Für mich ist das ein eminent wichtiger Punkt.
|
Commerzbank schließt Maßnahme zur weiteren Stärkung der Kapitalstruktur erfolgreich ab Commerzbank AG 15:25:57 1,19 € 2,31% 15:36 - Echtzeitnachricht
boerse-go.de
zu Bernecker geht an dessen Kommentar zur EBA vorbei. Die EBA und ihre erhöhten Anforderungen an das EK, das zu einer (rechnerischen!) Deckungslücke von 5,3 Mrd. Euro geführt hat und die "Maßnahmen" des Staates, nämlich die Reaktivierung des Soffin, sind zwei völlig verschiedene Dinge. Außerdem handelt es sich bei den Reaktivierungsplänen eben nur um PLÄNE, d.h. einen Kabinettsentwurf, der noch keinesfalls Gesetz ist. Im als Link eingestellten Artikel von DJ Newswires vom 14.12.2011 heißt es zutreffend:
"Der entsprechend geänderte Entwurf wurde laut Regierungssprecher Steffen Seibert am Berichtstag vom Kabinett gebilligt."
Und weiter:
"Mit der Reaktivierung des SoFFin setzt die Bundesregierung ein Vorbild für ähnliche Planungen der europäischen Partner. Der Fonds soll dafür nach dem Plan, in den Dow Jones Newswires Einblick hatte, Garantien bis zu 400 Mrd EUR übernehmen können. Zudem soll eine Kreditermächtigung von 80 Mrd EUR bestehen. Anders als früher sollen auch Staatsanleihen ausgelagert werden können. Mit dem Gesetz will die Bundesregierung verhindern, dass eine systemrelevante Bank in Deutschland an den neuen Eigenkapitalanforderungen scheitert. Die neuen Regelungen sollen für solche Banken gelten, die sich auf den Märkten nicht ausreichend Kapital besorgen können, um die Ende Oktober in Brüssel vereinbarten höheren Eigenkapitalanforderungen zu erfüllen."
Damit ist alles klar: die Commerzbank wird es schaffen - so der so. Und nichts anderes hat Bernecker gesagt.
...Deine Strategie ist doch richtig und Du scheinst selbige ja nicht ständig infrage zu stellen. Ich würde die Commerzbank derzeit auch nicht kaufen, da es einfach viel zu viele Fragezeichen hinsichtlich der EK-Beschaffung gibt. Zudem wird das 4.Quartal wg der Reduzierung der Staatsanleihen -bis auf welches Niveau??- auch Spuren hinterlassen.
Ich selber orientiere mich auch an der DB. Mit welcher Dividende rechnest Du? Ich selber habe noch nirgends herausgelesen, dass diese -trotz der fehlenden 3,2MrdEUR. komplett wegfällt. Ich hoffe weiter auf eine Auszahlung von EUR 0,75 je Aktie!
Gehen die schlechten Nachrichten denn etwa aus? Man hat sich doch erst so langsam dran gewöhnt …
http://www.godmode-trader.de/nachricht/...ons-Dm50-Adr1,a2716486.html
18:37:50 - 1,2300
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 7 | 1.509 | Commerzbank-Tippspiel | nordlicht71 | nordlicht71 | 11:40 | |
| 29 | 3.791 | Banken & Finanzen in unserer Weltzone | lars_3 | youmake222 | 19.12.25 15:09 | |
| 75 | 8.264 | Banken in der Eurozone | lars_3 | youmake222 | 15.12.25 20:33 | |
| 328 | 314.665 | COMMERZBANK kaufen Kz. 28 € | semico | Highländer49 | 15.12.25 13:14 | |
| 253 | Wir Kleinanleger verkaufen nicht unter 100€ | derweißeEngel | Schatzsucherander. | 12.08.25 22:35 |