ist schon interessant, worauf man so stolz sein kann....
@prosecco:
ich habe ein jahr in der schweiz studiert. die fremdenpolizei kam mind. einmal im monat vorbei, schaute sich bei mir um, fragte mich aus, was ich so mache usw. - wenn ich nicht da war, erkundigten sie sich bei nachbarn und meiner vermieterin.....fand ich sehr befremdlich.....
demokratie? ja, direkte demokratie ist eine feine sache - und in einem kleinen land auch machbar, obwohl ich einige kannte, die das schon nervig fanden, bald jedes wochenende abstimmen zu gehen, ob eine schwimmhalle mehr zuwendungen bekommt (gibt selbverstaendlich auch wichtigere entscheidungen!
du bist stolz auf 150 jahre demokratie und frieden? wie war der spruch? du bist wohl aus appenzell? so wurden immer die leute bezeichnet, die nicht ganz so schnell waren im begreifen (habe ich an der uni fribourg fast taeglich gehoert) - du weisst sicher, warum! :-)
frieden ja! aber wie war das mit dem nazigold? nicht gerade ein glanzleistung, oder?
und was den eu-beitritt betrifft: fast alle profs regten sich darueber auf, dass die schweiz bei der eu eine art rosinenpicken veranstaltet, alle vorteile in sachen wirtschaft werden in sondervertraegen ausgehandelt, aber verantwortung uebernehmen will man nicht - und schon garnicht entscheidungsbefugnis abgeben. es waren schweizer professoren, die diese art von politik unerhoert finden - aus der sicht des schweizers ist das aber die angenehmste variante - und kann ruhig so weiterlaufen....das wuerde sicher jeder so machen, oder?
deutschland: setzt sich ein fuer europa, zahlt am meisten fuer europa - und aus meiner sicht fuer viele unsinnige dinge - und laesst sich auch vieles von anderen laendern sagen - eine bescheidene rolle, die uns gut zu gesicht steht. wer ein europa will, muss kompromisse akzeptieren...
ich bin trotzdem nicht stolz auf das land! auch nicht stolz auf die doppelmoral unserer politiker, nicht stolz auf das verhalten vieler menschen. und schon garnicht auf eine hymne.
ich waere stolz auf jeden einzelen, der im taeglichen leben mit kleinen dingen seine toleranz beweist gegenueber aneren, der mit seinen haenden, worten dazu beitraegt, dass dieses land liebens- und lebenswert ist...
grosse sprueche von politikern, lichterketten, demos - alles nett. aber es neutzt nichts, wenn ich dann nach hause gehe und denke, damit meine pflicht erfuellt zu haben...
und hoert mir auf mit zahlen - z.b. milliarden, die in den osten gepumpt wurden, um die neuen laender wieder aufzubauen. was fuer eine leistung!
der grossteil wurde von westdeutschen beamten, die gegen einen dschungelzuschlag in den osten kamen, um den ossi zu zeigen, wie man buerokratie macht, gleich wieder mit grossauftraegen an firmen aus der alten heimat zurueckgepumpt...
sicher ist einiges passiert, und es sieht heute im osten schon wesentlich besser aus als vor 10 jahren - aber stolz auf die art und weise, wie man den ossis ihre selbsterkaempfte demokratie aus der hand genommen hat (und er sich natuerlich auch nehmen liess) - bin ich nicht....
so, das wollte ich mal loswerden!
und nebenbei, dass solch eine diskussion hier stattfindet und stattfinden kann, macht mich auch ein wenig stolz auf euch, egal, wo ihr herkommt....
und als letztes wort zu deutschland: als ich ein vierteljahr in indien war, hatte ich mich auch wieder richtig auf die heimkehr gefreut :-)
also dann,
bogart