Anzeige
Meldung des Tages: Neue Bohrungen könnten die Story dieser Kupfer-Aktie komplett verändern
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 6769  6770  6772  6773  ...

Wamu WKN 893906 News !

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Vonovia SE

Strategie Hebel
Steigender Vonovia SE-Kurs 5,01 10,11 13,76
Fallender Vonovia SE-Kurs 5,08 10,19 15,20
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VU8LGS7 , DE000VM0XEC8 , DE000VU9URT1 , DE000VJ8DTV6 , DE000VJ878P2 , DE000VJ88RM6 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 29.745.911 / Heute: 2.914
Mr. Cooper Group. kein aktueller Kurs verfügbar

faster:

@odin und die nols 3

22
27.11.11 13:54
da auf meiner "to do" liste für heute umzugskisten packen steht, und ich diese tätigkeit sehr liebe, grins, stelle ich noch ein paar infos zu den nols rein, bevor ich mit dem packen anfange.

erstens, wenn es zu keiner besitzänderung kommt (da gibst diese 51% grenze) gibt es auch keine beschränkung der verwertbarkeit der steuervorträge, der nols.

nur wenn es zu einer besitzänderung kommt, also wenn z.b. die firma kapital braucht, und deswegen neue aktein ausgibt, oder wenn die anleihengläubiger ihre bonds in neue aktien umwandeln, dann gibt es beschränkungen bei der verwertung der nols.

da wird nun der wert der neuen firma eingesetzt, und mit einem kleinen abschlag auf die 20 jahre aufgeteilt, die man die nols vortragen darf.

als beispiel, die neue firma hat 20 mrd an nols, aber die neue firma ist nur 100 mio wert, dann darf nur der wert der 100 mio durch 20 dividiert an nols eingesetzt werden, das entspricht etwa 5 mio pro jahr.

deswegen war auch der wert der wmineu im por so niedrig, und deswegen waren die nols so niedrig, die man hätte verwerten können. vor allem auch, weil die wmineu nach rosen ja nur die versicherungsgesellschaft liquidiert hätte, und das auf sieben jahre.

wenn nun die wmineu durch einen etwaigen verzicht der bösen hedgefunds einen wert von 2 mrd hätte, würde der wert der nols, die man verwerten könnte, entsprechend steigen.

aber, bei all den beispielen war immer vorasusetzung, dass die wmineu neue aktionäre hat, also einen besitzwechsel durchmacht.

es gibt nun zwei varianten, wo das nicht der fall ist. erstens wenn die alten aktionäre, also wir, mehr als 51% der wmineu bekommen, zweitens gibt es im konkursrecht ein paar ausnahmen.

wenn nun also die wmineu keinen besitzwechsel durchgemacht hat, dann kann sie die nols in voller höhe verwerten (wir reden da über 17 - 34 mrd dollar, bei einem steuersatz von 35% ist das etwa 6 - 12 mrd cash), vorausgesetzt sie hält sich an die gesetze, grins.

also keine käufe von sportartikelherstellern (obwohl, das hat doch schon funktioniert, grummel) und keinen kauf von exxon (oder doch, grins).

aber auch bei einem start der wmineu mit 51% der altaktionäre würde bei einer kapitalaufnahme wieder diese beschränkung gelten, sprich, man dürfte kapital nur als kredite, oder mit reinen vorzugsakten aufnehmen, nicht mit der ausgabe von neuen stammaktien über die 50% grenze hinaus.

und, die neue firma verliert die nols, wenn sie nicht über eine zweijahresperiode die geschäftstätigkeit fortführt und dazu einen signifikanten betrag ihrer guthaben einsetzt.

kurz zusammengefasst, es gibt eine menge möglichkeiten für die verwertung der nols, aber die einfachste wäre, wenn die jetzigen commons mindestens die hälfte der wmi neu bekommen (natürlich mit einer entsprechenden kapitalausstattung von onkel jamie, grins). und dann noch die unsecurde creditors (wahuq, dimeq) und die vorzüge "überredet" ihr kapital in der firma zu lassen. eventuell sogar noch ein paar bondholder, den ehrlichen darunter könnte man ja anbieten, ihre bonds gegen vorzugsaktien der neuen wmi einzutauschen.
"ein silber panda oder ein silber kookaburra kann die welt verbessern, grins" crasht jpm
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Korea UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +120,87%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +44,88%
Xtrackers MSCI Taiwan UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +44,03%
Xtrackers MSCI Gbl SDG 7 Affor. and Clean Ener. UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +43,40%
Xtrackers MSCI Gbl SDG 9 Indu., Innov. & Infra. UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +43,14%

faster:

@informierter

6
27.11.11 14:02
ich warte immer noch auf ein beispiel, wo das finanzamt die verwertung der nols nicht erlaubt hat, weil es nur ein steuersparmodell war.

das sollte ja nicht so schwer sein, grins. wenn doch so viele experten darüber schreiben.

"ein silber panda oder ein silber kookaburra kann die welt verbessern, grins" crasht jpm
Antworten
informierter20.:

@faster

7
27.11.11 14:42

ich habe mehrere Quellen zitiert (in einem Fall sogar von Dir selbst eingestellt), dass die NOLs eben nicht wie von Dir behauptet, Milliarden wert sind - u.a. die Angaben des EC Sachverständigen Solomon aus dem Urteil von MW, der sagt dass die NOLs sogar dann nur wenige Hundert Millionen wert wären, wenn noch Milliarden an neuem Eigenkapital in reorg WMI investiert werden.

