was ist mit Balda los?

Zugriffe: 3.595 / Heute: 3
Clere kein aktueller Kurs verfügbar

BobM:

was ist mit Balda los?

12.02.01 17:24
Warum krac´hen die so weg?
Etwa wegen der Zahlen morgen?

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +48,05%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +46,01%
SPDR S&P U.S. Consumer Discretionary Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +42,22%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +41,55%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +41,01%

DaSoundsear.:

An den Zahlen liegt es nicht...

12.02.01 17:35
glaube ich! Habe als leidgeprüfter Baldaaktionär die IR-Abteilung um Informationen betüglich der Zahlen gebeten. Mir wurde versichert, dass die Zahlen eingehalten werden und dass der Ausblich aufs nächste Jahr auf jeden Fall äußerst positiv bleibt!
Wenn die mich verarscht haben sollten, traue ich keiner Firma auf dem NM mehr und bin raus!!!!!!!!
hjw2:

Denke auch das gute Zahlen kommen, liege auf der

12.02.01 18:10
Lauer!!! Im Grund ist es eine Schande, dass Balda so Abgestraft wird.!!
hjw2:

Konnte nicht mehr widerstehen.... o.T.

12.02.01 18:49
hjw2:

Scheint aufwärts zu gehen.........!! o.T.

12.02.01 18:54
gere1:

Ad hoc-Service: BALDA AG ( Zahlen )

13.02.01 08:19
Ad hoc-Service: BALDA AG

Ad hoc-Mitteilung verarbeitet und übermittelt durch die DGAP Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

- Balda mit Rekordergebnissen - Umsatz und Ertrag nehmen dreistellig zu - Erstmals Dividende - Auch künftig Wachstum über Marktdurchschnitt - 215 Mio. Euro Umsatzziel in 2001

Frankfurt/Bad Oeynhausen - Die am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse notierte Balda AG , Hersteller von Kunststoffkomponenten für Handys, hat im Geschäftsjahr 2000 ihre Umsatzerlöse von 60,0 Mio. Euro 1999 um 100,3 Mio. Euro auf 160,3 Mio. Euro gesteigert. Das ist ein deutlich über dem Durchschnitt des Mobilfunkmarkts (47 Prozent) liegendes Wachstum von 167 Prozent.

Die Ertragslage hat sich sehr positiv entwickelt. Das Ergebnis vor Zinsen, Ertragsteuern und Abschreibungen (EBITDA) hat sich von 12,0 Mio., Euro auf 33,9 Mio. Euro fast verdreifacht. Das EBITDA machte 2000 einer Anteil an der Gesamtleistung von 20 Prozent aus. Balda legte beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) um mehr als das Dreifache (228 Prozent) zu. Das EBIT stieg von 7,1 Mio. Euro auf 23,4 Mio. Euro. Das Ergebnis pro Aktie verfünffachte sich von 8 Cent auf 40,6 Cent - trotz des auch ins Jahr 2001 hineinreichenden, belastenden Sondereffekts Ericsson. Der Cash-flow aus der laufenden Geschäftstätigkeit hat sich von 2,4 Mio. Euro 1999 auf 15,2 Mio. Euro erhöht. Balda rechnet 2001 wieder mit einem Umsatzwachstum über dem Marktdurchschnitt (30 Prozent) von 38 Prozent auf rund 220 Mio. Euro. Für 2002 ist ein Plus von rund 40 Prozent auf 307 Mio. Euro geplant. Das EBIT soll mit 46 Prozent auf 34 Mio. Euro zulegen. Das Ergebnis pro Aktie soll um 30 Cent auf 53 Cent steigen. Das Unternehmen hält an seinem langfristigen Umsatzziel von 500 Mio. Euro bis 2005 fest. Balda wird 2001 erstmals eine Bardividende in Höhe von voraussichtlich 13 Cent ausschütten. Kunden der Bad Oeynhausener sind die im globalen Mobilfunkmarkt führenden Unternehmen Alcatel, Ericsson, Motorola, Nokia und Siemens. Der Balda Konzern beschäftigte im Jahresdurchschnitt 1.217 Mitarbeiter (Vorjahr: 552). Die Personalaufwandsquote ging im Berichtsjahr von 29,3 Prozent auf 22,8 Prozent zurück.

