WCM – Die Plattform der HSH
Sehr geehrte Forumleser.
Eigentlich wollte ich kein neues Posting mehr im stark belasteten WCM-Forumdschungel eröffnen. Ich werde aber mein Vorsatz deshalb untreu, weil ich der Meinung bin, dass es nun an der Zeit ist. Aus meiner laienhaften Perspektive haben sich einige gravierende Dinge in der Zielsetzung verändert, die aber nun erst jetzt langsam offenkundig werden. Ich komme noch auf diesen Punkt zurück.
Die Pläne, dass WCM mit IVG etwas vor hatte gab es tatsächlich schon früher. Das war mir zum Zeitpunkt meiner Postings „WCM und IVG Europas größte Holding“ zwar nicht bekannt, aber es hat mir gezeigt, dass ich ja ganz klar in die richtige Richtung dachte.
Auf der HV am 9. Juni wurde ja bereits erwähnt, dass der ursprüngliche Gedanke mit der IVG zu fusionieren, am Veto einiger Banken scheiterte. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man auch erwähnt hat, dass es auch an den Interessen der Siriusgläubiger scheiterte! Denn sie, so schrieben die Medien wie das „mm“, sollen ja angeblich die WCM in der Hand haben (siehe Posting Nr.20) – hahahaha. Das sollte man, oder MUSS man auch wissen!!! Diese Herren, wir nennen sie Rebonesen, waren einfach zu gierig und haben nun viel Geld verloren. WCM konnte im Interesse seiner Aktionäre auf dessen Forderungen, oder Vorstellungen nicht eingehen. Deshalb hat man sich Möglichkeiten überlegt, das Problem „Sirius“ zu lösen und hat die Kredite fällig gestellt. Somit wurde IVG zum Selbstläufer in den Händen des Insolvenzverwalters – der Rechtsweg eingeschlossen!
In meinen Augen völlig verständlich, dass wir auf der HV einen Knüller erleben mussten, denn die „Rebonesen“ wurden ja durch die Insolvenz vorgeführt und haben voll gelost. Und ich glaube sogar, dass man sich alles vorher genau 100%ig überlegt hat und auch auf dem Rechtswege sicher gehandelt hat, vielleicht mit einem kleinen Risiko dabei... Deshalb habe ich bereits schon früher von einem „bösen Marionettentanz“ gesprochen.
Hier findet nicht nur wegen Ehlerding ein Krieg zwischen Banken statt, sondern nebenbei auch noch gegen die Siriusgläubiger, also den Rebonesen. Vogel ist nicht zu beneiden, er macht einen guten Job – das sollte an dieser Stelle mal gesagt werden!!! DANKE DIETER!!!
„DIE STRORY“
Nun komme ich zu der eingangs erwähnten veränderten Zielsetzung zurück. Wer meine Postings bisher gelesen hat, hat immer wieder davon lesen können, dass ich nicht glauben kann, dass man die IVG einfach so ziehen lässt, das ist doch die Perle, nicht war? Genau! Und deshalb, so glaube ich, wurde ein anderes Konstrukt ausgetiftelt. Ich war auch total überrascht, dass man die Gehag einfach so von Dannen ziehen ließ. Und alles unter der Prämisse „Entschuldung“! Gewiss war die Entschuldung notwendig, weil man dadurch die Kreditlinien verbilligen und ausbauen konnte.
Aber wir brauchten eine Story und bei der haben die Medien unwissentlich mitgeholfen. Die „angeschlagene“, oder „insolvenzgefährdete“ WCM ist „DIE STRORY“. WCM hat sich nicht auffällig dagegen gewehrt und hat so die Bahn für einen Kursrutsch geebnet. Hier und da hat sie mal dagegen gewettert, damit ihr Ansehen nach Außen erhalten bleibt. Was war denn an der Insolvenz der Sirius für WCM so schlecht? Grund war nur, man wollte sich der Rebonesen entledigen – mehr nicht. Und das hat man auch geschafft.
