Eine BM, die ich erhielt, stelle ich hier öffentlich:
"Da die Frage für viele interessant ist, werde ich sie auch ins Forum stellen.
Hier meine Antwort:
Ich kann nur spekulieren über das, was morgen geschehen könnte.
Nochmals ein Kursabsinken, weil viele Instis weiter rauswollen/raussollen ist denkbar.
Wie heftig vom Sinkflug und der Dauer mag ich nicht einschätzen.
Kurspotential nach oben kann es meiner Meinung nach nur geben, durchs Covern oder durch gute Nachrichten seitens WDI.
Letzteres halte ich für morgen unwahrscheinlich, weil so etwas wie den anscheinend erst jetzt vor Kurzem klargewordenen Betrug, kann man nicht ebenso kurzfristig aufklären.
Das ab morgen die Kredite fällig gestellt werden, halte ich für gänzlich abwegig. Man wird mit den Banken sprechen und dann wird es möglicherweise Anpassungen geben vom Zinssatz und Tilgung her; zumindest aber von den Sicherheiten her. Ich bin überzeugt, dass die aktuelle Umsatz- und Cashgenerierung ausreicht, um die Zahlungsverpflichtungen leisten zu können.
Ich glaube auch nicht, dass nun Kunden von sich aus abspringen. Auch das Neukundengeschäft halte ich nicht für sonderlich gefährdet. Es mag hier und dort zu Verzögerungen kommen, weil Kunden fragen werden, inwiefern sie betroffen sein könnten. Kann ja evtl so sein, dass man den entsprechenden TPA auch brauchte, damit Kunden von hier in Asien Geschäfte machen können. Und die Kunden wollen natürlich beruhigt werden. Wäre ja blöd, wenn WDI insolvent ginge. Und auch von den ganzen Kosten, die noch auf WDI kommen werden, glaube ich nicht, dass die EBITDA-Guidance eingehalten werden kann. Zumindest nicht von der oberen Spanne her. Was ich auch nicht weiß, ob das Geschäft mit besagtem TPA & Treuhänder nahtlos weitergehen kann. Oder ob sich nicht auch gewisse Kunden als inexistent erweisen. Oder wenn dort was umgestellt wird, ob dann alle Kunden des besagten TPAs/Treuhänders mitkommen.
Kurzum: Das Tagesgeschäft sehe ich bis auf Weiteres nicht sonderlich belastet. Der Lockin-Effekt ist schon groß. Man kann nicht mal eben so zu Adyen gehen.
Was ich überhaupt nicht einschätzen kann sind regulatorische Dinge seitens Behörden, aber auch Partner wie VISA. Sicherlich wird erstmal abgewartet bis mehr Klarheit herrscht. Aber evtl. kann es so sein, dass gewisse Lizenzen entzogen werden oder gewisse Dinge nachverhandelt werden. Evtl. auch Regressforderungen.
Eins ist auf jeden Fall sicher für mich. Der Kurs wird volatil bleiben und viele Trittbrettfahrer und Zocker beinhalten. Bei jeder guten Nachricht, z.B. Einigung mit Kreditgebern, neue entlastende Erkenntnisse, neue AR- und Vorstandsmitglieder, kein Urteil in der Ad-hoc-Sache, neue Kooperationsmeldungen, etc. werden zu Kurssprüngen führen und vermutlich direkt abverkauft werden."