"Dadurch wird für jedes Jahr ein anderer Warenkorb zu Grunde gelegt und so bei der Ermittlung der Preisänderungen die jeweils aktuellen Verbrauchsgewohnheiten berücksichtigt. Nachteil des Verfahrens ist, dass die Ergebnisse von Jahr zu Jahr nicht direkt vergleichbar sind, da sich der Warenkorb stets wandelt, und längerfristige Betrachtungen nur durch Verkettung — daher der Name des Index — der Jahresergebnisse möglich sind."
de.wikipedia.org/wiki/Verbraucherpreisindex
"Der harmonisierte Verbraucherpreisindex (HVPI), häufig auch Harmonised Index of Consumer Prices (HICP), ist ein in der Europäischen Union erhobener Verbraucherpreisindex, der nach EU-weit einheitlichen Regeln berechnet wird. Ihm liegt aber kein EU-weit einheitlicher Warenkorb zugrunde."
de.wikipedia.org/wiki/Harmonisierter_Verbraucherpreisindex
Was sagt uns das, der HVPI ist vollkommen wertlos, ich kann nicht in 28 Staaten zugleich leben.
Bsp.wenn die EU die Inflationsrate mittelt und durch Deflationäretendenzen in einigen Krisenländern auf 2% drückt und ich dann so dumm bin, 2%ige Anleihen auf 20 Jahre in Deutschland zu zeichnen mache ich nen Verlust, wenn die Inflation hier höher ist.