Du behauptest trotzdem weiter, dass diese Quellen alle Quatsch sind (und bezeichnest mich als Lügner), warum soll ich also weitere einstellen? Und selbst wenn ich Dir ein Urteil des Supreme Court bringen würde, würdest Du behaupten, dass die Richter natürlich auch Teil der Obama, Bush, Blair, Paulson, Cuomo, Geithner, FDIC, SEC, JPM, PwC, US Kongress, FBI, Ratingagentur etc - Verschwörung sind.

Zeig doch vielleicht statt dessen mal eine einzige Quelle, DASS die NOLs Milliarden wert sind, wie Du es ständig behauptest?

Bis dahin gilt für michweiter Deine eigene Quelle: "To take advantage of the tax loophole, companies must argue, if challenged by the Internal Revenue Service, that tax avoidance is not the primary purpose of the deal."

Antworten
St-Jean-Cap-F.:

Phantastische Beiträge, faster, danke.

5
27.11.11 14:49
Gruss, St. JCF
Ich denke gerne das Undenkbare
Meine Meinung. Keine Handelsempfehlung

Suchmaschinen ohne google-Kontrolle
excite.de, dmoz.org, ixquick.com, yahoo.de,askjeeves.de,ecosia.org,lycos.de,fireball.de!
Antworten
celle303:

nols

9
27.11.11 15:04
an unsere usgaap experten, im handelsrechtlichen abschluss besteht die möglichkeit aktive latente steuern auf verlustvorträge zu bilden § 274 hgb, unter der voraussetzung, dass in den kommenden fünf geschäftsjahren positive gewinne erzielt werden können, diese gebildeten ansetze sind nicht in die steuerbilanz zu übernehmen, außerdem besteht für einen solchen ausweis eine ausschüttungssperre, ich will damit zum ausdruck bringen, dass hier für die zukünftige gesellschaft die möglichkeit besteht bilanzpolitik zu betreiben, d.h. man könnte mit der bildung dieses postens durchaus im ersten jahr die bilanz und guv der neuen wmi positiv darstellen, mit einem entsprechend tragfähigen geschäftsmodell, wobei wir als aktionäre hiervon nicht durch höhere div profitieren würden, lediglich die außendarstellung wäre verbessert, bin mir recht sicher, dass dies analog auch im usgaap abschluss möglich ist, was haltet ihr von diesem blickwinkel, hatten wir hierzu schon beiträge?
allen investierten viel erfolg.
Antworten
kroetendetekt.:

@odin10de: Shortzahlen für WAMUQ jetzt als Chart

29
27.11.11 15:08

Hallo odin10de,

deine Shortzahlen sind sehr interessant. Ich stelle erfreut fest, dass wir den bisherigen Tiefststand erreicht haben.

Leider sind die Zahlen für sich genommen zu trocken um es sich plastisch vorstellen zu können.  Da habe ich mir gedacht, mal einen Chart mit Kurs-Vergleichskurve anzulegen, um noch mehr Erkenntnissgewinn zu erlangen.

Es ist wirklich interessant zu sehen, wie im März 2010 der kurze Anstieg im Short Interest den Aufwärtstrend beendet hat. Auch Ende Oktober 2010 vor dem Examinerreport zeigte sich eine Spitze als letzte Warnung. Die weiteren starken Anstiege im Short Interest Mitte Dezember 2010 und im Mai 2011 führten ebenfals den Kurs nach unten. Allen "bösen" Short Anstiegen ging eine lange mehrwöchige Seitwärtsphase voraus (Dezember 2010 lief es mit 2 Wochen etwas schneller). Der Umkehrschluß: Es sieht jetzt im Moment nicht schlecht aus.

Es wäre schön, wenn die Shorties jetzt weiter Richtung 30 Mio. und tiefer gehen würden.

Die Short-Datenquelle ist von hier: www.otcmarkets.com/stock/WAMUQ/short-sales
Leider ist alles nur in 2-Wochen-Auflösung, aber man sieht trotz alledem noch genug.

Grüße

kroetendetektor

(Verkleinert auf 81%) vergrößern
Wamu WKN 893906 News ! 461460
Antworten
Biotechler:

Nutzung der NOLs

17
27.11.11 15:33
Hallo @faster,
ich bin bei weitem nicht so tief in der Materie drin wie du, aber ich interpretiere das für mich so:
Ich denke wir sind uns einig, dass auch nicht nur die Banken (JPM und "Dritte" wie Banco Santander und Goldman Sachs) am Bankraub beteiligt waren, sondern auch die Regierung (OTS und FDIC, vermutlich sogar weiter nach oben bis in höchste Kreise). Auch diese Leute wollen nicht in einen Strafprozeß verwickelt werden. Kann es sein, dass diese staatlichen Behörden mit der Gesetzesänderung auch ihr Scherflein zur Einigung beitragen wollen? Weil an so einen Zufall dass zeitgleich zur Mediation die Möglichkeiten der NOL-Verwertung so stark ansteigen glaube ich nicht wirklich. Und das Beste: Diese Gesetzesänderung würde "die Mächtigen" überhaupt nichts kosten, sondern nur die Steuerzahler. Und das hat dann natürlich üüüberhaupt nichts mit WaMu zu tun!
Vielleicht bin ich inzwischen paranoid geworden, oder ich interpretiere das alles zu optimistisch? Naja, möglicherweise versuchen jetzt ein paar "mächtige böse Jungs" ein zweites Watergate zu verhindern?
Grüßle, der Biotechler
Antworten
St-Jean-Cap-F.:

Schöner Tag heute, schöne Infos!