Man hat noch mehr erreicht
Flach sagte: „Im November 2003 erreichte der Umsatz seinen Höhepunkt mit insgesamt 136 Millionen Aktien; das entspricht 47 Prozent des Grundkapitals der WCM, welches alleine in einem Monat umgesetzt wurde.“
Flach proklamiert dann wie folgt: „Die Ursache für die negative Entwicklung des Börsenkurses lag nicht nur an Faktoren, die das Unternehmen beeinflussen konnte“. Damit ist wohl das Ehlerding-Problem in Verbindung mit der BGB gemeint. Es heißt weiter: „Ein belastender Faktor war die Fälligstellung von Krediten bei der Sirius GmbH ... und die daraus resultierende Insolvenz...“
Flach projektiert also selbst den Umsatz vom November auf das „Siriusproblem“. In seiner Rede folgt dann der Zusammenhang zu den Attributen wie „insolvenzgefährdet“, „angeschlagen“ das dem Ansehen der Gesellschaft in der Öffentlichkeit geschadet hat und auch die Entwicklung der WCM-Aktie mit beeinflusst haben soll.
Durch diese geschickt eingefädelte Aktion konnte man WCM-Aktien auf tiefstem Niveau einsammeln und hat ein weiteres Ziel erreicht!!!
Nun stehe ich auf dem Standpunkt, dass nix verloren ist. Nur das WIE war mir nicht ganz klar bis ich dann auf diesen Artikel gestoßen bin und siehe da, da findet sich die Gehag wieder:
HSH N Real Estate AG nimmt Tätigkeit auf
Eingangs wird dort erklärt:
„In der neu gegründeten HSH N Real Estate AG hat die HSH Nordbank AG ALLE Immobilienaktivitäten des Bankkonzerns mit Ausnahme des originären Finanzierungsgeschäfts zusammengefasst. Sitz der Gesellschaft ist Hamburg.
Die HSH N Real Estate fungiert als Holding und wird über Tochtergesellschaften in den folgenden vier Sparten tätig sein:
- Immobilien-Beteiligungen (u. a. Beteiligung an der GEHAG mit 21.000 Wohnungen in Berlin)
- Immobilien-Fondsgeschäft (u. a. HGA Capital Grundbesitz und Anlage GmbH, Beteiligung an der LB Immo Invest GmbH),
- Immobilien-Projektentwicklung (u.a. Entwicklung EUROPA-Passage mit der ALLIANZ in Hamburg)
- Immobilien-Dienstleistungen (Consulting, Public-Private-Partnerships, Objekt- und Projektmanagement, Vermarktung)“
Als ich den Artikel gelesen habe, fiel mir ein, dass doch die HSH-Nordbank größter Gläubiger der WCM ist. Nun bekam ich so plötzliches zucken im Gehörgang. Ich weiß nicht ob das jemand kennt? Bei mir ist das aber so!
Ich überlege also:
An der HV fehlten 60% des Grundkapitals – warum? Man wollte sich NOCH nicht outen. Warum jetzt noch nicht? Nun Vogel sagte:
Mit stabilen Kreditlinien können wir wieder Wohnungsbestände kaufen. Dann kann sich auch Kloeckner verstärken. Kloeckner ist ein gelungener Sanierungsfall. Aus einem Verlust ist in kurzer Zeit ein beachtlicher Gewinn geworden.
Da aber WCM sich in 2004 auf Konsolidierungskurs befindet, erledigt das die HSH im Vorfeld. WCM weiß davon ja nichts und ahnt nichts schlimmes, Flach eingeschlossen! - hehehehe, wer's glaubt!
Ich drück das mal jetzt vornehm aus. Interessant war doch auf der HV auch der Ausgang der Abstimmung zum genehmigten Kapital. Selbst Ehlerding fehlte mit seinen Stimmen. Warum? Es soll zu diesem Zeitpunkt noch niemand wissen, wie viele Anteile er noch hat. Man hat austaxiert wie viel Stimmen gegen eine KE sind. Rund 30 Mio waren dagegen. Kein Problem bei der AO-HV also die KE durchzubringen!
Gehen wir bei einer AO-HV von einer Präsenz von 95% aus, sind 30 Mio Nein-Stimmen NUR rund 11% und kein Problem für das zukünftige Effendi.
Anders herum. Um eine KE zu kippen bräuchte man ja mind. 25% NEIN-Stimmen. Das entspräche bei einer Präsenz von 95% ca. 68,6 Mio Aktien. Ich glaube und bin der Meinung, dass die 60%, aus Ehlerding (Posting 19) und HSH bestehen.
