Was haltet Ihr von der Deutschen Post (Aktie)

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.133 / Heute: 2
Equity Office Pro. kein aktueller Kurs verfügbar

Rübensalat:

Was haltet Ihr von der Deutschen Post (Aktie)

29.10.02 18:04
Vor den QZ am Donnerstag! Chart sieht gut aus und es wird ja viel über das Sparprogramm diskutiert, daß am DO vorgestellt werden soll.  
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Zwergnase:

Nix,

29.10.02 18:07
da hat ja'n Klumpen Blei noch mehr Phantasie und beweglicher isser außerdem noch. Ne, im Ernst, für mich die langweiligste Aktie im Dax.

Grüße von
           Was haltet Ihr von der Deutschen Post (Aktie) 833502 Was haltet Ihr von der Deutschen Post (Aktie) 833502
Antworten
Rübensalat:

vielleicht gibt es eine Überraschung

29.10.02 18:08
AUSBLICK: Programm STAR überstrahlt Quartalsbilanz der Deutschen Post

FRANKFURT (dpa-AFX) - Bei der Deutschen Post  wird sich die Aufmerksamkeit der Anleger an diesem Donnerstag (31. Oktober) weniger auf die vorgelegten Zahlen als auf das gleichzeitig detailliert vorgestellte Sparprogramm STAR konzentrieren. Mit dem als Wertsteigerungsprogramm bezeichneten Konzept versucht der ehemalige Monopolist die angeordnete Portosenkung und die erzwungene Rückzahlung von Subventionen zu kompensieren. "Star ist die Antwort der Post auf die Portosenkung", urteilt Analyst Nils Machemehl von M.M. Warburg. Wie auch andere Experten erwartet er von dem Post- und Logistikkonzern sinkende Ertragszahlen. Das traditionell schwächste dritte Quartal im Kerngeschäft Brieftransport werde durch das fallende Volumen bei Werbesendungen zusätzlich belastet, so Alastair Gunn von Bear Stearns. Von dpa-AFX befragte Analysten rechnen für das dritte Quartal mit 9,47 Milliarden bis 10,3 Milliarden Euro Umsatz und einem Gewinn je Aktie zwischen 15 und 18 Cent. Im Vorjahreszeitraum hatte die Post bei 8,314 Milliarden Euro Umsatz einen Gewinn je Aktie von 20 Cent erzielt. Das Ergebnis vor Steuern, Zinsen und Firmenwertabschreibungen (EBITA) soll nach 468 Millionen Euro zwischen 364,8 Millionen und 460 Millionen Euro betragen. UNSICHERHEITSFAKTOR STEUERQUOTE Für die vergangenen neun Monate erwarten die Analysten Einnahmen zwischen 28,8 Milliarden und 29,171 Milliarden Euro. Bei einem EBITA-Ergebnis zwischen 1,73 Millionen und 1,766 Millionen Euro rechnen sie mit einem Gewinn je Anteilsschein zwischen 29 und 32 Cent. Im Vorjahreszeitraum nahm die Post 25,762 Milliarden Euro ein und erzielte ein EBITA-Ergebnis von 1,882 Milliarden Euro und einen Gewinn je Aktie von 1,13 Euro. Als großer Unsicherheitsfaktor könnte sich für die Prognosen die Steuerquote erweisen. Während Analyst Christian Götz von der Landesbank Baden-Württemberg deshalb den Reingewinn gar nicht erst beziffert, rechnet Gunn mit einem Anstieg um 14 Prozentpunkte auf 40 Prozent. KLASSISCHES BRIEFGESCHÄFT ERTRAGSSCHWACH Neben finanziellen Verbesserungen soll das STAR-Programm dem Kurs der "Aktie Gelb" zum Anstieg verhelfen. Eine erfolgreiche Ein- und Durchführung vorausgesetzt, schließt Raymond Maguire von UBS Warburg eine entsprechende Wirkung nicht aus. Jedoch sei STAR zum Erfolg verdammt: Der Vorstand müsse die Finanzmärkte von der Wirksamkeit überzeugen. "Wir glauben, dass das STAR-Projekt von enormer Bedeutung für die Glaubwürdigkeit des Managements ist und den Aktienkurs für die nächsten sechs Monate vorgibt", nimmt der Experte an. Diese Einschätzung teilt auch Mario Kristl von der Helaba: "Allein von den Quartalszahlen sollten keine nennenswerten Impulse auf die Post-Aktie ausgehen." Der Analyst erwartet vom STAR-Programm neben umfangreichen Einsparungen in den Bereichen IT und Einkauf für die kommenden Jahre auch einen Stellenabbau von bis zu 20.000 Arbeitsplätzen. Dies werde überwiegend im Rahmen der natürlichen Fluktuation passieren. "Diese für das Unternehmen positiven Maßnahmen könnten dem Titel vorübergehend Kursauftrieb geben." Nach der Gewinnwarnung des Konzerns im Juli wird das klassische Briefgeschäft laut Prognose von Gunn jene Ertrags-Schwäche aufweisen, die er im gesamten Halbjahr erwartet. Der Rückgang bei Werbesendungen und Presseerzeugnissen drücke auf die Gewinnspanne, noch bevor die angeordnete Portosenkung 2003 eingeführt werde. Für das Logistik-Geschäft erwartet der Experte für das dritte Quartal ein Umsatzplus von 4,8 Prozent, auf Basis der Neunmonatszahlen jedoch ein Minus von 2,4 Prozent. Beim Expressgeschäft erwartet Gunn durch die erstmalige Konsolidierung von DHL fast eine Verdoppelung der Umsätze. Jedoch drücke die Tochter kräftig die Gewinne, da sie durch Umstrukturierungen erst auf Jahressicht rentabel arbeiten werde. Angesichts der Wirtschaftsschwäche in Deutschland ist der Analyst bei der Postbank inzwischen selbst von seinem prognostizierten Quartalswachstum von 1,8 Prozent abgerückt. Potenzial gebe es eher durch Sparmaßnahmen./so/mr/ar