27.11.11 15:34
Danke, kroetendetektor, Deine Besprechung ist spannend.

Gruss, St. JCF
Ich denke gerne das Undenkbare
Meine Meinung. Keine Handelsempfehlung

Suchmaschinen ohne google-Kontrolle
excite.de, dmoz.org, ixquick.com, yahoo.de,askjeeves.de,ecosia.org,lycos.de,fireball.de!
Antworten
gorn-:

Danke lander für beide eingestellten postings

8
27.11.11 15:34

aus I-Hub und yahoo heute morgen                                                  investorshub.advfn.com/boardsread_msg.aspx                                     Zitat LargeGreen:
"Something to ponder! I do not know why so  many people want to stick up for continued corruption as if we have not  been dissected, pillaged, raped and destroyed enough! If you want to say  this Judge is in over her head, consistently making mistakes and  allowing countless destructive actions to happen to the Estate, that is  fine, but the following should not be fine. The Judge is a fiduciary of  the court and is supposed to be held to a much higher standards than a  traffic cop who if witnessed a drunk barhopping and without question  under the influence, but decides to pull him over on his way to his  fifth bar and then let's him go. Then the cop finds out the next day  tragedy has happened. What do you think would happen to this traffic cop  who watched this drunk and let him go after his 4th or 5th stop? Here we have a fiduciary of the court watch Rosie commit a total  travesty for three years plus and not even as much as a warning but  rather a question "Mr. Rosen do you not think Equity is your client" and  continues to let billions upon billions be destroyed along with many,  many individuals who lost their 401k's, older people who lost their  dividend payment and so much more I will not go into but most of you  know. A Judge who is a fiduciary of the court is in charge and who  continues to allow this multiple, crime ridden saga continue to destroy  billions up billions of real people’s money and to be headed, steered by  a corrupt drunk named Rosie who is doing nothing to his clients other  than destruction including the ones he was trying to steal it ALL for.  Now think about that!"
messages.finance.yahoo.com/Stocks_(A_to_Z)/Stocks_W/threadview   Zitat juicyjuice1:
"Unfortunately our little bankruptcy judge is  trying to pardon the criminals as she thinks she has that power and is  not letting the case move out of her court. They are discussing at IHUB  about the illegal seizure leading to several suicides. This theft and  the deaths following the seizure should be brought up in the highest  criminal court of the land and not to be decided by what appears to be a  traffic court like is being done now".

Interessante, engagierte, teils emotionale Ausführungen. Und ich denke nicht, daß es so schnell noch einen Fall mit so viel Emotionen geben wird. Ich versuche das mal zu übersetzen.

Antworten
gorn-:

mein Übersetzungsversuch

16
27.11.11 15:51

und ohne Gewähr (bin kein Profi; für jede Anregung dankbar. Sätze waren teils ohne Interpunktion arg aneinandergereiht, etwas verschachtelt)

Zitat LargeGreen:
Etwas, um zu grübeln!

Ich weiß nicht, warum sich so viele Menschen für die fortlaufende Bestechung stark machen, als wären wir nicht genug analysiert (demontiert), ausgeplündert, vergewaltigt und zerstört worden! Wenn Sie sagen wollen, dass diese Richterin kein Land mehr sieht, durchweg Fehler machend und unzählige zerstörende Handlungen das Estate betreffend zulässt, ist das schön und gut, aber das Folgende sollte nicht schön sein. Die Richterin ist eine Treuhänderin des Gerichteshofs und soll zu viel höhere Standards/Normen angehalten werden als ein Verkehrspolizist, der, einen zweifellos betrunkenen Bargänger  beobachtend (bzw.später bezeugend) sich schließlich dafür entscheidet, diesen auf seinem Weg zu seiner fünften Bar hinzuziehen, um ihn dann sich selbst zu überlassen. Dann findet der Polizist am nächsten Tag heraus, dass eine Tragödie geschehen ist. Was denken Sie würde mit diesem Verkehrspolizisten geschehen der diesen Betrunken beobachtet und ihn nach seinem 4. oder 5. Baraufenthalt hat gehen lassen?

Hier haben wir einen Treuhänder des Gerichts, siehe Rosie, seit drei Jahren und länger eine Travestieshow abziehend, der konfrontiert nicht gerade mit einer Warnung, vielmehr mit der Frage "Herr Rosen, denken Sie nicht, dass das Equity Ihr Kunde ist", einfach fortfährt Milliarden auf Milliarden zerstören zu lassen, einhergehend mit vielen, vielen Personen die ihre 401k's verloren haben, ältere Leute die ihre Dividendenzahlungen und so viel mehr verloren haben; ich werde nicht mehr tiefer gehen, aber die meisten von Ihnen wissen es. Ein Richter als Treuhänder des Gerichthofs steht in der Verantwortung, und wer fortfährt, diese vielschichtige von Verbrechen behaftete Saga zu erlauben, fährt damit fort Milliarden auf Milliarden des Geldes der echten/realen Leute zu zerstören und befindet sich auf einem absteigenden Ast;   gesteuert von einem korrupten Betrunkenen genannt Rosie, der nichts anderes als Zerstörung für seine Kunden tut, einschließlich derer denen er versuchte, ALLES zu nehmen/stehlen. Nun denkt darüber nach!

