Was für eine tolle Introspektion! Ich freue mich für dich, dass deine Selbstbeobachtung auf soviel Begeisterung gestossen ist (gut analysiert, informativ, interessant) und das meine ich ehrlich.
Der Anlass, dir zu schreiben, basierte insbesondere auf deine "Angriffe" ggü. H.I., der (was mir gefiel) nicht den üblichen Sermon von „ach, wie toll und unbefleckt ist WDI“ herunterleierte.
Wenn man in einem Forum nur noch liest, wie einer nach dem anderen WDI einen Heiligenschein verpasst, dann ist so ein Forist wie H.I. für mich eine wohltuende Abwechslung. Leider waren seine kritischen Äusserungen sein Verhängnis. Seine Fähigkeiten als Anwalt wurden sogar angezweifelt. Auch wurde hinterfragt, ob er überhaupt Anwalt sei und dies beweisen könne.
Die Konsequenz, also dass H.I. die Reißleine zog, kann ich gut verstehen. Ich hätte genauso gehandelt.
H.I. hat seine Bedenken zu Al Alam geäussert und ich teile seine Bedenken. Die WDI-Aussagen auf deren Transparenzseite haben meine Fragen nicht beantwortet, weshalb ich der IR-Abt. geschrieben habe; deren Antwort steht noch aus; ich denke jedoch, dass WDI mich nicht viel mehr wissen lassen wird, als bereits auf der Transparenzseite am 15.05. und 18.05. publiziert wurde.
H.I. hat m.E. zu recht in Frage gestellt, weshalb eine Firma, die sich in ihrer Reputation beschädigt sieht, liquidiert wird und dafür nun eine neue Gesellschaft gegründet wird. Das klingt in der Tat komisch und ich kann diejenigen verstehen, die hinterfragen, ob durch diesen Vorgang vielleicht doch etwas vertuscht werden sollte.
Leider hält sich WDI auch mit der Info bedeckt, welches Unternehmen innerhalb (oder etwa ausserhalb?) des Al Alam-Konzerns nun künftig anstelle von Al Alam Solution Provider das TPA-Geschäft für WDI abwickelt. Mich würde so eine Info sehr wohl interessieren.
H.I. fügte hinzu, dass ihn das alles ratlos macht und dass es aus fachlicher Perspektive aufgrund der hohen Margen nach einem Geldwäschekonstrukt riecht. Damit behauptete er jedoch nicht, dass Geldwäsche vorliegt und macht sich somit– sofern ich § 43a Abs. 3 BRAO richtig interpretiere - mit so einer Äusserung auch nicht strafbar, was ihm hier vorgehalten wurde.
Tatsache ist doch letztlich, dass niemand von uns weiss, wie das alles noch ausgeht, obwohl wir als WDI-Aktionäre die starke Hoffnung haben, dass das Unternehmen ein uneingeschränktes Testat von EY erhält und auch KPMG nach Abschluß der Überprüfung der Datensätze aus 12/2019 für WDI einen sauberen Freispruch erteilt.