Zum Unternehmen:  Analysten-Reports
Bücher:  Aktien  ·  Charttechnik   Research:  Markteinschätzungen  ·  Anlegen mit Aktien

Antworten
Schnorrer:

Ich war heute bei der Post und was sehe ich:

29.10.02 18:09
ein Werbeblatt namens "Stromwochen".

Die verkaufen jetzt Strom (Kernkompetenz sozusagen).

Ich habe dann nach billigem Atomstrom gefragt, aber die konnten mir da dann nicht weiterhelfen, weil se ja nur "Normal" und "Öko" anbieten.

Das Gesicht von diesem Postler hättet Ihr sehen sollen ....
Antworten
Slash:

Langweilig ist gut,

29.10.02 18:10
immer wenn andere nach oben katapultiert werden bleibt sie beharrlich am Boden, aber wenns dann runter geht ist sie an der Spitze. Eben typisch Staatsaktie. Aber trotzdem könnte das SPaarprogramm für Phantasie sorgen. Ich hoffe es, denn ich hab noch welche von der Emission (geoutet).

Gruß slash
Antworten
Tradingman:

Die Deutsche Schneckenpost ist underperformer

höchstens marketperformer, da gibt es bessere Aktien, wenn es denn mal wieder hoch geht.
Antworten
lutzhutzlefutz:

Schläferaktie

mit dem Unterschied, daß die Aktie wohl niemals aktiviert wird.

Wenn Männe Krög schon mal was empfiehlt...

Schönen Feiaaamt
Antworten
Zwergnase:

Slash, buuuuuuuuuuuuuhhhhhhhh

29.10.02 18:13
Hahahaha
Antworten
vega2000:

Wie das mit dem Strom bei der Post aussieht

29.10.02 18:17
kann ich mir gut vorstellen. Erst werden 20.000 Stellen gestrichen, dann merken sie im Vorstand das sie jetzt kein Geld mehr verdienen weil alle Briefträger entlassen wurden, -schliesslich kommt ein Vorständler auf die grandiose Idee ein Kraftwerk zu bauen, alle 20.000 Briefträger wieder einzustellen & diese mit ihrem Dienstfahrrad über den Dynamo im Kraftwerk Strom produzieren zu lassen.
Was haltet Ihr von der Deutschen Post (Aktie) 833527
Antworten
Slash:

Ja Zwergnase ich stehe dazu.

