Wann tritt Joschka Fischer in die SPD ein?

Zugriffe: 689 / Heute: 1
Dr.UdoBroem.:

Wann tritt Joschka Fischer in die SPD ein?

08.11.01 00:24
Zur Abstimmung springen.

Diese Nachricht wurde automatisch erzeugt. Der Thread wird nach jeder 3. vergebenen Stimme im Board nach oben geholt.

estrich:

Erinnert sich noch jemand an Günther Verheugen?

08.11.01 00:55
Er war der zweite Mann direkt hinter Genschmen damals in der FDP zur Zeit der rot-gelben Koalition (bis 1982). Nach dem Mißtrauensvotum gegen Schmidt und der Koalition gelb-schwarz ist verheugen aus Enttäuschung aus der FDP in die SPD übergetreten. Dort durfte er aber ganz unten anfangen und ist bis heute fast von der Bildfläche verschwunden.

Joschka Fischer wird einen Teufel tun!
mod:

estrich irrt: Günther Verheugen

08.11.01 01:13
1978 - 1982 Generalsekretär der F.D.P

1982 Eintritt in die SPD

1983 - 1999 Mitglied des Deutschen Bundestags

1983 – 1998 Mitglied des Auswärtigen Ausschusses des Deutschen Bundestags

1986 - 1987 Sprecher des SPD-Parteivorstands

1987 - 1989 Chefredakteur der SPD-Parteizeitung "Vorwärts"

1990 - 1999 Vorsitzender des Rundfunkrats der Deutschen Welle

1992 - Vorsitzender des Sonderausschusses "Europäische Union" des Deutschen Bundestags

1993 - 1995 Bundesgeschäftsführer der SPD

1994 - 1997 Stellvertretender Vorsitzender der SPD-Bundestagsfraktion, zuständig für Außen-, Sicherheits- und Entwicklungspolitik

Mitglied des Auswärtigen Ausschusses

1997 - Vorsitzender des Komitees für Frieden, Sicherheit und Abrüstung der Sozialistischen Internationale

Mitglied des SPD-Parteivorstands

1998 – 1999 Staatsminister im Auswärtigen Amt

seit 1999:      Günter Verheugen - Mitglied der EU-Kommission

(da verdient er bedeutend mehr als der Bundeskanzler!!!

ruhrpottzocker:

Bei Joschka Fischer würde ich nie

08.11.01 01:17
nie sagen.

Das meine ich positiv. Der ist flexibel. Und das ist positiv. Wer jetzt dagegen sagt, die Flexiblen hängen ihr Fähnchen nach dem Wind, dem entgegne ich, Joschka Fischer ist einer der wenigen, die noch Prinzipien haben und trotzdem flexibel sind.

Übrigens hat Verheugen nicht von unten anfangen müssen. Er war gleich wieder im Bundestag und lange Jahre aussenpolitischer Sprecher.

Auch Ingrid Matthäus-Maier wurde damals von der SPD "aufgefangen". Ebenso wie der seinerzeit einmals jüngste Bundestagsabgeordnete aus der F.D.P., Andreas v. Schöler.

ruhrpottzocker:

mod ist profi:

08.11.01 01:22
Den Staatsminister hatte ich auch noch in Erinnerung. Ich war mir nur unsicher. Ich gebe zu, Mitglied der EU-Kommission, wusste ich nicht. Daher ist er also aus dem direkten Blickfeld verschwunden.

Mod: Hast du den Werdegang sämtlicher Politiker parat ? oder ein gutes Gedächtnis ?  
ruhrpottzocker:

Dennoch glaube ich nicht an einen SPD-Eintritt o.T.

08.11.01 01:23
Rexini:

nach der nächsten bundestagswahl.

08.11.01 07:31
denn grün wird in der versenkung verschwinden und fischer hat sich geistig weit von seiner mutterpartei entfehrnt.
meiner meineung der einzigste grüne der überhaut akzeptabel ist und einer der besten außenminister die deutschlend je hatte.
die grünen werden nie mehr in die regierung kommen und in der opposition braucht sie keiner.
mfg
rexini
prom:

Fischer?

