scrolle nur oberflächlich hier herum, weil ich eigtl. urlaube...
V.a. an Dorothea: Super!!!
V.a. an KostoLenin: Super!!!
Ansonsten:
- Ja, Corona wird einen Einfluss haben, zwecks Flugindustrie. Darüber hinaus für Wirecard aber wenig zu befürchten und ich vage (wurde, wird und wird immer mit v statt f geschrieben ;-) ) zu behaupten, dass es sogar nützt: Denn wer seinen 3-Wochen-Trip nach China nun cancelt, bucht woanders. Im Grunde verdient WDI somit doppelt, vllt. sogar noch mehr, wenn auch eine Marge bei der Stornierung fällig werden würde ;-) Dies beinhaltet auch Flüge von China ins Ausland. Da WDI nun stärker in China präsent ist, als in den Vorjahren, profitieren sie auch mehr vom dortigen Konsum, Innerflügen, etc. Was ausbleibende Chinesen an Umsatzeinbußen in Deutschland/EU verursachen, sollte kompensiert werden durch die WDI-Umsätze in China.
Möglich auch, dass der Warenexport nach China nun steigen wird.
Immer daran denken, dass das Geld nicht weg ist, sondern nur woanders und Wirecard begleitet es quasi als Reiseführer überall mit hin. Denn damit Geld von A nach B nach C nach D... kommt, muss es ja transferiert werden und irgendwer wickelt diesen Transport ja ab ;-)
- Ich finde dieses Flughafen-München-SESImotag-Bezahlregaletikett-Ding deutlich geiler, als die Starbucks-Kooperation von Adyen. Starbucks ist Starbucks, solche "FMSIBRE-Dinger" wird es aber in deutlich mehr Shops und an deutlich mehr Regalen geben können, wie Starbucks Filialen hat...
- Zur Guidance:
Ich prognostiziere ein EBIDTA in 2020 von leicht aufgerundet 1.1 Mrd. €.
Und Pflaumen sind sowohl zuverlässiger als Glaskugeln, als auch optimistischer als der WDI-Vorstand, der 1.1 Mrd. als maximales EBITDA ansieht. ;-)
Vgl. ir.wirecard.com/websites/wc/German/3150/...tml?newsID=1848413
- Difi und LucasMaat: Bonität ist ein toughes Business. Ich kenne Kreditech seit 2012 und die hatten letztens einen krassen "Ikarus-Moment". Wenn's euch interessiert, hier ein Artikel financefwd.com/de/millionen-fuer-kreditech/ für fortfolgende Eigenrecherche. Mal sehen, ob WDI das besser kann oder überhaupt machen will.
Überhaupt das Thema "Algo-Tüv": wird sicherlich noch mehrfach politisch ausgeschlachtet werden. Es gab und gibt immer wieder Versuche, dass die Schufa transparent werden soll, siehe auch www.rechtslupe.de/wirtschaftsrecht/...ufa-algorithmus-3134423 .
Und die Schufa ist im Gegensatz zu Wirecard keine Datenkrake, das muss man objektiv mal so sagen.
Und wartet mal ab, wenn sich immer mehr gegen die (nötige) Datenwut für Künstliche Intelligenz aufbegehren, vgl. auch www.zeit.de/2020/07/...-social-media-internet/komplettansicht
Das wird sicherlich nochmals richtig heißgekocht. Wie es dann gegessen wird, wird man sehen.
Nach wie vor halte ich IT-Sicherheit (inkl. Algo-Tüv), Digitalsteuer und eben Datenschutz für die wichtigsten Themen, die Wirecard betreffen. Digitalsteuer wird nach jetzigen Vorschlägen WDI weniger direkt betreffen, IT-Sicherheit hoffentlich nie und in Sachen Datenschutz war die EU-DGSVO erst der Anfang, denke ich.
Grüße.