Ab April wird das Unternehmen Technologie und Know-how nach China liefern. Der Ausbau dieser Partnerschaft bis zu gemeinsamen Produktionsstätten ist geplant. Weiteres Wachstum bringen 2001/02 neben neuen Kunden auch neue Produkte wie Tastaturmatten, Head-Sets in Blue Tooth-Technologie und eine innenliegende, galvanisierte Antenne. Bei Rückfragen: Balda AG, Cersten Hellmich (Investor Relations), Telefon: (05734)922-706, Telefax: (05734) 922-702. E-Mail: chellmich@balda.de Internet: www.balda.de Ende der Ad hoc-Mitteilung, DGAP 13.02.2001 WKN: 521510; Index: NEMAX 50 Notiert: Neuer Markt Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, München, Stuttgart, Hannover Ende der Mitteilung

mfg
gere1
lupetto:

bin ich der einzige der das für spitze hält????? o.T.

13.02.01 08:36
RomanoAusIt.:

NEIN lupetto bist du nicht der einzige!

13.02.01 08:46
gestern hab ich 50 st.ck gekauft für 20,50E und heute wwerde ich mich bestimmt darüber freuen.....
RomanoAusIt.:

derselber kann mann nicht für Mobilcom sagen ! o.T.

13.02.01 08:49
lupetto:

gut gemacht romano...... o.T.

13.02.01 08:58
bogart:

jetzt gibt's erstmal gwinnmitnahmen....

13.02.01 09:18
von 24 auf 23 in 5 minuten....
RomanoAusIt.:

Also das GIBT`S nicht !

13.02.01 09:29
Wäre eine andere scheisse Firma gewesen würde schon bei + 50%. OK diese ergebnis bezieht sich auf die Zahlen von 2000 und die Handys Probleme kommen erst noch aber die Firma ist trotzden Spitze und nicht nur im Handy Bereich tätig. Also manchmal bin ich echt sprachlos......
DarkKnight:

@romanoAustralopithecus: von sprachlos ist

13.02.01 09:35
hier wenig zu merken ... ich kann's nicht glauben, daß Du Italiener sein sollst ... wie kann man in Rom leben, ein Umstand, für den einen jeder beneiden würde, und dann dermaßen emotional auftreten ... wenn ich in Rom leben würde, würde ich jeden Tag durch die Stadt vagabundieren und mir denken "Geht's mir gut, mir geht's so gut" und nicht an diesem Board Kämpfe gegen Windmühlen austragen ...

In diesem Sinne, wohlgesonnene Grüsse
RomanoAusIt.:

komm Dark jetzt reicht´s.....

13.02.01 09:44
ich lebe echt in Rom und es gibt keine Gründen warum sollte ich lügen....Ich nehme mich schon meine Zeit um durch die Stadt zu laufen und das leben zu geniessen aber weil ich von Trading lebe muss leider auch hier sitzen.
Makelo:

Dark Knight

13.02.01 09:59
Ich finde du solltest deine Stichelein langsam unterlassen.
Ich habe kein Bock mehr auf euer Gesülze. Benehmt euch doch endlich mal wie Erwachsene und nicht wie Kinder.

Vielen Dank im voraus.

MfG Makelo
RomanoAusIt.:

@makelo was meinst du über BALDA?

13.02.01 10:07
Jetzt ist schon wieder unten 22E gefallen.... Ich verstehe diese Benehmen nicht....
DarkKnight:

@makelo: Sticheleien?

13.02.01 10:08
Sprechen wir die gleiche Sprache? Wenn ja, dann durchgefallen.
lupetto:

jetzt wieder balda freunde.....

13.02.01 10:12
glaubt ihr dass ich mit meinem heutigem kauf zu 22 euro richtig lag?

war mein letzter groschen.....

los baut mich auf!!!!!!

bitte.........
hjw2:

QUALITÄT SOLLTE SICH DURCHSETZEN....

