habe ich heute an meine Depotbank geschickt. Der Brief mit der KE kam gestern abend. Ich gehe nicht die vollen 1:3,6 mit, sondern 1:1,1, damit BOI nicht mehr als 20% meines Depots ausmacht. Ist besser für den nächtlichen Schlaf ;-)
Die restlichen Bezugsrechte BZR werden an einer geeigneten Börse durch die Depotbank verkauft "bestens".
Ich hoffe, dass der Kurs der BOI über 0,10€ die nächsten Tage sich bewegen wird und damit die BZR noch ein wenig Bonus in das Depot bringen.
Bisher haben die Alt-Aktionäre noch nicht Ihre Macht spielen lassen, sprich BOI-Aktien nur deutlich über 0,10€ zu verkaufen, damit ihre BZR auch richtig teuer werden. Vielleicht kommt ja noch die Einsicht.
Es könnte, wenn jeder bis zum letzten Tag wartet mit dem BZR Verkauf etwas eng an der BZR-Ausgangstür werden und eventuell die Nachfrageseite nur noch aus Schnäppchen-Jägern bestehen, bei einem riesigen Angebotsüberhang. Mal sehen wie gut der Market-Maker arbeitet an den letzten Tagen.
Ich denke, wenn nach der KE der Staatsanteil deutlich unter 69%, sprich leicht unter 50% ist, setzt dies ein gutes Zeichen, dass die Alt-Aktionäre der BOI ihr Vertrauen aussprechen, dass die eingeleiteten Maßnahmen,
wie Auslagerung der Schlechten Kredite an den Auffangfonds,
die Eigenkapital steigernden Maßnahmen:
Bond to Equity-Swap ( zu harten, nicht unrealistischen Preisen, da der Marktwert auch nicht soviel höher war ) und auch die KE selber
einen nun mit hoher Wahrscheinlichkeit erfolgreichen Turnaround der BOI gewährleisten.
Dieses gute Zeichen könnte dann schneller neue Aktionäre anlocken, als wenn fast keiner die KE mitmacht und jeder nur versucht die Aktie für 0,099€ an der Börse direkt zu kaufen. Wobei ich letzteres aus individueller Sicht auch gut verstehe und nicht verurteile. Nur für die Reduktion des Staatsanteiles und die Eigenkapitalerhöhung trägt es nicht direkt bei.
Nach all diesen Maßnahmen wird die BOI deutlich stabiler und lukrativer sein.
Die Frage ist nur, wann wird die Börse dies wahrgenommen haben und in steigende Kurse umgesetzt haben?
Werden wir 2-3 Jahre auf die Früchte unseres Wagemutes warten müssen? ;-)
Allen mutigen BOI Investierten oder bald Investierten viel Erfolg und langfristig steigende Kurse.
Gruss GoA