gerne mein senf abgeben.Hier spricht man über geld, milliarden, DAX 15.000 punkte usw. DAX kann laufen bis
150000 Tausend punkte, das ist aus meiner sicht überhaupt nicht wichtig. deswegen würde ich an dieser stelle frage, weil das für wichtiger für mich ist; womit begründen sie eigentlich so mächtig aussagekräftige thesen?
Wegen der niedrigen zinsen könnte man sagen, zugleich könnte man drohende deflation als grund nennen oder helikopter-mario..hmmm...mit realität aber hat es wenig zu tun.
heutzutage reden alle über milliarden, billionen sogar über trillionen von Euros oder greenbacks, während wochenlang im parlament diskutiert wird ob man einige millionen euro für kindergärten und schulen ausgeben will oder wo kann man geld finden...
Sind dann die aussagen DAX 15 Tsd, Billionen, trillionen relevant? Nein, wir alle leiden an realitätsverlust. WARUM?
Wir haben bereit aufgrund konjunkturpakete I und II ( seit 2009 )erhebliche unverkäufliche überkapazitäten. seit jahren leben wir alle egal ob der staat oder private haushalte. durch die gewollte panikmache - es droht enteignung der sparer - haben die sparer seine ersparnisse in den konsum gesteckt. alles in einem: wir alle haben unser letztes pulver verschossen. na ja es bleibt noch helikopter - mario. er will nämlich nochmal 1,2 B € drucken um staatsanleihen von pleitestaaten zu kaufen. Und was dann??? EU hat moderne infrastruktur gebaut, moderne häuser sind da, Familien besitzen mehrere autos, neue einrichtung, mehrere lcd-tv, 2 iPAD, mehrere iphon ...alles ist da und in den meisten fälle auf kredit finanziert. jetzt aber an die runde eine berechtigte frage: wenn wir alle auf 10, 20 oder sogar 40 jahre verschuldet sind, woher sollte denn die binnennachfrage noch kommen? wenn wir alle jetzt schon pleite sind, wie können unternehmen gewinne machen? Deflation kommt also, das ist unausweichlich....DAX steigt aber als ob wir Inflation haben, das passt nicht zusammen. wenn deflation kommt, dann ist DAX bei 1000 punkte immer noch zu teuer, weil wir konsumnten unser geld längst verbraucht haben...
Liebe grüße