Anzeige
Meldung des Tages: 1.000% Prognose: Diese Aktie kann 2026 voll durchstarten!

Was bevorzugt ihr?Optionsscheine mit oder ohne KO?

Zugriffe: 752 / Heute: 1
Gruppe: Peddy78 und die Sieger(länder) Börsenclub.
Der Thread ist nur in der Gruppe gelistet und Sie sind nicht Mitglied der Gruppe.
Peddy78:

Was bevorzugt ihr?Optionsscheine mit oder ohne KO?

4
22.04.08 10:21
Aktuell gibt es ja im Club die Frage:

Optionsschein mit oder ohne KO.

Welche Scheine bevorzugt ihr?

Ich persönlich bin ja eher der "sicherere" Typ,

ganz klar OHNE KO.

Aber eure Meinungen würdenmich mal interessieren.

Lieber eine Meinung als Keine Meinung.

PS:

VORSICHT VOR OPTIONSSCHEINEN.

TOTALVERLUST NICHT UNREALISTISCH UND NUR FÜR ERFAHRENE TRADER.

Dann aber gerade für Leute die nur mit kleinem Einsatz (gerade zu diesen Turbolenten Zeiten) spielen wollen hoch interessant.

Aber ihr dürft das Geld nicht einplanen,
deswegen NUR mit Geld "spielen" was ihr NICHT braucht.
Antworten
bull2000:

Ein KO ist insbesondere dann sinnvoll, wenn

2
22.04.08 12:02
man das Stopp setzen ansonsten gerne unterlässt, und/oder keinen Totalverlust erleiden möchte. Ein Derivat ist immer etwas etwas für einen kurzfristigeren Zeitraum und hochspekulativ, das gilt um so stärker, je höher der Hebel ist. Hier ganz ohne Stopp oder KO zu arbeiten, ist extrem gefährlich. Man kann auch Scheine wählen, bei denen Basispreis und KO identisch sind, um c.p. den Hebel zu erhöhen, aber der Abstand zum aktuellen Kurs des Basiswerts darf dann nicht zu knapp bemessen sein, wenn ein Totalverlust vermieden werden soll. Denn wie peddy schon richtig sagte, "kurzfristige Richtungsänderungen kann man NIE ausschliessen" und gerade wer interday traden will, der sollte daher einen gebührenden Abstand bei KO oder Basis wählen. Wenn man das Risiko von Intraday-Spikes bei Turbos ausschliessen möchte, gibt es hierfür Smart Turbos von der CB oder Rolling Turbos von GS. Hier wird nur der Schlusskurs für einen KO-Fall herangezogen und bei GS wird darüberhinaus der Hebel wieder auf das ursprüngliche Niveau angepasst, so dass er interday immer gleich bleibt.  
          §  
Antworten
Peddy78:

Seit ihr alle so KO vom traden oder ist das Thema

22.04.08 12:36
soo uninteressant?

Dachte ich eigentlich nicht.

Schade.

Lieber eine Meinung als Keine Meinung.

Danke.
Antworten
petruss:

Peddy

22.04.08 16:31
Mit oder ohne KO entscheide ich von Fall zu Fall. Beispiel am Freitag habe ich ein Rolling Turbo auf Dt. Börse gekauft(also ohne KO), wegen der für mich unklaren Chartechnischen Situation bei Dt. Börse. Am Montag wäre ich mit einem K.O. Zerti dann K.O. gegangen(ok war recht eng^^). In meinen Fall wird der Schein neu gerollt und die Party geht weiter.

Dax Zertis kaufe ich nur mit K.O. da vorab die Strategie feststeht.

Antworten
Calibra21:

Ich bevorzuge Zertifikate

23.04.08 15:14
da diese transparenter ggü. OS sind.
Besitzer von Zinspapieren schlafen gut; Aktienbesitzer dagegen leben gut
Antworten
14051948Kibb.:

Salli Peddy

25.04.08 12:50

vorab: bull2000 hat in kurzer Form mit die wichtigsten Punkte genannt.

Ich schreib von meinen Vorlieben, und sie sollte man sich keinesfalls zu eigen machen,denn Hohes Risiko sollte nur wagen,wen der mögliche Totalverslust nicht schmerzt und sich zudem von solchen Trades nicht zu sehr beeinträchtigen läßt,in dem Sinn, daß folgende Trades unbewußt des erlittenen Verlusts wegen getätigt werden.

Klarer Favorit waren und werden es auch bleiben die Knock Out Zertifikate, Mini Futures ...

Mit denen hab ich im Rohstoffbereich, Agrar begonnen,mittlerweile auch zur Genüge zu verspüren bekommen,wie riskant diese Scheine sind,doch alles in allem sind mir die Knock Outs am Liebsten.

Gründe:

Große Auswahl an Zertis,ob Long oder Short mit den verschiedesten Hebeln.

Preisgünstige Möglichkeit mit geringem Kapitaleinsatz,gehebelt ordentlich zu profitieren, speziell wenn Knock Out Schwelle und Strike zusammenfallen bzw. eben dicht am aktuellen Kurs des Basiswerts ein Schein mit hohem ebel riskiert wird...

Flexibilität,meist handelt es sich eh um Open End Produkte,selbst wenn nicht kann man bei KO Zertis problemloser verkaufen als bei Optionsscheinen,bei denen der Zeitwert eine Rolle spielt.