29.10.02 18:18
Und ich werde SIe niemals verkaufen. Habe mir nämlich vorgenommen die Aktie nicht mit Verlust zu verkaufen. AUsserdem wenn ich meine Aktienpakete verkaufe müssten die wieder massenhaft Stellen streichen und ihr müsstet höhere Steuern zahlen. Also seht mich eifach als Wohltäter an. :-)))

Gruß slash
Antworten
Zwergnase:

O.k. slash, das war deine gute Tat für dieses Jahr

29.10.02 18:19
Grüße von
           Was haltet Ihr von der Deutschen Post (Aktie) 833532 Was haltet Ihr von der Deutschen Post (Aktie) 833532
Antworten
Rübensalat:

ich hatte vor einiger Zeit einen Rechtsstreit

29.10.02 18:23
mit der Post. Würde gern meine Anwaltskosten wieder reinholen. Erst mußten die mir Schadensersatz zahlen und jetzt gibt es noch ein paar Anwaltskosten...  
Antworten
Zwergnase:

Rechtsstreit?

29.10.02 18:25
Hamse etwa deine Briefbomben nich richtig ausgeliefert?
Grüße von
           Was haltet Ihr von der Deutschen Post (Aktie) 833543 Was haltet Ihr von der Deutschen Post (Aktie) 833543
Antworten
Rübensalat:

Woher weißt Du das??

29.10.02 18:29
Sie kamen leider zurück, denn Rest kannst Du Dir denken.  
Antworten
Rübensalat:

Schläferaktie o. T.

29.10.02 18:30
Antworten
Andromeda:

Briefzustellung als Zukunftsmarkt?

29.10.02 18:42
Noch verdient die Post über 65% im Geschäftsbereich Brief. Der Breifmarkt stagniert bzw. wird langfristig rückläufig sein. Ich bekomme z.B. schon viele Dinge per email oder über das Internet (Telefonrechnung, Wertpapierabrechnungen usw.).
Warum soll man in die Post mit noch über 75.000 Beamten investieren?
Gruß, Andromeda
Antworten
Rübensalat:

wenn bei der Post

29.10.02 18:51
ein Stuhl umfällt, es einer Revolution gleicht und das für den Kurs nicht das schlechteste ist.
Antworten
Rübensalat:

Deshalb eigentlich

29.10.02 18:52
ein klarer Kauf. Auch wenn es wehtut.
Antworten
Schnorrer:

Laut informellen Infos will die Post wieder den

29.10.02 18:54
Pony-Express einführen.

Ponys kommen immer durch, die haben keine Oberleitungsschäden oder einen Krankenstand von 20%.

Und als nächstes kommt der Vorabinkassobonus: 200 Euro im voraus zahlen und dann abfrankieren.

Die sind genial, was Abzocke angeht.

Übrigens, Ponys brauchen keinen Sprit: was die fressen, gibts am Straßenrand. Aber da werden Bauern wieder meckern, aber EU-Subventionen sind ja reichlich da ...
Antworten
Rübensalat:

das ist z.B. so eine

29.10.02 18:57
HAMMERMELDUNG!!! "Springt" die Aktie an??
Antworten
Rübensalat:

jetzt verstehe ich auch

29.10.02 19:02
die Kosteneinsparung. Esel gegen Esel...hätte man viel früher drauf können.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Equity Office Properties Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
3 25 Nahrungsmittelskandal bei Kellogg's Happy End Happy End 25.04.21 13:08
  4 wo finde ich folgende Info? larissa76 larissa76 25.04.21 13:08
  31 Oh Lord, wan't buy me a MERCEDES BENZ Tradingman jack303 25.04.21 10:22
  23 Psssssst ! Gruenspan Vassago 07.02.19 16:39
  6 Edgar Online - sehr interessant für nen Dollar. Eskimato Eskimato 24.02.05 05:46

--button_text--