13.02.01 10:23
es kann doch nicht nur Schrott gekauft werden...!
mfg
Makelo:

@Darki

13.02.01 14:05
Irgendwie habe ich das Gefühl das du nur ein geistiger Wicht bist.
Das du meine Sprache nicht verstehst tut mir unwahrscheinlich leid, sollte doch aber eher an deiner Unterbelichtung liegen.

Für mich ist der Disput damit erledigt. (Wenn dieses Wort auch nicht in deinem Wortschatz enthalten ist, schlag es einfach nach)

Ich werde deine Beiträge in Zukunft ignorieren und denke das damit kein grosser Informationsverlust für mich entsteht.

Bei allen anderen muss ich mich für diese ausfallenden Worte entschuldigen.

Makelo
DarkKnight:

@makelo: um meiner Unterbelichtung ein wenig

13.02.01 14:22
auf die Sprünge zu helfen: sei doch so nett, mir mitzuteilen, welcher Umstand Dich zu solch einer riskanten Expertise getrieben hat (ich würde mir nämlich gerne mal wieder auf die Schulter klopfen)
Makelo:

Balda Ratings werden geändert...

13.02.01 14:37
Nach den heute veröffentlichten Zahlen und den angehobenen Prognosen werden die Ratings der meisten Experten zu Balda in den nächsten Tagen angehoben.
Insbesondere die Unäbhängigkeit von einzelnen Kunden und die strategische Ausrichtung nach Asien sollten als komperativer Konkurenzvorteil hervorgehoben werden.
Ob es wirklich zu einem Ausfall der Aufträge von Ericson (wegen Aufgabe dieses Segments) kommt, ist bisher noch nicht geklärt. Eine Umstellung würde dem neuen Unternehmen nicht unerhebliche zusätzliche Kosten verursachen. Sollte es doch zu einer weiteren Zusammenarbeit kommen, würde dies weitere Impule zu einer höheren Kursentwicklung geben.

Independent Research (IR)
stuft Balda nach Veröffentlichung der Jahreszahlen weiter mit "Übergewichten" ein. Balda habe positiv überraschen können. Der Umsatz habe über den Erwartungen der Analysten gelegen. Die deutliche Steigerung sei dabei zum Teil auf Sondereinflüsse durch den Zukauf margenneutraler Elektronikkomponenten zurückzuführen sowie durch einmalige margenneutrale Umsätze im Zusammenhang mit der Übernahme von Kendrion-Heinze. Auch das EBIT bzw die EBIT-Marge hätten leicht über den Erwartungen gelegen. Das Unternehmen habe damit ein weiteres Mal die eigenen Prognosen und die Erwartungen der Analysten übertroffen.

Wichtiger noch als die guten Zahlen für 2000 sei der weiterhin positive Ausblick für die Zukunft. Es zahle sich nun für Balda aus, dass das Unternehmen jeden der großen Handy-Produzenten beliefert. Durch die breite Aufstellung könnten operative Probleme bei einzelnen Kunden aufgefangen werden. So dürfte es Balda in 2001 gelingen, die Ausfälle bei Ericsson durch den Großauftrag von Siemens zu kompensieren. IR rechnet für die Geschäftsjahre 2001 und 2002 mit einem Gewinn pro Aktie von 0,66 EUR bzw 1,02 EUR. +++ Manuel Priego Thimmel

vwd/13.2.2001/mpt/reh

13. Februar 2001, 13:30

MfG Make
Makelo:

Balda kaufen

13.02.01 14:59
13.02.2001
Balda kaufen
BfG Bank  

Der Hersteller von Komponenten für Mobiltelefone Balda (WKN 521510) hat in 2000 Umsatz und Ergebnis deutlich gesteigert, so die Analysten der BfG-Bank.

Der Umsatz habe sich um 167% auf 160,3 Mio. € erhöht und sei damit deutlich über dem Marktdurchschnitt (47%) gewachsen. Das EBIT habe um 228% auf 23,4 Mio. € zugelegt. Analysten hätten bei einem Umsatz von rund 153 Mio. € mit einem EBIT von 24,8 Mio. € gerechnet. Der Cash﷓Flow sei ggü. 2,4 Mio. € in 1999 auf 15,2 Mio. € gestiegen. Balda rechne auch für 2001 mit einem über dem Marktdurchschnitt liegenden Wachstum von 38% auf rund 220 Mio. € und habe die Prognosen (213,9 Mio.) übertreffen können. Für 2002 sei ein Plus von rund 40 % auf 307 Mio. € geplant.