08.11.01 11:31
Was ist eigentlich an dem so toll?

Klärt mich Unwissenden bitte einmal auf.

Danke
ruhrpottzocker:

Das ist der Bundesaußenminister ! o.T.

08.11.01 11:33
gurkenfred:

@estrich: erinnert sich noch jemand an otto

08.11.01 11:56
schily? fischer wirds genauso machen, weil er weiß, daß seine jetzige partei bald nur noch unter "sonstige" zu finden sein wird.
numpsi99:

Der Außenminister ...

08.11.01 12:00
Der Außenminister ist doch eigentlich der Minister der die Beziehungen zu anderen Staaten politisch pflegen und regeln soll ...

Interessant, daß für den Herrn Minister Fischer inzwischen Krieg ein akzeptables Mittel der weiterführenden Politik ist.

Die Gesinnung der Grünen ist wohl eher mit einem Ventilator vergleichbar.
Wenn sie nicht gerade bei einem Gelöbnis hinter den Soldaten mit Trillerpfeifen stehen (Berlin), dann stehen sie hinter den Soldaten und schubsen die Soldaten in einen Kampfeinsatz (Berlin, Kabinett)...

Numpsi99 (der manchmal Schwierigkeiten mit ideologischen 180-Grad-Wendungen hat)
Hiob:

Hallo estrich, das Verheugen-Beispiel zieht nicht.

08.11.01 12:12
Verheugen hatte keine herausragende Funktion in der Bundespolitik. Er war ein Parteimensch, ein FDPler durch und durch. Damit kann man in einer anderen Partei keine große Karriere machen. Anders bei Fischer. Der hat seine Karriere bereits gemacht, ist beliebt und nach Umfragen in seiner Funktion durchaus erwünscht. Außerdem glaube ich, er macht es gerne. In die SPD eintreten würde er wohl nur, wenn dies die Möglichkeit eröffnet, weiterhin Außenminister zu bleiben. Das heißt, die Grünen müßten raus sein als Koalitionspartner und die SPD müßte ihn ködern. Also wenn überhaupt, dann nach der Wahl!!!

Übrigens estrich. Was sagst Du zu Schily? Er ist auch ein Parteiwechsler? Und jetzt ist er sogar SPD-Minister.
Zick-Zock:

ich finde er macht einen seriösen und guten job

08.11.01 12:13
auch wenn seine partei sich mit kindereien aufhält, da kann er aber nichts für. er ist mir tausendmal lieber als z. b. dieser verlogene möllemann. fischer ist mit seiner arbeit gewachsen und auch wenn er nicht perfekt ist (wer ist das schon?), kommt aus seinem mund kein kompletter unsinn.

für mich der einzige rationale & intelligente grünenpolitiker.
Reila:

@estrich: Verheugen u.a.

08.11.01 12:25
Klar erinnere ich mich an Verheugen, der mit seinem Kußmündchen. Erinnere mich auch noch an Monika Wulf-Matthies. Beide sitzen heute mit wenig wirklicher Verantwortung (Das heißt für mich immer, ich verantworte etwas, trage die Folgen.) in Brüssel an einer der größten öffentlichen Futterkrippen Europas. Da wird man bestimmt alt wie ein Pastor. Und so richtig nebenherkassieren kann man wohl auch. Da war doch mal was mit Monika... Ist aber auch wieder hübsch ruhig geworden um die Eurokraten und ihre kleinen und großen Skandälchen. Schätze, die Versetzung zur EU ist eines der schönsten Erlebnisse im Leben eines Politbürokraten. Dürfen die eigentlich immer noch steuerfrei einkaufen? Nachdem sie es uns verboten hatten, wollten sie es ja selbst weiter tun.

R.
tetsuo:

dann wenn Schily in die CDU eintritt! o.T.

08.11.01 13:09
estrich:

mod und reila

08.11.01 13:16
ihr denkt einfach zu materialistisch!
:-)
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--