Das ist doch primär mal Schnuppe, wie hoch der Verlust bei der Umwandlung ist.
Fakt ist:
Wir können Wasserstoff per Solar-, Wind- oder Gezeitenenergie herstellen.
Dabei entsteht prinzipiell meins Wissens nach kein Co2 oder ähnliches.
Eine Brennstoffzelle produziert nur Wasser als Abfallprodukt...
Also.... wir können Autofahren, ohne die Umwelt in dieser Art und Weise zu belasten, wie wir es im Moment tun!
Nun ist es doch egal, ob die Bilanzsumme unserer Energiebilanz steigt...
Klar...wir verbrauchen dann über die gesamte Wertschöpfungskette gesehen mehr Energie, aber produzieren trotzdem weniger Schadstoffe.
Die Zukunft liegt für mich persönlich da, dass die Autos mit einem Elektroantrieb betrieben wird. Zum einen wird ein Akkublock (die werden auch immer leistungsfähiger, wie man hier ein paar Posts drüber auch schon lesen konnte) die Energieversorgung gewährleisten, und zum anderen eine Brennstoffzelle. Per Batterie kann ein güstiger Stadtverkehr gewährleistet werden, bei dem keine Schadstoffe entstehen. Bremsenergierückgewinnung ist auch möglich und sinvoll.
Für Langstreckenfahrten kann dann auf die Brennstoffzelle umgeschaltet werden.
Ich brauche das hier nicht weiter ausführen...auch dort entsteht keinerlei Co2.
Ich bin mir persönlich SICHER, dass in 20 Jahren (+- 5 Jahre) 90 % des Energiebedarfs der gesamten Erde mit regenerativen Energien gedeckt wird... und das unter ökonomisch sinnvollen Bedingungen, d.h. ohne Subventionen.
Ich war schon lange auf der Suche nach Unternehmen, welche in dieser Branche eine gute Ausgangsposition besitzen... und letzte Woche hat Minespec mir einige genannt. (Danke nochmal...Quantum, Hydrogenics, Fuel Cells waren alle dabei)
Ich denke, dass der Großteil des Marktes von Unternehmen wie Siemens, GE, GM... usw. abgedeckt wird.
Aber, wie in jeder "neuen" Branche, wird es auch hier einige wenige, ganz kleine Unternehmen geben, die möglicherweise in 5-10 Jahren schon ganz große Player im globalen Markt sein könnten.
Diese Unternehmen gilt es jetzt zu finden und die attraktivsten herauszusuchen.
Man sieht ja an eine Solarworld....DAS sind die Aktien, welche dich wirklich reich machen...da kann man dann vielleicht ein 10-20 Jahren von der Divi leben.
(ein bissi träumen muss mal sein, aber ganz so unrealistisch ist es nicht *gg*)
Ich werde mich in den nächsten Wochen mal mit einigen der mir jetzt bekannten Unternehmen genauer befassen. Falls ich etwas interessantes herausfinde, dann lasse ich es euch wissen. Hoffe auf selbiges eurerseits. ;)
Lg...und ein schönes Pfingstwochenende euch allen!