Das EBIT werde für 2001 mit einem Anstieg von 46% auf 34 Mio. € prognostiziert. Mit Kunden wie Alcatel, Nokia, Ericsson, Motorola und Siemens sei Balda auf dem Mobilfunkmarkt ausgezeichnet aufgestellt. Ab April werde das Unternehmen Technologie und Know-how nach China ausliefern. Weiteres Wachstum würden neue Produkte wie Tastaturmatten, Head-Sets in Blue-Tooth-Technologie und eine innenliegende, galvanisierte Antenne bringen. Die Aktie bleibe ein klarer Kauf. Prall gefüllte Auftragsbücher würden auch künftig hohe Zuwachsraten bei Umsatz und Ertrag generieren. Das Kursziel auf Jahressicht liege bei 40 €.

Die Empfehlung der Analysten der BfG-Bank laute daher kaufen.

Ich denke diese beiden Einstufungen sollten genügen.
Im Resultat mussten auch die bisherigen Kritiker einsehen, das Balda hervorrqagend aufgestellt ist und keineswegs an der ANGEBLICHEN Stagnation der Telekommunikationsbranche leiden wird.

Daneben muss bei den erhöhten Prognosen auch beachtet, das die Prognosen des Managements immer sehr konservativ waren und um Längen übertroffen wurden.
Die Ankopplung an den Nokiakurs, die ja auch anderen Zulieferer wie AT&S unter Druck setzen, ist auf die Unkenntnis der Markteilnehmer zurückzuführen. Die Auftragsbücher sind brechend voll und die derzeitige Bewertung vom Weltmarktführer in TK-Telekommunikation Nokia, ist eh ein Witz.
Aber der fehlende Weitblick der Analysten hat sich schon des öfteren bewiesen und war auch bei einigen Ratings zu Balda in Bezug auf ihrer Entwicklung im GJ 2000/2001 zu erkennen.
Ja ja... die Telekommunikationsbranche ist tot und wir werden in Zukunft alle wieder auf Trommel und Rauchzeichen umsteigen.
Die Kritiker sollten sich mal die Visionen der Experten anschauen, die schon bei der Einführung der Mobilen Telekommunikation müde belächelt wurden. Aber wer zu spät kommt ...

MfG Make

lupetto:

zu welchem kurs bist du drin makelo???

13.02.01 15:01
habe heute ein paar zu 22 in mein depot gelegt.....
Alpet:

Bin von dem Kursverlauf her auch

13.02.01 15:29
etwas erstaunt, habe aber die Gelegenheit heute genutzt zu 21.50 einzusteigen. Leider war ich gestern zu feige bei 20 zuzugreifen.

aus fundamentaler Sicht gibt es keine Gründe, dass der Kurs fällt !
Hoffe, das der Abwärtstrend gebrochen wird.

Langfristig kann man hier meiner Meinung nach wirklich nix falsch machen.

habe mir gerade gestern ein neues Handy bestellt, ein SL45 (kommt das
Gehäuse von Balda ?), und das wird spätestens in einem Jahr wieder verkauft !

gruesse,
alpet
BobM:

hab mir auch grad n paar ins depot gelegt

13.02.01 15:40
zu 22.01, auch ich war gestern zu feige,obwohl ich gesagt habe, dass es auf 24 heute geht, und da waren wir ja heute schon
BobM:

jetzt kommt der kampf um die 22.25er Marke

13.02.01 15:42
Wenn die fäät, gehts schnell hoch, die nasdaq dürfte helfen
BobM:

wer sagts denn, 22.34, ab gehts o.T.

13.02.01 15:43
hjw2:

Fair bewertet bei 28 €.......?????? o.T.