Zitat juicyjuice1...:
Unglücklicherweise versucht unsere kleine Bankrott-Richterin, die Verbrecher zu entschuldigen, weil sie denkt, dass sie diese Macht hat und den Fall nicht aus ihrem Gericht heraus lässt. Sie diskutieren in IHUB über die ungesetzliche Beschlagnahmung, die zu mehreren Selbstmorden geführt hat. Dieser Diebstahl und die Todesfälle im Anschluss an die Beschlagnahmung sollten im höchsten Strafgericht des Landes heraufgebracht werden und nicht wie es jetzt den Anschein hat in einem Verkehrsgericht entschieden werden, wie es gerade gemacht wird.

Schönen Restadvent an Alle!

Antworten
faster:

@krötendetektor

26
27.11.11 15:55
als zusatz, mit einer prise vorsicht, es ist nur ein gerücht, ich habe noch keine bestätigung finden können, aber zuerst ein kompliment zur grafik.

und wenn man die ansieht, dann stellt man fest, dass es einen sockel gibt, etwa 35 - 40 mio aktien. und da gibts das gerücht, das ein grossteil dieser shorts von einer lehman firma stammen soll, und die wird nie mehr decken, da im konkurs. wenn das stimmt, dann sind die ausschläge noch viel krasser, und die momentane situation sehr "imteressant".

seit der einsetzung des mediators geht die kurve schön nach unten.

@biotechler, eine kleine korrektur, das sind geplante auslegungsrichtlinienänderungen, aber es kommt am ende aufs gleiche raus. und, wir hatten ja schon eine situation, damals mit einem neuen gesetz, wo die steuerverluste von zwei auf fünf jahre rückwirkend abgeschriben werden konnten, hat uns (wmi) etwa 3 mrd gebracht. und ich bin davon überzeugt, dass die wmi damit in einer rangliste der gesetzgewinnler (grins, erbärmliches deutsch, ich weiss) sehr hoch oben sitzen würde, wenn nicht an der spitze. ich gehe davon aus, das die neuinterpretation der steuergesetze für die wmi nicht negativ sein wird, ob wir als aktionäre davon profitieren, ich bin mir nicht sicher, aber ich gehe davon aus.

@nformierter, ich würde mich trotzdem freuen, wenn du nur einen fall nennen könntest, wo dass finanzamt eine nutzung der steuervorteile im falle eines zusammenschlusses zweier firmen beschränkt hat.

wäre doch eine schöne diskussionsgrundlage für weitere beiträge, grins.
Antworten
celle303:

aktive latente steuern

6
27.11.11 16:27
mein letzter versuch, vielleicht hat ja hier doch noch jemand interesse fachlich über dieses thema zu reden, bevor es wieder in dem ot mist unter geht.

ich mach mal ein zahlenbeispiel um das interesse etwas zu wecken:

angenommen verlustvorträge von jährlich 200 mio können in den kommenden fünf jahren genutzt werden, dann wären das insgesamt 1 mrd, davon könnte die wmi neu 350 mio im ersten jahr (z.B. zum 31.12.2012) als aktive latente Steuern in ihrer bilanz ausweisen, die buchung hierzu würde lauten aktive latente steuern an latenter steuerertrag 350 mio., in den kommenden jahren würde man dann entsprechend diese position auflösen (latenter Steueraufwand).
hintergrund meiner überlegung ist die für uns recht positive bilanzpolitik die damit betrieben werden könnte, sowohl die bilanz als auch die guv wären davon direkt betroffen, auch wenn diese erträge einer ausschüttungssperre unterliegen, wäre es für die gesellschaft und damit auch für uns eine positive gestaltungsmöglichkeit, falls sich jemand im ias/ifrs sowie usgaap gut auskennt, würde ich mich freuen seine meinung hierzu zu hören, danke im voraus.

ursprünglicher beitrag:

im handelsrechtlichen abschluss besteht die möglichkeit aktive latente steuern auf verlustvorträge zu bilden 274 hgb, unter der voraussetzung, dass in den kommenden fünf geschäftsjahren positive gewinne erzielt werden können, diese gebildeten ansätze sind nicht in die steuerbilanz zu übernehmen, außerdem besteht für einen solchen ausweis eine ausschüttungssperre, ich will damit zum ausdruck bringen, dass hier für die zukünftige gesellschaft die möglichkeit besteht bilanzpolitik zu betreiben, d.h. man könnte mit der bildung dieses postens durchaus im ersten jahr die bilanz und guv der neuen wmi positiv darstellen, mit einem entsprechend tragfähigen geschäftsmodell, wobei wir als aktionäre hiervon nicht durch höhere div profitieren würden, lediglich die außendarstellung wäre verbessert, bin mir recht sicher, dass dies analog auch im usgaap abschluss möglich ist, was haltet ihr von diesem blickwinkel, hatten wir hierzu schon beiträge?
allen investierten viel erfolg.
Antworten
delacre:

@celle303 latente steuern und nols

6
27.11.11 16:32
hm so ganz verstehe ich deinen ansatz nicht... vielleicht kannst du das genauer ausführen?