Vordergründig besagt das Abstimmungsergebnis auf der HV nur, dass das alte genehmigte Kapital nicht durch ein höheres neues ersetzt wurde. Und offensichtlich gab es unter den Aktionären viele Teilnehmer, die sich gegen den Vorschlag des neuen genehmigten Kapitals ausgesprochen haben. Aber zieht man die Differenz zu den Ergebnissen der anderen Tagesordnungspunkte in Betracht, dann reden wir über immerhin 20 Prozent bei den Neinstimmen. Dies ist sicher nicht die verärgerte Reaktion von Privatanlegern. Das waren große Adressen und wie Flach sagte, die Banken – die letzten Zukungen!
Alles free float oder was?
An dieser Stelle möchte ich den o. g. Hinweis auf die Ausführungen von Herrn Flach an der HV zu den hohen Umsätzen der Aktie bringen. Offensichtlich hat es Änderungen in der Aktionärsstruktur gegeben, und vielleicht war das Abstimmungsergebnis schlicht das erste Lebenszeichen eines neuen größeren Aktionärs in Richtung Verwaltung.
Der free float beträgt 76,6 % (Stand: April 2004) Das ist aber NICHT entscheidend!!! Wichtiger waren die fehlenden 60%. Aber dazu einen Gedanken. Ehlerding wird ja nur von seinen Gläubigerbanken AUSSER der HSH liquidiert. HSH sammelt alles ein und hat ein großes Parkhaus mit vielen Ehlerding and frends. Dazu kommen noch ein paar Kleinanleger die auch schmeißen. Und jetzt rechnen wir mal. Schätzungsweise liegen echte 55% bei denen. Wenn nach Stand April Familie Ehlerding 23,4% hat (inzwischen haben sich die Anteile wegen den Meldegrenzen von Ingrid bestimmt schon weiter verschoben), entfallen ca. 31,6% auf HSH. Da zurzeit niemand weiß, wie viele Aktien noch verpfändet sind und welche davon Stimmberechtigt sind (Konstrukt Stillhalteabkommen), müssen wir einfach abwarten bis alle Konten bei den Ehlerding-Banken bereinigt sind. Vielleicht haben wir Glück und es passiert in diesem Monat.
Wie könnte es kommen?
Aus heutiger Sicht könnte es so kommen.
Demnächst, könnte vielleicht die HSH, die sowiesowiesowieso schon größter Kreditgeber der WCM ist, die gepoolten WCM-Aktien zusammenlegen und die 30% an WCM melden. Damit ist ein Pflichtangebot an die freien Aktionäre fällig und der Kurs steht erst mal da wo er stehen soll.
Primitiv ausgedrückt könnte dann die HSH ihre „HSH N Real Estate AG“ in die WCM einbringen. HSH bringt zudem viel Kohle und Assets mit. Darunter wieder ihre Immos wie: Gehag, IVG und vielleicht auch noch die Gagfah.
Zitat aus „Der Welt“:
„Dem Vernehmen nach war zuletzt ein Konsortium unter Führung der HSH Nordbank und GE Real Estate als dritter von insgesamt sechs Kaufinteressenten ausgeschieden.
In solchen Verfahren ist es üblich, dass in abschließenden Verhandlungen mit den verbliebenen Bewerbern versucht wird, den Preis weiter nach oben zu treiben. Aktuell soll Fortress mit einem Nettogebot von über 2,2 Mrd. Euro vor Terra Firma mit knapp unter zwei Mrd. Euro liegen.“
Als Börsennotierte Aktie könnte HSH die WCM als Plattform für ihre gesamten Immos nutzen und dann macht es.... --- richtig: BUMM BUMM BUMM
Wie gesagt, ich kann nicht glauben dass das Ganze nur reiner Zufall ist. Aber man wird sich schwer tun das Gegenteil zu beweisen. Muss man aber auch nicht, Hauptsache der gordische Knoten ist gelöst.
Vielleicht bringen die S.O. dann auch noch ihre IVG-Anteile mit. Tja, das Ganze ist nur in meinem Kopf konstruiert, aber mal sehen. Vedder wird sich ärgern, wenn er an seinen Spruch denkt: „Wer mir WCM-Aktien schenkt zeig ich an“! Hahahahaha
Ich betone nochmals! Das alles ist eine reine Spekulation und soll nur dazu dienen, evt. Möglichkeiten durchzuspielen. Wer also eine solche Spekulation teilt, kann ein spekulatives Engagement in der Aktie in Betracht ziehen. Ich bin investiert!
Genug der Worte und wir harren der Dinge die da kommen.
s.o.