.

Von Januar bis März 2000 erzielte Web.de Umsatzerlöse von rund 1,5 Millionen Mark. 57 Prozent davon durch klassische Bannerwerbung. An diesem schwachen Niveau - im Vergleich zur hohen Marktkapitalisierung des Unternehmens - wird sich nichts ändern, sollte Web.de weiterhin auf die Erlöse als Werbeträger setzen. Nur allzu lange darf eine Neuausrichtung nicht mehr dauern. Die Verluste (7,35 Millionen Mark operativer Verlust im ersten Quartal) zehren an den flüssigen Mitteln, die nach dem Börsengang die Kasse (noch) füllen.

Auch die Verantwortlichen des Internet-Portals scheinen den Ernst der Lage erkannt zu haben. Verstärkt setzen die Manager auf die Fähigkeiten ihrer Programmierer. Anders als bei den Konkurrenten Yahoo und Lycos erstellt Web.de in Eigenregie die Seiten und Anwendungen für den eigenen Internet-Auftritt. Die Lizenz für solche Internet-Tools könnte an interessierte Firmen verkauft werden. Etwa das Verschlüsselung-Programm für E-Mails, das die Karlsruher seit kurzem ihren Usern bieten.

Heute meldet der Portal-Betreiber den Erwerb der new media AG. Auch dieser Schritt deutet auf eine Neuausrichtung hin. Die new media AG ist ein Softwarebetrieb, der sich auf die Programmierung von E-Commerce Anwendungen und internetbasierter Kommunikation spezialisiert hat. Das Entwickler- und IT-Team von Web.de wächst damit auf 125 Personen.

Die Zukunft von Web.de hängt entscheidend vom erfolgreichen Wandel ab, weg vom Online-Werbeträger, hin zum Internet-Software-Anbieter. Sollte dies gelingen, könnten aus ? in Zahlen nicht fassbaren Gewinnen" auch reale Erträge werden. Trotz des Kursverfalls von 60 auf rund 21 Euro (minus 65 Prozent) seit März 2000 ist ein Neu-Einstieg bei Web.de eher mit Roulette als mit einer vernünftigen Kapitalanlage zu vergleichen – und deshalb auch nur für nervenstarke Zocker geeignet. BÖRSE ONLINE empfiehlt deshalb abzuwarten, und die Entwicklung des Unternehmens genau zu beobachten. Erst wenn eine nachhaltige Existenzgrundlage für Web.de sichtbar wird, lohnt es sich wieder, einen Blick auf das Unternehmen zu werfen.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI USA Banks UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +70,66%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +65,19%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +61,75%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +51,74%
Xtrackers MSCI World Communication Services UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,64%

garfield:

Und was sagt johnboy dazu???? Er ist doch großer web.de-Fan! o.T.

 
05.07.00 12:45
thorsten1970:

Vom Abwarten (bis zum Zugriff) ist noch keiner Reich geworden !

 
05.07.00 13:10
Das Potential ist riesig, wie ja auch aus dem Bericht hervorgeht.
Risiken nimmt jeder Aktionaer auf sich.
Hier ist das RISIKO begrenzt.
cu,
thm
hiflyertom:

nachdenklich stimmt mich das ganz und ganz gar nicht!!

 
05.07.00 13:11
hallo 0815a,

ich finde, deine erkenntnisse entsprechen zu einer hohen wahrscheinlichkeit den tatsachen. allerdings solltest du dir angewöhnen, deine wertung von den fundamentalen daten zurückzustellen, gerade weil web.de ein fantasiewert darstellt in seiner positiven wie auch negativen form. ich finde es übertrieben, eh schon "noch mehr"  (potentiell) investierten bekannten daten durch das board-button diese mitteilung zu geben. vielleicht suchtest du ja nach einer möglichkeit, an billigere kaufgelegenheiten zu kommen. :-(

ein zum nachdenken anregender

hiflyertom
Johnboy:

Nun mein von vielen erwartetes Statement: Der entscheidende Satz i.

 
05.07.00 13:18
t:
"Die Zukunft von Web.de hängt entscheidend vom erfolgreichen Wandel ab, weg vom Online-Werbeträger, hin zum Internet-Software-Anbieter. Sollte dies gelingen, könnten aus ? in Zahlen nicht fassbaren Gewinnen" auch reale Erträge werden. Trotz des Kursverfalls von 60 auf rund 21 Euro (minus 65 Prozent) seit März 2000 ist ein Neu-Einstieg bei Web.de eher mit Roulette als mit einer vernünftigen Kapitalanlage zu vergleichen – und deshalb auch nur für nervenstarke Zocker geeignet. BÖRSE ONLINE empfiehlt deshalb abzuwarten, und die Entwicklung des Unternehmens genau zu beobachten. Erst wenn eine nachhaltige Existenzgrundlage für Web.de sichtbar wird, lohnt es sich wieder, einen Blick auf das Unternehmen zu werfen.
Ich persönlich gaube eben an diesen Wandel und ich muß zugeben da ich vor Ort bin habe ich auch bessere und aktuellere Informationen. Es muß niemand auf meine Empfehlungen hören oder gar kaufen das muß jeder für sich entscheiden. Fakt ist allerdings meine Erfolgreichen Trades wie Prosoft, EM-TV, LHS, Phenomedia, IMH etc. um nur einige zu nennen, die kann mir oder uns keiner nehmen. Als ich gestern den Bericht von 37° sah, mußte ich schmunzeln da die Leute die wirklich Geld verdienen mit der Börse sich nicht im Fernsehen profiliern müssen. Börse online bekommt jeder Internet Nutzer und die Frage ist doch geich sind das die Geheim Tips. Man muß gegen den Strom schwimmen um erfolgreich zu sein. So, nun noch eas zu web.de. Nächste Woche wird wieder eine AD Hoc kommen und die wird vom Ausmaß her besser sein als das was bisher kam. Übrigens seit Tagen empfehle ich TRIA. Schaun mer mal.
´gruß johnboy
Maxx:

Johnboy, alter Insider,

 
05.07.00 15:21
erzähl doch mal mehr über die AdHoc nächste Woche bei WEB.DE, hab mich gerade hinreissen lassen mein Depot ein wenig umzuschichten, zugunsten von ... na, du weißt schon ;-)
RalphGawlick:

Ich möchte auch gerne mehr über die Ad Hoc wissen! o.T.

 
05.07.00 19:29
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem TRIA IT-SOLUTIONS AG O.N. Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  3 Tria: 7 Akquisitionen in 7 Monaten, noch ein paar Tage, dann ... blub blub 25.04.21 11:11
  59 An Alle UNBEDINGT LESEN, das ist KEIN WITZ!! LARA CROFT Happy End 25.04.21 09:52
4 76 Charttechnik und deren Indikatoren geldschneider xpfuture 25.04.21 09:45
  7 TRIA (744360): will Unterstützung.... Robin luiza1 21.04.11 08:26
  380 Tria AG (744360) geht ab ... TradingCoach falke65 29.05.06 09:47

--button_text--