allgemein und ohne dass ich deine ideen detailliert kenne, würde ich die praktischen auswirkungen dessen was in deutschland unter "latente steuern" geführt wird auf wamu eher gering einstufen, da sich latente steuern letztlich aus einer gegenüberstellung (somit den "gewollten" unterschieden) zwischen handelsrechtlicher und steuerlicher bilanz ergeben. ein unternehmen muss also auch hier erstmal gewinne oder verluste haben/ausweisen damit der latenzeffekt zwischen handelsrechtlichen und steuerrechtlichten bestimmungen auftritt und nutzbar ist. und nach meinem bescheidenen wissen ist es nicht ausreichend bzw. nicht erlaubt dass ein unternehmen "steuerliche" gewinne (oder verluste) aus evtl. zukünftigen geschäftstätigkeiten aktiviert wenn dafür gar keine basis vorhanden ist.

bsp. wenn ich nach fv bewertete anlagen erworben habe deren aktueller marktpreis (fv) über dem gezahlten preis liegt, die aber noch nicht realisiert sind (also ich habe nicht verkauft und den gewinn wirklich erzielt) dann entsteht der "latenzeffekt" (sic!) durch den unterschiedlichen ausweis dieser sachlage in handels- und steuerbilanz. wenn ich diese anlagen aber im moment gar nicht habe, sondern nur prognostiziere dass ich sie in zukunft haben könnte und in zukunft dieser effekt möglicherweise eintritt, dann kann ich das nicht aktivieren und einen gewinn daraus ausweisen mit dem ich die nols nutzen könnte.

wenn du etwas ganz anders geplant hast musst du das wie gesagt nochmal genauer beschreiben...

gruss, delacre.
Antworten
hardy14:

celle303

5
27.11.11 16:39
OT Mist?

Ich habe heute noch keinen gesehen.(GOTTSEIDANK)..also
sollten wir dies auch nicht wieder heraufbeschwören ;-)
Antworten
Schwarzwäld.:

Informierter-169280 : faster + SW.

13
27.11.11 16:40
Zur Klärung bezüglich der von faster und mir genannten Höhe der Nols aus Wamu
konträr zu Informierter`s Darstellung lesen Sie bitte nachstehendes :

"MILLIARDENSCHWERER KREDITAUSFALL - WASHINGTON MUTUAL BLUTET.....

Die größte US-Sparkasse Washington-Mutal könnte nach Einschätzung von Analysten in
den kommenden Jahren bis zu 30 Milliarden für Verluste aus Kreditgeschäften beiseite
legen. Die Bank müsse möglicherweise ihre Prognose für Ausfälle in Zusammenhang mit
mit Darlehen für Einfamilienhäuser in den nächsten drei- bis vier Jahren von 12 Milliarden
Dollar auf 19 Mrd. $ erhöhen, hieß es weiter.

Die 30 Mrd. Dollar beinhalteten zusätzliche, mögliche Verluste aus weiteren Kredit-
geschäften. Ein Lehman-Brothers-Analyst setzte das Preisziel für die Aktie auf 10
von 27,25 Dollar herunter. Anfang des Monats hatte ein UBS-Analyst die Ausfälle
von Washington-Mutual auf etwa 27 Milliarden geschätzt.

Die Kreditausfälle hätte Washington-Mutual im ersten Quartal einen Verlust von
1,14 Mrd. Dollar eingebrockt. Die Bank begründete dies mit einer steigenden Zahl
von Kreditausfällen, weil immer mehr Schuldner Ihre Immobiliendarlehen nicht
mehr ausreichend tilgen könnten. Im vierten Quartal 2007 war bei der Bank wegen
Abschreibungen im Zuge der vom US-Häusermarkt ausgegangenen Krise, bereits
ein Fehlbetrag von 1,87 Milliarden Dollar entstanden."

Quelle: Internet - NTV.de v. 24. Juni 2008
www.n-tv.de/wirtschaft/meldungen/Washington-Mutual-blutet-a...

Theorie: Ginge es bei Washington Mutual insgesamt nur um sagen wir mal Nols in Höhe
von z.B. nur 10 Mrd. Dollar, ergäbe das bei ca. 2.300 Filialen durchschnittlich einen
Abschreibungsbedarf von ca. $ 4.35 Mio`s pro Niederlassung. Das klingt realistisch !  
Bei viell. nur $ 500 Millionen, also in einer Größenordnung wie von Informierter
(im 3-stelligen Millionenbereich) genannt, ergäbe das $ 217.000,-- pro Filiale - unwahrscheinlich, besser gesagt halte ich das für ausgeschlossen.

Damit dürfte wohl geklärt sein, ob es sich bei den aus WaMu resultierenden Nols
um Beträge im dreistelligen Millionen-Dollar-Bereich handelt oder es hierbei um
1 - 2 stellige Milliarden-Dollar-Beträge geht.

Gruß an alle
Schwarzwälder
Antworten
celle303:

@ delacre

6
27.11.11 17:38
erstmal grundsätzlich richtig ist, dass sich latente steuern aus bewertungsunterschieden zw. hb und stb ergeben z.b. unterschiedliche abschreibungsmethoden in hb und stb auf anlagevermögen wie z.b. gebäude, geschäfts- oder firmenwert oder durch unterschiedliche bewertungen z.b. aktivierung von entwicklungskosten bei selbst geschaffenen immateriellen vermögensgegenständen.

jedoch bietet das hgb auch eine möglichkeit verlustvorträge und davon reden wir ja die ganze zeit, als aktive latente steuern abzugrenzen, wenn ich nun in meiner zukünftigen bilanz auf der passivseite verlustvorträge ausweise, die ich in der vergangenheit generiert habe, besteht hier ein wahlrecht, welches es mir erlaubt, auf diese nols latente steuern zu bilden, soweit ich in der lage bin, dies durch eine entsprechende ertragsplanung nachweisen zu können, rechtsgrundlage § 274 (1) S.4 HGB.
somit kann ich in meiner hb sehr wohl gewinne aus meinen verlustvorträgen realisieren, dieser effekt kehrt sich in den folgejahren um, da ich die aktivposition künftig aufwandswirksam auflösen muss.