13.02.01 16:15
BobM:

So in der Gegend, bei 22 auf jeden Fall zu billig

13.02.01 16:18
Ich denke wir werden auf kurze sicht die 28 sehen, längerfristig um die 35
Qualität und Profitabilität werden sich durchsetzen
hjw2:

Wenn jetzt der Abwärtstrend nicht gebrochen ist,

13.02.01 16:36
dann wird es wohl nie geschehen....!!!

mfg
DaSoundsear.:

Kursziel 40€

13.02.01 16:47
Bin so froh!!!!!!!!!!!!!!!!
Manchen Firmen am NM kann man doch noch vertrauen! Zahlen waren sehr gut, habe daher eigentlich einen größeren Kurssprung erwartet. Dies ändert jedoch nichts an meiner Einschätzung, dass Balda am NM ein Basisinvestment darstellt und auf 12-Monatsbasis ein Kursziel von 40€ hat. Nur Geduld!!!
Makelo:

@lupeto

13.02.01 17:25
Habe Balda, infolge der Kursstürze die auf den gesamten Sektor und dem Schwergewicht Nokia erfolgt sind, zu 25E gekauft. Sah charttechnisch interessant aus und ich bin etwas früher als man sollte rein.
Da Zahlen und Aussichten, wie sich bestätigt hat, diesen Kurs einfach nicht rechtfertigen.

Warum es zum weiteren Kurssturz kam habe ich ja schon mal erklärt. SL sind bei 22 E massnehaft gefallen.

Bin dann bei 19.99E wieder rein und halte kurzfristig auch Kurse unter 30 als ungerechtfertigt. Langfristig sollten sich Kurse um die 40 E einstellen.
(12 Monatssicht) In 1-2 Jahren wird sich auch beweisen, das Asien und Umstellung auf UMTS oder was auch immer kommen mag, Wachstum von Balda weiter beflügeln wird.
AB 2001 sollen dann auch Dividenden geplant sein. OK, die angekündigten 0,13 E für 2001 sind nicht der Rede wert, aber das Management von Balda ist, wie sich in der Vergangenheit gezeigt hat, lieber sehr konservativ in seinen Ankündigungen und Prognosen.

Wie gesagt, in nächster Zeit wird es erst mal wieder *kaufen* ratings geben und dies ist bei Kursen unter 28-30 E auch gerechtfertigt.

Balda ist einer der Werte, die ich eigentlich länger halten möchte.
War zwar schon mal bei 25E wieder eingestiegen, aber als der Kurs gleich bis 35 ging, bin ich vorsorglich erst mal wieder raus. Das war mir dann für 1 Woche doch ein wenig heftig und die Technik hat auf stark überkauft gewiesen.

Ich denke ihr solltet nicht so sehr auf die Intraday Kurse schauen. Langfristig geht es sicher nach oben. Wenn Nokia wieder bei 40E notiert, ist auch dieser Druck wieder weg. Und das werden sie!!!! Aber denkt daran, das Kurse von AT&S, Balda usw. stark an Nokia gekoppelt sind.
Also nicht in allen diesen Werten sein, denn wenn es Rückschläge gibt, dann sind alle dran. Habe dies auch einfach ignoriert und musste die letzten Tage Lehrgeld zahlen. Aber man denkt halt immer man ist schlauer und es geht schon gut.

So... ich hoffe ihr denkt ähnlich wie ich und lasst euch Balda nicht unter 30 aus der Tasche ziehen.

*** ACHTUNG ***

Dies ist meine subjektive Meinung und es kann auch alles anders kommen!!!

MfG Make

Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Clere Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
8 1.217 Clere AG - Auf zu neuen Ufern! Homer_Simpson KostoLenin 30.04.21 10:04
  10 Hartcourt/Sreamingasia.com NEWS!! hjw2 hjw2 25.04.21 10:59
  10 At&S--- StrongBuy!!!!!!!!!!!!!! GrazerChris nagar 25.04.21 03:53
  7 Balda AG - das wird sich noch lohnen Tradingalex 2141andreas 25.04.21 02:11
45 13.627 Balda schnelle 100 Prozent tradingstar OS286 25.04.21 01:43

--button_text--