Ich habe gegenüber CoBa mein Missfallen und Fragen geäußert und folgende Mitteilung erhalten.
Sehr interessant ist die bereits erfüllte Tier Quote...!!
+++++++++++++++++++++++
Sehr geehrter Herr ,
vielen Dank für Ihre E-Mail vom 14.12.2011 hinsichtlich der Entwicklung der Commerzbank-Aktie. Sie bringen in Ihrem Schreiben Ihre Unzufriedenheit mit dem Kursverlauf der Commerzbank-Aktie zum Ausdruck, die nachzuvollziehen ist. Allerdings ist hierbei zu beachten, dass die Kursentwicklung der Commerzbank-Aktie unter dem Einfluss der Staatsschuldenkrise in Südeuropa und den damit verbundenen Unsicherheiten am Kapitalmarkt steht, die alle Bankaktien beeinträchtigen.
Gleichwohl ist es sehr wichtig, nicht aus den Augen zu verlieren, was die Bank erreicht hat. In den ersten neun Monaten des Jahres 2011 hat die Commerzbank im Konzern ein positives Operatives Ergebnis in Höhe von 344 Millionen Euro erzielt. Von Januar bis September 2011 haben wir in der Kernbank fast drei Milliarden Euro verdient. Für 2012 erwartet die Commerzbank in der Kernbank weiterhin ein gutes Ergebnis. In den Nichtkernbereichen hängt das Ergebnis 2012 in hohem Maße davon ab, wie sich die europäische Staatsschuldenkrise weiter entwickelt.
Nach den Vorgaben des Europäischen Rats müssen 71 international tätige europäische Banken, darunter auch die Commerzbank, zum 30. Juni 2012 eine deutlich über den geltenden aufsichtsrechtlichen Vorgaben liegende Core-Tier-1-Quote von 9% nach Simulation eines Teilausfalls europäischer Staatsanleihen erfüllen. Derzeit liegt die Core-Tier-1-Quote der Commerzbank bei 9,4% (Stand: 30. September 2011). Die Commerzbank prüft zur Zeit eine breite Palette von Möglichkeiten, die zusätzlichen Kapitalanforderungen der European Banking Authority (EBA) zu erfüllen. Dazu gehören unter anderem die temporäre Einstellung des Neugeschäftes in der Eurohypo und des Kreditneugeschäftes ohne Konnektivität zu Deutschland beziehungsweise Polen, der beschleunigte Abbau beziehungsweise Verkauf nicht-strategischer Assets sowie die Überprüfung der Veräußerungsmöglichkeiten von Finanzbeteiligungen. In diesem Zusammenhang haben Martin Blessing, der Vorstandsvorsitzende der Commerzbank, und CFO Eric Strutz wiederholt gesagt, dass die Bank die zusätzlichen Anforderungen der EBA erfüllen will, ohne zusätzliche öffentliche Mittel in Anspruch zu nehmen.
Ich hoffe, dass die Ausführungen Ihnen geholfen haben. Bei weiteren Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Mit freundlichen Grüßen
Richard Lips
Leiter Group Communications
Commerzbank AG
Group Communications
Postanschrift: Kaiserplatz, 60261 Frankfurt am Main
Geschäftsräume: Kaiserplatz, Frankfurt am Main
++++++++++++++++++++++