dein bsp mit der bewertung von anlagevermögen ist leider falsch, sowohl handelsrechtlich als auch steuerrechtlich dürfen vermögensgegenstände des anlagevermögens und umlaufvermögens nur mit den (fortgeführten) anschaffungskosten/herstellungskosten bilanziert werden (§ 253 HGB, § 5 (1) EStG Maßgeblichkeit, § 6 (1) EStG), bewertungsunterschiede ergeben sich aus den o.g. effekten.

wenn die gesellschaft somit verlustvorträge ausweist, in welcher höhe auch immer diese in der bilanz dargestellt werden sollen, scheint man sich ja nicht recht drauf einigen zu können, besteht m.M.n auch nach internationaler rechnungslegung die möglichkeit, die bilanz schon zu beginn etwas positiver darzustellen, das sollte letztlich auch einen positiven effekt auf den kurs haben.

ich hoffe ich konnte etwas besser verdeutlichen, welcher gedanke hinter meinen überlegungen steckt, danke für deine antwort, falls du noch eine idee hast, immer raus damit.
Antworten
Intuition1980:

Der ungewisse Blick nach vorne...

24
27.11.11 17:45
Langsam aber sicher geht es wieder mal an die Substanz unserer Nerven die eigentlich wie Drahtseile sein müßten nach über 3Jahren Wamu ( für mich nur 2,5 aber die hattens auch in sich). Zumindest sollte man das meinen, doch nach 2 Verschiebungen u unendlichen Spekulationen über den Schlichtungsausgang seh ich den 8.12.11 als effektives Date das auf jeden Fall für eine Richtungsweisende Entscheidung steht da diese zweite Verlängerung direkt vom Mediator Lynch beantragt wurde u von Mary daraufhin stattgegeben wurde. Danach wird sich rausstellen ob eine Einigung zu stande kommt oder es wird unangenehm für Mary da sie sich was einfallen lassen muss, den wie bisher kann es in Delaware nicht mehr weitergehen. Rosen haut den Aktionären einen sinnlosen Ausbuchungspor nach dem anderen um die Ohren alle Anwälte halten schön gierig die Taschen auf um von unserer Wamu zu profitieren u letzten endes sind wir wieder die goldene Milchkuh die sich bis zum allerletzten Tropfen ausmelken läßt ohne etwas davon zu haben.
Im Grunde muss man sich nicht fürchten was kommt, den es steht keine wertlose Ausbuchung für die Aktionäre an, dafür müßte man das EC u S&G schmieren das sie dem zustimmen würden u eine Einigung aller Parteien beim Mediationsverfahren zustimmen würden, was ich in meinen Augen mehr als unrealistisch sehe. Den so würden alle ihr Gesicht waren bis auf unser EC u S&G die klein bei geben, wo doch jeder weiß das da noch viel zu holen ist und ein direkter Weg gefunden werden muss um direkt JPM u die FDCI um die Früchte ihrer Arbeit im Sep 2008 zu bringen. Dieser Fall wird in die Geschichte eingehen wenn er das nicht schon ist. Ich bin sehr gespannt darauf was passiert falls der Mediator ein scheitern verkündet*g*.
Es wäre wichtig uns jetzt wieder aufzustellen als Gruppe um vielleicht via United im Dez reagieren zu können, falls Mary Rosen nochmal beauftragen sollte...

Euer Intuition
Antworten
pyramid:

zur auflockerung der gesichtsmuskulatur...

2
27.11.11 18:03
Tim Hawkins:

"The Government can" Song

www.godtube.com/watch/?v=KGLP7GNX
Antworten
faster:

@schwarzwälder und die nols

12
27.11.11 18:18
vorsicht, da gibts ne verwechslung mit der wmb, der washington mutual bank.

diese hat im jahr 2008 im ersten quartal laut dem sec bericht etwa 2 mrd steuerlich anrechenbare verluste gemacht, im 2q etwa 5,5 mrd, und für das dritte quartal geschätzte verluste von 4,5 mrd angekündigt. dabei muss man wissen, diese verluste sind nicht aus dem betrieb entstanden, da hat die wmb gewinne gemacht, sie entstanden durch die bildung von rücklagen, absicherungen für schlechte kredite. diese rücklagen in höhe von 14,8 mrd dollar (zahlen von jpm, grins) hat dann jpm mit der beschlagnahmten bank mitbekommen. und es besteht die begründete vermutung, dass die verluste (nols) in höhe von 12,5 mrd ebenfalls zu jpm gehen werden.

die nols, über die wir hier diskutieren, entstanden (und entstehen, anwaltsrechnungen, grins) ausschliesslich bei der wmi, der holdingmutter, deren aktionäre wir sind. und sie entstanden und entstehen nach der beschlagnahmung.

ich liste sie mal auf, soweit sie mir einfallen:

26 mrd dollar aus dem verlust der wmb (das war der buchwert der wmb aktien in der wmi bilanz, der reale wert dürfte etwa bei 100 mrd liegen, aber egal, und nach der beschlagnahmung waren die nur noch null wert, macht einen verlust von 26 mrd)

4 mrd aus dem anerkennen der tps vorzugsaktien (da die tps vorzugsaktien in wmi vorzugsaktien umgewandelt wurden, sind damit bei wmi schulden in höhe von 3,9 mrd gegenüber den tps aktionären entstanden, macht 3,9 mrd verluste. die werden allerdings erst gültig, wenn das urteil von walrath bestätigt ist.

