Wann Gewinne mitnehmen????

Thema
abonnieren
Zugriffe: 1.063 / Heute: 1
SuperSonic:

Wann Gewinne mitnehmen????

27.03.01 18:20
Ich stelle das hier einfach mal zur Diskusion. Damit habe ich nämlich verdammte Probleme. Ich komme mir vor wie beim Achterbahnfahren. Ich schaue meinen Aktien zu wie sie fallen, dann wie sie über den Kaufkurs kommen, und dann wieder wie sie fallen? Wo kann man da eine gute Grenze ziehen?

Ich handle mit kleinen Summen zwischen 1-10tausend DM. Da hilft es auch nichts nach 3% wieder auszusteigen. Und vorallem habe ich dann noch ein Folgeproblem. Raus ist ja einfach. Aber wo und wann dann wieder rein???

Wie handhabt ihr dass denn???

Ach, und danke für die Zweideutigkeiten die da jetzt kommen... Thema ist eigentlich sehr ernst gemeint. Damit haben sich viele eine ganz schön lange Zeit vermießt. Bis hier über 50% sagen können, ihre Verluste ausgeglichen zu haben, dass wird selbst bei einer "Hoch"-House ziemlich lange dauern.

Die Nasdaq gefällt mir heute übrigens sehr gut...

Sonic  
Antworten
Swisspingu:

Ge-was? Ge-winne? Was'n das? o.T.

27.03.01 18:26
Antworten
gut-buy:

klingt blöd, aber gewinne mußt du mitnehmen,

27.03.01 18:27
wenn du welche hast. kleinvieh macht auch mist. wiedereinstieg ?
schwieriges thema. besonderes problem sind werte in die man sich verliebt.absolute vorsicht mit lieblingsaktien.
du mußt deinen eigenen weg finden, der zu dir paßt. die vergangenen monate waren doch sehr hilfreich, bescheiden zu werden . and don't forget : sell in may ..oder wenns am schönsten ist.......also gewinne mitnehmen , es können auch teilverkäufe sein.
Antworten
ecki:

Verlustreduktionen absichern?

27.03.01 18:28
Wer meint,dass es nochmal richtig runtergeht muss das tun.
Wer die ganze Sache ausgessen hat, für den macht es keinen Sinn jetzt nach +10 oder 15% auszusteigen.
Antworten
SuperSonic:

@ Swisspingu

27.03.01 18:31
Also Gewinne ist, wenn dein Depot die Farbe grün hat, bzw. du mehr Geld hast nachdem du die Aktien wieder verkauft hast. (Gesehen auf das investierte Volumen)

@gut-buy. Sell in may. Sehr schöner Satz. Will ihn garnicht kommentieren. Aber heißt es doch nicht auch: Ein Börisianer handelt nur wenn er nicht Golfspielen kann? Habe hier in letzer Zeit keinen gesehen. Nur die Kurse waren immer wo anders, wenn du weißt was ich meine :-(
Antworten
ALRay:

Gewinne mitnehmen,luft bis..

27.03.01 18:35
hei super sonic
denke der markt hat eine kurzfristige reaktion die durchaus bis auf 2200
punkte gehen kann.
solange die nasdaq seigt sehe ich keine große gefahr.
kleiner tip gewinne mit nachziehenden sl absichern, die beste möglichkeit gewinn in dieser situation zu behalten
ALRay
Antworten
gut-buy:

@S.S. mit may meine ich, daß ich bis

27.03.01 18:38
ende mai -- vielleicht auch ende juni mit einem aufwärtstrend rechne---
aber juli , august und september  sind  für mich nur noch monate für puts.
deswegen, lieber im mai raus, solange es wieder welche gibt, die auf deine aktien scharf sind.
Antworten
SuperSonic:

Hey gut-buy

27.03.01 18:41
Kannst du mir bei OS mal helfen. Habe das immer noch nicht so ganz kapiert. Wo kann ich mich denn schlau mache. Emailadresse habe ich freigegeben. Wäre dir echt dankbar. Und anderen natürlich auch.

Sonic
Antworten
Makelo:

mir scheint du machst da was falsch...

27.03.01 18:47
wenn deine werte immer wieder fallen wenn sie kurz über deine EK laufen und sich dieses prozedere immer wiederholt, würde ich an deiner stelle (wenn noch Liquidität vorhanden) verbilligen.

Ich würde derzeit auch nicht unbedingt verkaufen, da sich im Moment ein kleiner Aufwärtstrend im längerfristigen Seitwärtstrend abzeichnet.

Andere Strategie wäre, wenn über deinem EK raus und anschliessend wieder zu tieferen Kurs rein. Dies ist aber nur ratsam, wenn sich der Kursverlauf wirklich so darstellt wie du ihn beschreibst. Vorteil... geringere Basis mit gleichem Einsatz, führt zu % höherem Anstieg, als wenn du verbilligst.

Ich handle auch nur mit kleinen Beträgen und konzentriere mich aber auf zwei bestimmte Werte, die einen ähnlichen Verlauf aufweisen, wie du beschreibst. Habe als Strategie verbilligen gewählt und bin derzeit mit fast 10% im Plus. Beide Werte haben ihre Zahlen hinter sich und nach einem Anstieg ihre Konsolidierungphase durchlaufen. Nun warte ich auf gute news oder charttechnische Signale. Es ergeben sich bei meinen Werten also derzeit keine Verkaufssignale. Leider habe ich nur verbilligt, Hätte ich im oberen Bereich verkauft und anschliessend im tieferen Kursniveau der Konsolidierung wieder gekauft, wäre ich ca. 20% im Plus.

Deine bezeichneten Kursverläufe sollten dir die Kurschancen und Risiken beschreiben und du kannst anschliessend die weiteren Verläufe besser interpretieren.
Solltest dich mal ein wenig mit kurzfristig orientierter Charttechnik auseinandersetzen. Könnte dir bei deinen Entscheidungen über Gewinnrealisation oder nicht sehr hilfreich sein.

Aber die wichtigste Strategie ist, Gewinne mitnehmen ist besser, als wieder fallenden Kursen hinterher schauen.

MfG Make
Antworten
gut-buy:

@S.S. , welches OS problem hast du,

27.03.01 18:58
ob ich ein guter ratgeber bin, weiß ich nicht. meine post calls sind noch 3 mille im soll.
Antworten
SuperSonic:

Also, erst einmal würde ich gerne wissen

27.03.01 20:34
wo bekomme ich OS mit der Garantie sie auch wieder verkaufen zu können

wann steigen puts eigentlich im Wert

worauf muß ich beim Kauf auf jeden Fall achten

@makelo: Habe von Charttechnik leider 0 Ahnung, und dass Problem nur unregelmäßig online sein zu können. Dann ist das meißte schon gelaufen. Aber bin ständig daran mich zu verbessern. Tips sind immer gerne willkommen
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--