Wenn wir jetzt die Fakten und das letzte Statement von Lisa miteinander verbinden, wird meine Aussage wohl klarer: Der Bonus fuer MA wurde in 2008 periodengerecht verbucht. Damit war dieser Aufwand voll GuV wirksam. Wenn jetzt der Konzern ankuendigt, das Geld frühestens im Mai 2010 auszuschütten, tut er dies nur um Liquiditaet zu halten, da die Finanzierung ueber die Banken ins Stocken geraten koennte (deshalb haben DAX Konzerne "wie wild" Unternehmensanleihen in 2009 ausgegeben). GuV und EK bleiben unberuehrt. Die Rueckstellung bleibt auf der Passivseite der Bilanz bis zur Auszahlung stehen.
DAI hat dann aber wohl letztendlich den MA den Bonus "2008" Ende Dezember 2009 ausbezahlt (ein Kapitalbeteiligungsmodell fuer MA scheiterte wg. steuerlichen Nachteilen fuer die MA).
Die klamme Finanzlage war in erster Linie ein Versagen des Managements auf die Krise. Der Vorstand hat laengst eingeraeumt, dass man zu spaet beim Bestandsmanagement reagiert hat und die Produktion viel zu spaet gedrosselt hat.
Ich moechte mit Sicherheit nicht Holly's Meinung antasten, die da Licht am Ende des Tunnels (60€) sieht. Wir koennen gerne ueber Allgemeinplaetze reden wie "in 2 Jahren stehen die Indices signifikant hoeher" und jeder, der jetzt einsteigt wird mit einem soliden Unternehmen stolze Gewinne realisieren. Ich habe mich jedenfalls letzten Freitag bei 37,261 fuers erste von DAI verabschiedet.
Gut, Aktiensparer und Langfristanleger muss es geben. Auch ich sehe den DAX bei 8.000 + X irgendwann und es ist gut moeglich aber nicht hoch wahrscheinlich, dass sich DAI besser als der DAX entwickelt.
Noch ein Wort zur Personalie "Bernhard". "Weil Piech ihn nicht mochte" - "Das Rennen bei dem überraschenden Führungswechsel vor drei Wochen hatte dann aber Audi-Chef Winterkorn gemacht, ein Vertrauter des Aufsichtsratsvorsitzenden Ferdinand Piech" (WiWo.de). Und es gibt keinen Grund anzunehmen, dass Bernhard einen "besseren Job" als Winterkorn in den letzten 3 Jahren gemacht haette.