3,7 mrd aus der schenkung der steuerrückvergütungen an jpm (wmi bekommt 5,8 mrd an steuerrückvergütungen, und hat sich im gsa verpflichtet, 3,7 davon an jpm und fdic zu schenken. das kann steuerlich als verlust abgesetzt werden). auch diese verluste werden erst gültig, wenn der por bestätigt ist.

0,35 mrd aus den verpflichtungen gegenüber den dimeqs. auch da gilt, diese verluste werden erst gültig, wenn die zahlungen erfolgen, also nach der annahme des por.

macht insgesamt etwa 34 mrd an steuerlich anrechenbaren verlusten.

davon wurden allerdings nach angaben der wmi etwa 14,5 mrd für die steuerrückvergütung verbraucht (deswegen bin ich auch so verärgert, das diese gauner bei jpm und fdic einen anspruch auf die steuerrückvergütung anmelden, und walrath entweder zu blöd ist, oder zu korrupt, um das zu verstehen, das die verluste der wmi da mit den verlusten der wmb vertauscht wurden).

und, wmi hat eine ominöse anpassung (von 26 mrd auf 19,5 mrd) vorgenommen, bei den 26 mrd, für die ich nirgends ein vorbild gesehen habe und die ich deswegen nicht bewerten kann. ich würds also diese anpassung mit vorsicht geniessen.

aber es sollten mindestens 5,5 (26 wmb - 14,5 steuerrück - anpassung) + 3,9 + 3,7 + 0,35 = 13,5 mrd sein, maximal etwa 34 mrd. wobei noch ein paar hundert millionen aus dem betrieb der wmi seit 2008 dazukommen.

bei einer steuerquote von etwa 35% könnten diese verluste für die wmi neu zwischen 4,75 und 11,9 mrd dollar in bar (weniger steuern zu bezahlen) wert sein.
Antworten
delacre:

nochmal an celle303

4
27.11.11 18:31
> welches es mir erlaubt, auf diese nols latente steuern zu bilden, soweit ich in der lage bin, dies
> durch eine entsprechende ertragsplanung nachweisen zu können, rechtsgrundlage 274 (1) S.4 HGB.
> somit kann ich in meiner hb sehr wohl gewinne aus meinen verlustvorträgen realisieren,

du schreibst es ja selber: "durch entsprechende ertragsplanung nachweisen zu können", das bedeutet für ein unternehmen in der finanzbranche dass es durch seine kapitalbasis/ausstattung eine gewinnprognose untermauert. ich hatte dein posting so verstanden, als dass du die nols mittels der thematik "latente steuern" in höherem umfang nutzen wolltest, als dies die experten u.a. auch von solomon bisher getan haben. das sehe ich nach wie vor in deinem vorschlag zu diesem thema nicht... es geht hier bei dir (deinem vorschlag) ausschliesslich darum, wie der ertrag den die nols sowieso bringen innerhalb des zeitraumes verteilt werden können. verstehe ich dich da korrekt?

> dein bsp mit der bewertung von anlagevermögen ist leider falsch, sowohl handelsrechtlich als auch
> steuerrechtlich dürfen vermögensgegenstände des anlagevermögens und umlaufvermögens nur
> mit den (fortgeführten) anschaffungskosten/herstellungskosten bilanziert werden ( 253 HGB, 5 (1)
> EStG Maßgeblichkeit, 6 (1) EStG), bewertungsunterschiede ergeben sich aus den o.g. effekten.

ähmn du hattest explizit nach us-gaap und nicht nach hgb gefragt. ich habe explizit papiere genannt die nach fair value bewertet werden und mitnichten von anlagevermögen (z.b. alles was held-for-trading und zu einem grossen teil das was available-for-sale ist... diese werden in ifrs und us-gaap ja gerade nicht nach amortised cost sprich fortgeführten anschaffungskosten bewertet) und insofern sehe ich nicht ganz was an dem beispiel falsch sein sollte? die reorg-wmi ist ja im prinzip ein kreditversicherer... gehst du davon aus dass das hauptgeschäftsfeld eines solchen unternehmens im us-gaap nach amortised cost bewertet wird?

ich denke aber die diskussion ist ziemlich speziell und nur die wenigsten werden sich dafür interessieren, wie welcher geschäftsbereich kategorisiert und bewertet wird... ich persönlich sehe immer noch nicht das potential wie du mit anwendung der möglichkeiten der latenten steuern für reorg-wmi (ohne dass du eine möglichkeit aufzeigst wie sich deren kapitalbasis verbesssert) einen höheren wert aus den nols "erwirtschaften" willst, als das bisher die experten getan haben... wenn es dir wie oben gesagt um eine zeitliche verschiebung der bisher prognostizierten gewinne geht sind wir vermutlich sowieso d'accord, nur ist das keine massnahme den wert der reorg-wmi zu steigern...

gruss, delacre.
Antworten
Winner2010:

@informierter2010...nols & retorik

9
27.11.11 18:34
ich stand bisher deinen postings eigentlich immer neutral gegenüber....

aber findest du es nicht selbst schön langsam peinlich, faster ständig anzuschütten,
aber gleichzeitig fasters aufforderung, ein beispiel zu bringen, wo das finanzamt die verwertung der nols nicht erlaubt hat, weil es nur ein steuersparmodell war, vehement
zu ignorieren !
wenn du kein beispiel bringen kannst, ist es auch in ordnung, deswegen wird kein
zacken aus deiner poster-krone fallen, oder ?
aber höre bitte auf mit deinen retorik-gefasel...
" Du behauptest trotzdem weiter, dass diese Quellen alle Quatsch sind (und bezeichnest mich als Lügner), warum soll ich also weitere einstellen? Und selbst wenn ich Dir ein Urteil des Supreme Court bringen würde, würdest Du behaupten, dass die Richter natürlich auch Teil der Obama, Bush, Blair, Paulson, Cuomo, Geithner, FDIC, SEC, JPM, PwC, US Kongress, FBI, Ratingagentur etc - Verschwörung sind..."

sowas ist kindergartenniveau....ich dacht bisher, das du mehr drauf hast...schade !

und zum schluss noch zu deiner aussage....
"ich habe mehrere Quellen zitiert (in einem Fall sogar von Dir selbst eingestellt), dass die NOLs eben nicht wie von Dir behauptet, Milliarden wert sind - u.a. die Angaben des EC Sachverständigen Solomon aus dem Urteil von MW, der sagt dass die NOLs sogar dann nur wenige Hundert Millionen wert wären, wenn noch Milliarden an neuem Eigenkapital in reorg WMI investiert werden..."

mein wissensstand im bezug auf nols-verwertung ist leider nur auf der höhe eines
geistigen "nackerbazels" (also sehr niedrig), aber es stellt sich für mich trotzdem
nur eine einzige frage....

warum sind dann JPM, Rosen,Hedgies &Konsorten auf die rest-wmi so scharf, bzw.
wollen diese leute die investierten (commons und prefs) rauskicken, wenn die firma
und die nols nur das wert sind, wovon du derart überzeugt bist ?

ich hoffe, du kannst mir wenigstens darauf eine antwort geben....

gruss
winner
Antworten
liner50:

Nols

27.11.11 18:35

dabei wurden in den Betrachtungen nicht einmal der aktuelle Pegelstand des Missisippi und des Red River beruecksichtigt, und das heisst schone einiges...

Antworten
celle303:

@ faster

4
27.11.11 18:43
höchstgeschätzer faster, du musst mit den begrifflichkeiten etwas aufpassen, es handelt sich hier um rückstellungen und nicht um rücklagen, rückstellungen werden für ungewisse verbindlichkeiten gebildet und .... (siehe anlaog § 249 (1) hgb), rücklagen z.B. gewinnrücklagen und kapitalrücklagen zählen zum eigenkapital (§ 272 HGB) das ist ein himmelweiter unterschied.

der ausdruck "in bar" m.m.n.ist auch nicht so ganz zutreffend und etwas unglücklich gewählt, da letztlich steueransprüche mit steuerverbindlichkeiten verrechnet werden.

soll keine kritik sein nur ein hinweis, du weisst ich stehe auf deine beiträge, 95% sind m.m.n top und motivieren mich immer aufs neue.

Zitat: "diese verluste sind nicht aus dem betrieb entstanden, da hat die wmb gewinne gemacht, sie entstanden durch die bildung von rücklagen, absicherungen für schlechte kredite. diese rücklagen in höhe von"
Antworten
raurunter:

Das ist doch hier nur eine Wette.

8
27.11.11 18:59
Hier mal was anderes:

s390025182.website-start.de/
Antworten
celle303:

@delacre

2
27.11.11 19:08
ich gebe dir völlig recht was die bewertungsmöglichkeiten von financial assets betrifft, leider bin ich auf diesem gebiet kein experte, besonderst im geschäftsfeld versicherungen und finanzwesen, wie du zu recht schreibst bezog sich meine frage nicht auf eine erhöhung der nols, diese halte ich übrigens für nur sehr schwer realisierbar in naher zukunft, ohne die nötigen gewinnerwartungen, ich wollte nur herausstellen, dass es sich hier um ein wahlrecht handelt, mit der ich gleichwohl meine bilanzsumme und mein ergebnis (zeitversetzt) besser darstellen kann, mein fazit: wir meinen inhaltlich das selbe, danke für deine ausführliche antwort. ohne jpm und fdic am tisch wird es m.m.n. nur krümel geben, leider hat der mediator in seinem wahn vergessen diese parteien an den verhandlungstisch zu bitten.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 6769  6770  6772  6773  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Vonovia SE

Strategie Hebel
Steigender Vonovia SE-Kurs 5,01 10,11 13,76
Fallender Vonovia SE-Kurs 5,08 10,19 15,20
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VU8LGS7 , DE000VM0XEC8 , DE000VU9URT1 , DE000VJ8DTV6 , DE000VJ878P2 , DE000VJ88RM6 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Mr. Cooper Group Inc Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
57 14.269 █ Der ESCROW - Thread █ union sonifaris 11:51
10 1.605 WMIH + Cooper Info Orakel99 Malecon71 16.03.26 08:22
60 68.942 Coop SK Tippspiel (ehem. WMIH) ranger100 rübi 13.03.26 12:20
162 87.090 COOP News (ehemals: Wamu /WMIH) Pjöngjang lander 02.01.26 23:32
349 198.956 Wamu WKN 893906 News ! plusquamperfekt union 31.12.25 14:59

--button_text--