Home24 und der ganze ECommerce in dem Möbelnereich ist doch so extrem klein bisher gewesen, dass Corona einfach den Blick der Kunden darauf gerichtet hat. 99% der Leute wussten doch vor Corona gar nicht dass man Möbel auch online kaufen kann und sind wie von dir ja auch begründet gar nicht auf die Idee gekommen, sowas online zu kaufen.
Das hat sich durch Corona nachhaltig verändert. Man hat gesehen dass man bei Ikea auch online bestellen kann. Man hat aber auch kleinere Anbieter wie Home24 und Westwing entdeckt. Und es geht ja nicht nur um das Sofa, das ich persönlich auch nie online kaufen würde, sondern es geht um den Tisch, den Stuhl oder den Schrank bzw. die Kommode, die man durchaus auch Online beurteilen kann. Zumal heutzutage die technischen Möglichkeiten viel besser geworden sind, solche Produkte mit Bild in 3D etc darzustellen und zu beschreiben. Dazu kommen kleinere Produkte wie Lampen, Beistelltisch etc., für die ich nun wirklich nicht Wochenende ins Möbelhaus muss. Junge, online affine Leute brauchen dieses Familienerlebnis mit der Bratwurst etc im Ikea oder Porta eh nicht so. Meine Mutter macht das auch sehr gerne, sich bei Porta zwo Stunden einzutreiben und dann dort zu Mittag zu essen. Mir wäre das nichts. Wenn möglich, kaufe ich auch gern online, wobei ich größere Möbel wie Sofa oder Bett auch nur im Möbelhaus kaufen würde. Aber alles was kleiner ist und wo der Stoff aus dem das Produkt gemacht ist, nicht so wichtig ist, das kann ich auch genauso gut und einfacher und stressfreier online kaufen.
the harder we fight the higher the wall