Vorallem aber,besonders zu Beginn,kapiere ich die Zertis und deren Preisbildung auf Anhieb,diese Transparenz ist ein klarer Vorteil gegenüber den OS.

Obwohl alle "echten" und superprofessionellen Trader,Rohstoffe mittels echter Futures handeln,sind die von ihnen verachteten MiniFuture Zertifikate für mich das Mittel der Wahl,um in meiner Lieblingsklasse Rohstoffe aktiv zu werden, Indices wie DAX,Aktien Einzelwerte oder Währungen handle ich so,es bleiben ja die Vorteile des Hebels und geringem Kapitaleinsatzes,aber Rohstoffe sorgen für die eigentliche Spannung.

Und damit sei allen abgeraten,es mit solchen Zertis zu versuchen,deren isikobereitschaft eher gering ist oder sich nicht sicher sind sowie all jene,die mit Verlusten schlecht leben können.

Denn die gehören unwegerlich dazu.

Wer allerdings den Kick sucht und durch Rendite allein nicht zufrieden zu stellen ist,wie ich,der ist bei den KOs genau richtig...

An Optionsscheine habe ich mich lange gar nicht heran gewagt.

Ich hatte über Monate immer wieder mal eine Idee von der ich überzeugt war mit klarem zeitlichen Horizont in Bezug auf den Basiswert,dann aber jedesmal von einem Investment abgesehen,weil mir die sehr viel undurchsichtigere Preisbildung zu sehr ggen den Strich ging.

Die Vorbehalte habe ich auch nach wie vor,allerdings betrachte ich OS als Möglichkeit,nachdem ich mich dazu gezwungen hatte,mich intensivst mit der drögen Thematik auseinander zu setzen.

In der momentanen Börsenstuation laße ich von OS aber die Finger,zu schnell ändern sich Märkte,mit den Zertis kann ich sofort reagieren.

Höchstens den EURO würde ich vielleicht mit dem OS, Laufzeit bie 03.2009 shorten,aber auch da bieten sich zahlreiche Knock Out Alternativen an,um den Zeitpunkt des Ein- und Ausstiegs besser zu wählen.

Knock Out Short zur Zeit nochjin Weizen,Silber und Kupfer.

Knock Out Short angedacht WTI / Brent Spar,EURO und Kakao...

"Ein Deutscher ist ein Mensch,der keine Lüge aussprechen kann, ohne sie selbst zu glauben"(Theodor W. Adorno)
Antworten
FloS:

Welche OS oder KO ür DAIMLER?

29.04.08 10:47
WKN: TB1HYS ISIN: DE000TB1HYS0  
als erstes Beispiel
Antworten
Nordend:

Keine KO-Scheine

3
30.04.08 16:10
Hallo,

also ich trade mit OS ohne KO-Schwelle und auch gänzlich ohne Stop-Loss. Die Laufzeit muss mindetens 6 bis 9 Monate sein und dann auch sehr nahe am Geld oder gar im Geld sein. Der Hebel ist vernachlässigbar, da er sich ohnehin ständig ändert. Es ist nicht wichtig wieviel Gewinn man macht, sondern, dass man Gewinne macht. Sollte es die zu erwartende Dynamik des Wertes zulassen, kaufe ich auch mal einen OS der ein wenig mehr aus dem Geld ist. Ansonsten nehme ich aber auch Laufzeiten von einem Jahr oder auch von ca. 15 Monaten und dann auch gerne etwas weiter aus dem Geld, aber maximal darf der Basispreis des OS der des ehemaligen Höchststand der Aktie entsprechen (Wiederkehrende Ereignisse). Da mich nur der Kursverlauf der Aktie interessiert und nicht was der OS in der Zeit macht, kann ich auf ein Stop-Loss verzichten welcher auf Dauer nur verhindern würde, größere Gewinne zu erzielen. Einen Totalverlust kann ich locker verschmerzen, da ich nur in Werte investiere die im Trend sind. Selbst wenn mal 3 von 10 Werten Totalverluste wäre, gleichen dies dann die anderen Werte mehr als aus.

Gruss,
Nordend  
Antworten
Peddy78:

Danke für eure Antworten,sehr interessant.

05.05.08 09:38
Sonst noch Meinungen / Tipps ?

Wie macht / haltet ihr es ?
Antworten
Peddy78:

Oder alternativ für konservative ANLEGER: smartrac

07.05.08 11:34
Unter 25 € !

L&S RT  24,93 €     -0,14%    24,96 €  0  -  24,87 - 25,59  11:28

Es muss nicht immer so hohes Risiko sein um überproportional profitieren zu können.

Dieser Wert und diese Branche hat TOP-Zukunftsaussichten.

Auch als Altersvorsorge sicher ne Überlegung mit kleinem Einsatz Wert.

Und in 50 Jahren groß raus kommen.

bildet euch mal noch schnell eure eigene Meinung,

wie IMMER VOR JEDEM ENGAGEMENT.  
Antworten
Peddy78:

Ich bevorzuge den Infineon Put:

08.05.08 09:34
CG06LN

JETZT ! um 0,70 €

Als Hebel auf einen fallenden Dax.

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen