Anzeige
Meldung des Tages: Canary Gold bohrt weiter: Entsteht hier das nächste Mega-Goldsystem?
Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 4993  4994  4996  4997  ...

Wamu WKN 893906 News !

Thema
abonnieren
Zugriffe: 29.750.140 / Heute: 2.618
Mr. Cooper Group. kein aktueller Kurs verfügbar

cliffhanger:

Tach zusammen,

13
11.02.11 12:44
Zu Sunandfun:
Gute Idee, aber dann in der Form, wie ID_Payback das beschrieben hat, nur:
auch dazu benötigt man erst mal Geld um so eine Anzeige in den gesammten Medien zu schalten UND dann müssen die Medien in Amerika das aufgreifen (da sehe ich das größte Problem). Nur Flyer bringt gar nichts.
2. Wie bewertet Ihr das, von 4Blatt eingestellte Posting mit der Abschrift der Verhandlung und speziell die darin getätigten Aussagen von MW? Wäre mal interessant Eure Meinungen zu lesen (zumindest interessanter, als die ganzen Antwortposts auf unsere Gutmenschen/grauen Balken).
3. Hat sich schon mal Jemand (am besten mit einigermaßen fundierten amerikanischen juristischen Background - denke speziell da an ID) Gedanken gemacht, ob der POR6V2 oder 3 von Rosen nicht nur eine Luftblase war, um weiterhin Unsicherheit zu schüren und das GSA nicht platzen zu lassen?
Der POR6 wurde von MW abgelehnt - fakt. Kann Rosen jetzt einfach einen abgeänderten POR6 vorlegen, oder muß er diesen doch eher POR7 nennen mit den ganzen dazugehörigen Formalien?? ICH weiß es nicht. Hier in Deutschland muß - wenn ein Antrag vor Gericht abgelehnt wurde - ein gänzlich Neuer mit neuen Fakten/neuer Beweislage eingereicht werden, was zu einer gänzlich neuen Verhandlung führt.
Is es in Amerika gleich? Will er dann nur Zeit schinden, um sein GSA nicht sterben zu lassen (das Irgendeiner abspringt)?
4. Kann mir Jemand dabei helfen, was es jetzt mit den "Releases" auf sich hat? Was Releases sind, weiß ich, aber hier wird von Einigen immer reingesetzt, dass JPM und FDIC Angst vor dem Wegfall der Releases haben.
Ich habe die MW jedoch so verstanden, dass die Releases nur für die 3. Parteien nicht gelten sollen (nicht angemessen) und deshalb der POR6 in die Tonne wanderte. 3. Parteien sind aber m.M.n. nicht die FDIC und JPM. Die sind direkt betroffen und können somit - bei durchwinken des nächsten POR - auf die dann ausgesprochenen R. bauen.
3. Parteien sind m.W.n. nur die BOD-Member (WMI selbst ist direkte Partei) und die Hedgies.
DANKE und einen schönen Tag/Wochenende noch.
Gruß
Cliff
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

Oki-Wan 2.0:

@all

5
11.02.11 12:44
Incentives for whistleblowers -   Warum nicht ?!

Super Idee. Warum sind wir eigentlich nicht schon früher darauf gekommen?
Dafür, dass ein Insider auspackt muss auch gelöhnt werden. Schließlich braucht die/der Gute ein bisschen Sicherheit...

Beste Grüße,
Oki-Wan 2.0
Antworten
DerBärliner:

Aktionen

7
11.02.11 12:51
Damit wir nicht nur reden sondern auch handeln sollten wir jetzt ideen sammeln und dann gruppen bilden die dann diese aktionen bearbeiten und ins rollen bringen... Welche ideen realisiert werden können wir offen im forum klären (umfrage). Die aktionen selbst dann aber per bm oder treffen... Die gefahr der maulwürfe ist so
Kleiner!
Antworten
cliffhanger:

Ergänzung

11.02.11 12:51
zu Punkt 3 in meinem vorigen Post (POR6 abgelehnt und die Folgen):
Oder der Betroffene geht - hier in Deutschland - in Form eines Widerspruches an ein höheres Gericht (das will Rosen ja auf KEINEN Fall). Nur so kann hier die Eingabe bestehen bleiben. In Amerika???
Cliff
Antworten
VanDelft:

Ach Koma + Strategien SG

2
11.02.11 12:55
"......wenn ein kleines kind etwas nicht bekommt was es will, dann redet es (sich) die sache schlecht!...."
Sag, Koma, gehts noch schlechter, als jetzt ? Ach, ich vergaß, ein paar Cent sind ja bei den Commons noch bis zur Null.

".........gesteh doch einfach deine niederlage, also deinen nichterfolg ein und widme dich einer anderen aktie!........"
Jetzt sag bloß, ich hätte mit WMI noch mehr verloren, als Du ?

"......was du hier machst ist ziemlich erbärmlich!......"
Das ist richtig. Es ist aber nicht annähernd so erbärmlich, wie die Nummer, die Du hier seit Deiner Anmeldung abziehst.

Aber, Koma, laß mal die persönlichen Animositäten beiseite.
Du bist doch einer von denen, die in der Regel wenigstens versuchenden, sich den  Argumenten und Realitäten nicht völlig zu verschließen (außer an schlechten Tagen, in denen Du an Schwarzsternsucht leidest).

Also laß uns mal zur Sache kommen:

Nachdem nun zum wiederholten Male alle Hearing-Ergebnisse negativ waren, ist die  neueste Strategie der Pusher ja:

1. den bisherigen Verfahrensverlauf sogar als "Wunschergebnis" von Susman zu verkaufen,
2. zu behaupten, daß Susman nunmehr die Gegenseit so weit in deren Verderben gelockt hat, daß er nun endgültig zum großen, vernichtenden  Schlag ausholen kann,
3. daß Susman nunmehr sogar eine Untersuchung gegen Mrs. Walrath anstrengen könne,
4. daß nun im Grunde der Supreme Court die nächste Station sei und
5. die Zeit natürlich nach wie vor immer weiter für die Shareholder arbeite
6. und selbstverständlich weiterhin peinlichst vermieden wird, zu 1. bis 5. irgendein auch nur minimal nachvollziehbares Argument zu liefern, aber umsomehr mit düsteren Andeutungen um sich zu werfen.

Ich darf dazu den hier zuständigen Wamu-Gott (Anm.: ID-pb) zitieren:

".........Wartet mal ab, was sich in dieser Woche noch alles ereignen wird. Die Geschütze des EC sind positioniert und geladen! Die Entscheidungsschlacht kann/wird jetzt beginnen!........"

".........Frage ist nur, was SS zwischendurch (für uns sichtbar) unternimmt......"

Soso, die "Geschütze" sind also (immer noch ? - positioniert und geladen warense doch schon vor Monaten ?) "positioniert und geladen" ?  
Wasn nu ? Is noch ne Feinjustage nötig, isses Pulver naß oder hammer kein Feuerzeug, ums Pulver zu zünden ?

Und ja, Susman unternimmt vieles, es ist halt einfach unsichtbar. Nicht nur für uns, sondern auch fürs Gericht, für die Gegenseite, für seine Mitarbeiter und für Susman selbst. Das ist also bei Susman scheinbar mehr so ne Art "innerlicher Prozess" ?

Also Koma, bleib sachlich und hilf den Mitlesern: gibt einfach ein paar durchdachte und sachliche Statements zu oben 1. bis 5. ab, auf daß diese hohlen Phrasen der Pusher mit ein wenig Inhalt versehen werden und wenigstens ansatzweise so was Nachvollziehbarkeit in diese Punkte reinkommt.

Grüße

VanDelft
Antworten
Gelöschter Beitrag. Einblenden »

apple888:

cliffhanger

11.02.11 13:15
nach meinem dafürhalten hat Mary POR6 nicht abgelehnt, nur statdessen die
Opinion geschrieben und Rosen kann das POR nachbessern oder was auch immer der
vorhat.Am 25.02.2011 wird der geänderte POR denk ich besprochen.
Antworten
Interessierter .:

@Koma80

3
11.02.11 13:19
...hey, stellst uns deine Familie vor? Netter Typ, dein Vater...aber rasieren sollte er sich schon mal.
Antworten
Addi79:

@apple888

3
11.02.11 13:26
Hallo Apple888,

Mary hat den POR6 durchaus abgelehnt. Und die Frage, ob ein neuer POR6.2 oder POR7 oder POR0815 lautet ist m.E. nur Wortklauberei. Fakt ist: POR6 ist abgelehnt und POR6.2 ist noch lange nicht genehmigt.

Beste Grüße

Addi
Antworten
Cubber:

Ist

11.02.11 13:27
das enough?
Antworten
Washman:

interssierter

2
11.02.11 13:39
wieso vater????
Antworten
KOMA80:

ich...

2
11.02.11 13:41
..rasiere mich wenn es mir passt!

danke washman für die unterstützung!
Antworten
Washman:

koma80

11.02.11 13:42
kein thema ;-)))
Antworten
corporate raid.:

....

11.02.11 13:45

IST DER HANDEL AUSGESETZT ODER WILL KEINER VER/KAUFEN ?????? 

Antworten
haesel:

kuhnigotchi: Brief an Steven Susman

11.02.11 13:53
Danke für den Link,

Da hätten wir schon mal einen Ansprechpartner der evtl. auf  die „amerikanische“ Art (muss ja nicht so ausführlich sein) unser Anwaltsbüro fragt, wie man einen Hinweisgeber ausfindig machen kann.

www.transparency.de/Whistleblowing.60.0.html

Mit freundlichen Grüßen
haesel
Antworten
lustag:

@corporte raider

11.02.11 13:54
das frage ich mich auch, wer gibt info,
Antworten
kuhnigotchi:

UIE Tok oder CP

11.02.11 14:02
Hi zusammen,

habt Ihr Infos, ob es eine Reaktion auf den brief von don (?) von Susman gibt? er hat diesen ja mit UIE unterzeichnet.

http://www.ariva.de/...KN_893906_News_t364286?page=4994#jumppos124864
THEGOTCHI

Optimismus ist, bei Gewitter auf dem höchsten Berg
in einer Kupferrüstung zu stehen und »Scheiß Götter!« zu rufen.
(Terry Pratchett)

http://www.my.calendars.net/lehman
Antworten
Elbastardo306:

glaube nicht dass Handelsaussetzung ist,

11.02.11 14:05
an den anderen Börsen wird nen bisl was hin und her geschoben!!
War in den letzten Tagen öfter mal in FRA so!!
Antworten
John66:

Liebe Mitstreiter, wir befinden uns zum größten

14
11.02.11 14:05
Teil in einem rechtsfreien Raum. Wir könnte alle zusehen wie einer in den USA erschossen wird, ist die Leiche weg gibt es keinen Prozeß. So ist es auch bei uns hier. Jeder weiß was passiert ist und das ist schön und hat keine Auswirkungen. Rechtlich in den USA vielleicht, aber es hat schon globale Folgen. Das dumme ist das nur wenige einen Überblick über alle Zusammenhänge haben und der Rest nur Bäume sieht wie man so schön sagt. Aber fragt Euch mal ehrlich, wieviel bekommt man mit wenn man mittem im Wald steht und sich umsieht? Da können außen ganze Waldflächen verloren gehen, man bemerkt es nicht. Aber es kommt ein Zeitpunkt, da merkt es jeder und dann ist es zu spät.
Wir sehen nur einen kleinen Teil von dem was läuft, das kann so schlecht aussehen wie es will. Ich sehe nicht die anderen Teile und weiß nicht wie es dort läuft. Aber einen Überblick habe ich. Den USA geht es schlecht. Mittels Korruption findet eine Konzentration statt. Alles liegt dann in wenigen Händen und dies war gewollt.
Wir suchen nach dem Recht, das haben aber schon andere "besetzt" und bestimmen darüber. Ich bin gespannt was noch kommt, Aktien bedeutet Geld von Anlegern. Einen Diebstahl in dieser Größenordnung wird man nicht vergessen. Jedesmal wenn so etwas wieder passiert, wird man sagen wie bei WAMU, die demokratische Version der Enteignung, die man vom Kommunismus her kennt. Du wirst beklaut, jeder weiß es, wird aber nicht bestraft. Wenn nur 5% daraufhin den Gedanken haben ihr Geld in Zukunft in China anzulegen (und hier gehören wohl einige dazu schätze ich) ist durch diese Handlungen entstandene Schaden in den USA riesig.
Alle wissen bescheid und wissen was passiert ist und wir reden hier über einen POR6 oder POR7, ebensogut könnten wir über ein Stück Seife verhandeln.  Da stimmt schon etwas ganz und garnicht mehr in den USA. Ich denke die Idee wie werden die Oberen auf Kosten der anderen in den USA reicher, hat dem Land sehr geschadet.
Richtig absurd wird es, wenn ein Soldat seinen Kopf im Ausland hinhält und at home die Bank sein Haus versteigert. Das hat schon was!

Stay long. John
Antworten
corporate raid.:

....

11.02.11 14:06

ALSO LETZTER TRADE XETRA 13.29 UHR

SCHEINT ALSO NICHTS AUSGESETZT WORDEN ZU SEIN.

SCHADE. ICH DACHTE SCHON (SO WIE IMMER EIGENTLICH)

HAB ABER NOCHMALS AN DEUTSCHE-BOERSE PER EMAIL ANGEFRAGT......ANTWORT KOMMT GLEICH 

Antworten
noenough:

hallo leute, achtung bin heut nur kurz erreichbar!

10
11.02.11 14:06
habe um 14.53h ein hammer-mega "date" mit meinem hausarzt, rechtsanwalt, bankberater, und mein bruder kommt auch noch mit!

es geht um unsere wamu denke wir werden uns beraten und das alles mal ganz genau analysieren!

ihr wisst ja, ich hab da nicht so die ahnung von der materie aber mein bankberater ist ja auch noch dabei!

wir treffen uns im simpel!

muss aber nebenbei noch im migros-markt vorbei die haben kalbskotelett für "13,50"kg im vorschlaghammer angebot!

sellt euch das mal vor!

"aber nur noch heut und morgen"!

isch doch richtig oder!?
Antworten
Wilhelm2006:

3
11.02.11 14:07
Es kauft aber auch keiner mehr.

hahaha
WMI = största bankrån genom tiderna
Antworten
VanDelft:

Cubberismus

7
11.02.11 14:11
Hey, Cubber,

ich wußte erst gar nicht, wer Du hier bist und welche Rolle Du spielst.

Nun ist Ariva ein tolles Forum, in dem wenig verloren geht von dem, was man hier so in seinem Wahn von sich gibt.
Und bei Dir muß man ja nicht lange suchen, da lacht einen gleich die nachfolgende Perle an, für die Du von den Top-Strategen auf diesem Thread gleich 13 Grüne bekommen hast.
Da dieses Post von Dir ein wahrer Meilenstein und eines der großartigsten Posts ist, die ich hier jemals gelesen habe, erlaube ich mir, Dich zu zitieren:

".......@Pfandstück

halt dich mal ein wenig zurück, merkst du eigentlich bezahlter Basher (von JPM) nicht das du die Commons nicht zum Verkaufen bringst?!?!?

Die Commons werden letztendlich siegen, Susman hat seine Offensive noch lange nicht begonnen, das wird er auch nicht tun, solange ein gerechtes Settlement kommt.

Er zermürbt Rosen/JPM/FIDC, und das ganz ruhig im Stillen. Diese Leute werden verrückt mit Susman´s Taktik. Und die Forderung ein anderes Gericht zu wählen ist genial.

Also halt dich zurück PF......"

Cubber, wie siehts aus ? Willst Du Dich nicht mal als Autor bei Raab oder Schmidt bewerben ?  Vielleicht machen die ja auch mal ne Prolo-Schiene auf.

Und Cubber, keine Angst:

1. Jou, der böse Pfandbrief hat hier zwar schon einige zum Verkaufen gebracht, aber Ihr habt die billig geschmissenen Shares ja gierig aufgesaugt. Es war also letztlich gut für Euch, daß so ein übler Basher wie er hier schreibt.

2. Jou, die Commons werden siegen ! Moralisch hatten sie den Endsieg ja schon von Anfang an in der Tasche.

3. Jou, Susimausi geht erst in die Offensive, wenn kein "gerechtes Settlement" kommt. Ja klar. Da hatter ja noch Zeit, hier wird ja immer "Geduld" gepredigt und Vorfreude soll ja angeblich die schönste Freude sein.
Wär ja scheiße, wenn man morgen schon die vielen Millionen uffm Konto hätte, da wär ja die janze Vorfreude viel zu schnell dahin.

4. Jou, Susi zermürbt die Gegner.
Susi zermürbt die Jungs so, daß die am Ende darum betteln werden, Euch ein paar 100 Mrd. USD zu bezahlen.
Ihr müßt Euch eigentlich nur endlich mal auf nen Betrag und auch auf nen Termin einigen. Die Findung dieser Zahl wäre übrigens neben der SunandFun-Action eine weitere tolle Aufgabe für UIE.
Mein Tipp: nehmt doch einfach 1.000 Mrd. USD (als VHB), das is ne schöne runde Zahl und sagt: Weihnachten 2011.
Dann hat man noch reichlich 10 Monate hier zum netten und gepflegten Plaudern und vor allem kann man die lästigen Porsche-, Bentley und BMW- Bestellfristen gut überbrücken.

5. Jou, andere Gerichte kann man einfach fordern. Das is in den Staaten so üblich.  Wenn einem die Richterin nicht vollbusig genug ist, oder der Anwalt der Gegenseite Mundgeruch hat oder nen echt üblen Anzug trägt, dann beantragt man einfach n neues Gericht.

@ Koma,

wasn los ? Deine Reaktion ist aber gefährlich schwach. Früher hast Du wenigstens mal Ansätze von Argumenten gehabt und Meinungen vorgebracht, die annehmen ließen, Du hättest über die Thematik nachgedacht.
Mach Dir nix draus. Vielleicht wird heute abend mal wieder ein wenig angefüttert (wäre ja mal wieder Zeit) und am Montag siehts dann besser aus.  

Grüße

VanDelft
Antworten
Qourum:

OT: Gesunden Abstand zu (Investment) WAMU

30
11.02.11 14:12
Dies könnte einigen nicht schaden. Zumindest kann man zu dieser Ansicht gelangen, wenn man sich dieser Tage hier so durch das Forum liest. Man neigt zu glauben, das Weltende 2012 sei auf diese Wochen vorverlegt worden. Da wundert es mich nicht das die schlechte Stimmung hier ja wieder Hochkonjunktur hat. Von Stimmungsschwankungen von naiv optimistisch bis manisch depressiv (Um es überspitzt auszudrücken) halte ich einfach nichts.

Zwar wurde oft geschrieben das alle wissen auf was man sich hier einlässt. Aber ich glaube diese Bedeutung ist bei einigen noch nicht ganz angekommen. Anders kann ich mir die vielen (wohlgemerkt nicht alle) Anfeindungen, übertriebene Euphorie, Beleidigungen etc. nicht erklären. Meiner Meinung nach rührt das hauptsächlich vom vielen nicht wissen her. Was das Amerikanische Konkursrecht, Gerichtsbarkeit im allg. sowie dortigen Spielregeln angeht (Da bilde ich keine Ausnahme und merke zu oft selbst das bei mir Wissenslücken vorherrschen). Welches regelmäßig die Gemüter zum kochen bringt, oder regelrechte Glaubenskriege nach sich zieht. Zumindest erhalte ich den Eindruck das diejenigen die sich damit aktiv mit dem Wert und dem Prozess beschäftigen. Merklich besonnener und auch Rhetorisch umgänglicher verhalten als manch andere hier.

Den anwesenden hier sollte klar sein, das Recht haben und Recht bekommen zwei vollkommen verschiedene Sachverhalte darstellen können. Demnach es hier, trotz für uns klarer Faktenlage zu einem Totalverlust des von uns hier investierten Geldes kommen kann. Trotz High-speed Internetanschluss, Übertragungen live direkt aus dem Gerichtssaal. Sollte man dennoch nicht den Trugschluss erliegen, bei unerwarteter Wendung des Prozesses, handlungsfähiger und reaktionsschneller als der Rest des Marktes zu sein.

Ich bin der Ansicht. Wenn es zu einem Ergebnis/Urteil/Einigung kommt. Werden wir erstens, da wir Privatanleger sind es sowieso als letzte erfahren. Zweitens wir nicht mehr groß zum handeln kommen. Den mal ehrlich wenn wir ausgebucht werden sollten. Wenn wollt ihr eure Anteile verkaufen? Wenn diese trotz dieser niederschmetternden Nachricht in Millionen von anderen Teilnehmern gekauft würden, dürfte ja wohl etwas nicht stimmen. Wenn es heißt wir sind mit einem XX.XX $ Betrag im Geld. Wäre ein Verkauf von eurer Seite wohl auch eher unwahrscheinlich, oder nicht? Was bei Bekanntgabe außerhalb der Börsenzeiten etc.?

Nach den für mich bekannten Fakten und bisherigen Ereignissen bleibe ich nach wie vor weiterhin hier investiert. Mich interessiert primär. Was geht, was geht nicht. Und wenn dieser Einspruch oder jener Antrag nicht zu unseren Gunsten entschieden wird. Was bleibt an Alternativen übrig. Welche Möglichkeiten ergeben sich stattdessen, oder sind erst dadurch erst zur einer Option geworden. Welche den Prozess zu unseren Gunsten wenden können. Daran mache ich meine Entscheidungen fest wie ich weiter mit meinen Investment verfahre. Damit fahre ich für mich persönlich wesentlich besser als den nervenaufreibenden Stimmungsschwankungen.

Ich möchte an dieser Stelle nur an die Zeit der Examiner Ernennung von Hochberg erinnern. Bestimmt können sich einige noch an Zeiten erinnern wo er als Inquisitor der Hochfinanz gelobt und in ähnlich hohen tönen gelobt wurde. In welche Richtung die Achterbahnfahrt der Gefühle nach Veröffentlichung des Berichtes gegangen war, brauche ich hier nicht näher zu erläutern. Womit ich sagen will. Das Wechselbad der Gefühle hätte man sich schenken können. Wenn man das alles nicht zu sehr an sich ran gehen lässt. Zugegeben so etwas kann man im nach hinein immer einfacher sagen. Mache es aber dennoch da ich diese Zeit ebenso erlebt habe.

In einigen Wochen schreiben wir schon den März 2011 und wir sind immer noch da! Auf der anderen Seite bringen viele nicht die Geduld mit, welcher ein Prozess dieser Größenordnung mit sich ziehen kann. Diese Ungeduld tut ihr übriges und trägt seinen kontraproduktiven Anteil zum Forum bei und stellt Nährboden für die ungewollten Wechsel bade der Gefühle da (Ich gehe jetzt einfach davon aus das dieser Umstand von den meisten nicht gewollt ist und somit unbeabsichtigt ist)

Was mir noch gerade einfällt. Diejenigen die darauf schimpfen nie wieder Amerikanische Aktien/ Produkte kaufen/investieren zu wollen. Die würde ich gerne hören ob die das mit derselben Inbrunst rufen. Wenn Sie stattdessen in Coca Cola investiert hätten, sich über steigende Kurse (bei einem längeren Investment) und einer quartalsweisen Dividendenausschüttung hätten freuen können. Zumal es genug hart arbeitende und ehrliche Menschen drüben wie hier auch gibt. Die nun wirklich, aber überhaupt nichts dafür können, das jemand hier Schiffbruch erleidet oder gerade eine Bank auf die Idee kommt ihren Herrschaftsbereich gen Westen auszudehnen.
Nach dem platzen der New Economy zu beginn des letzten Jahrzehnts sind viele Bundesbürger mit der Telekom Aktie auf die Nase gefallen. Da hieß es bestimmt auch im Chor. Nie mehr Aktien. Dazu kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Ich jedenfalls kann da nur den Kopf schütteln. Wer hier seinen Verhältnissen entsprechend investiert ist und das soweit das es einem nicht körperlich oder geistig belastet. Sehe ich keine großen Probleme von den Nerven aus gesehen, heil aus dieser Sache herauszukommen. Unabhängig davon wie es ausgeht.

Um weise darauf hin das dieser Post nicht an spezielle User gerichtet ist. Dies alles sind nur meine persönlichen Meinungen und Ansichten und stellen in keinster weise eine Aufforderung zu irgendeinen handeln dar!

In diesem Sinne

Gruß

Qourum
Antworten
Mentalist:

Wenn deutsche Technik Twitter verstummen lässt

4
11.02.11 14:16
Wenn deutsche Technik Twitter verstummen lässt

Die Freiheit des Internets wurde in Ägypten erschüttert, als alle Demokraten plötzlich offline waren. Doch wer glaubt, hier gehe es lediglich um Verfehlungen der arabischen Welt, der irrt: Auch der Westen zensiert. Und Deutschland liefert die Technik dazu. Das darf die Bundesregierung nicht länger hinnehmen. Ein Gastbeitrag von den Grünen-Netzexperten Malte Spitz und Konstantin von Notz

Wir alle erinnern uns an die euphorischen Kommentare, Debatten und demokratischen Versprechen, die mit der gesamtgesellschaftlichen Verbreitung des Internets Ende der 1990er aufkamen. Endlich sei das Medium gefunden worden, das nicht nur informiert, sondern auch demokratische Teilhabe ermögliche. Hoch lebe die Partizipation!

In den letzten Wochen und Monaten konnte man den Eindruck gewinnen, dass sich diese Versprechen tatsächlich bewahrheiten würden. Zwar nicht direkt bei uns, aber in anderen Regionen unserer Welt, in Tunesien und derzeit immer noch in Ägypten. Und dann waren alle Demokraten plötzlich offline.

Drastischer hätte die Bedeutung des Internets als zentraler Kommunikationskanal für einen freien und gleichberechtigten Austausch von Informationen, kurzum das demokratische Potenzial des Netzes, nicht vor Augen geführt werden können: Hochgerüstete Diktaturen fürchten sich vor Twitter-Nachrichten und YouTube-Videos und begreifen eine Facebook-Fan-Page offenbar als Gefahr für ihr Regime. Das zeigt, dass das Internet als Freiheitsmedium eine zentrale Voraussetzung für Veränderungen in unserer Welt ist.

Ähnlich wie der Buchdruck historisch betrachtet die Voraussetzung für die Durchschlagskraft der 95 Thesen eines Martin Luther war, so sind die Möglichkeiten eines freien Internets heute Bestandteil jedes demokratischen Aufbruchs unserer Zeit.

Auf Grund der heutigen Bedeutung des Internets für demokratiefördernde Prozesse wird zunehmend versucht, diese technische Infrastruktur einzuschränken und zu kontrollieren. So wird auch nicht mehr davor zurückgeschreckt, zentrale Teile der Infrastruktur zu beschädigen oder auszuschalten.

Die Erfahrungen in Ägypten haben gezeigt: Das Internet ist - zum Glück – auf Grund seiner dezentralen Struktur und vieler Helferinnen und Helfer rund um den Globus gegen ein „totales Abschalten“ weitestgehend geschützt. Häufig gibt es Umwege, die eine Nutzung frei verfügbarer Informationen weiterhin ermöglichen.

Dennoch sollte es das Selbstverständnis einer jeden Demokratie sein, dass es eine zentrale Aufgabe des Staates ist, die Freiheit des Internets zu fördern statt zu beschneiden. Deshalb ist jegliches repressives Vorgehen von staatlicher Seite mit Duldung oder gar Unterstützung freier Unternehmen scharf zu verurteilen und letztendlich auch zu ahnden – für Staaten, genauso wie für die Unternehmen. Eine Zensur oder die Abschaltung des Internets sind nicht mit den in den universellen Menschenrechten verankerten Prinzipien einer Presse- und Meinungsfreiheit vereinbar.

Die Internationale Gemeinschaft steht in der Verantwortung hier klare Regulierungen und Sanktionsmechanismen zu erarbeiten. Wer glaubt, nun lediglich auf die Verfehlungen der arabischen Welt zeigen zu können, der irrt: Die Erfahrungen im Fall Wikileaks haben uns deutlich vor Augen geführt, dass auch der Westen nicht unbefleckt ist. Auch hier wurden rechtsstaatliche Prinzipien kurzerhand außer Kraft gesetzt und letztendlich dem politischen Druck geopfert: Inhalte gelöscht, Domains gesperrt und Konten deaktiviert. Meinung- und Pressefreiheit darf aber keine Einzelfallentscheidung sein – sie ist ein universelles Recht, und ihr Schutz ist elementar für jede Demokratie.

Internationale Akteure wie ICANN oder ITU werden unglaubwürdig, wenn sie die Chancen und die Freiheit des Internets stets hochhalten, aber schweigen, wenn es aber darum geht, für deren Verteidigung einzutreten. Dass Ägypten noch 2009 Gastgeber des Internet Governance Forum der Vereinten Nationen war, und ausgerechnet dort die Möglichkeiten und Freiheiten des Internets einmal mehr beschworen wurden, wird vor diesem Hintergrund zur perfiden Randnotiz, die die Doppelzüngigkeit der derzeitigen Debatte allzu deutlich veranschaulicht.

Vor dem Hintergrund der Erfahrungen der jüngsten Zeit, sollten sich die demokratischen Kräfte auf diesem Planeten fragen, wie das Internet als freier Ort der Kommunikation am besten geschützt werden kann.

Hierfür erscheint es von elementarer Bedeutung, sich mit der technischen Infrastruktur auseinanderzusetzen, die es dem ägyptischen Regime genauso wie vielen anderen Ländern dieser Welt ermöglicht, das Netz zu kontrollieren und zu zensieren.

Während Bundeskanzlerin Merkel auf der Münchner Sicherheitskonferenz die demokratiefördernde Wirkung von Twitter als ihren Verdienst verkauft, weiß sie, dass gerade deutsche Technik im Nahen Osten nicht unerheblich daran beteiligt war, auch diesen Dienst verstummen zu lassen. Deutsche Entwicklungen spielen international in der ersten Liga der Kontroll- und Zensurtechnologie.

Statt Sonntagsreden zu halten und gleichzeitig dabei zuzusehen, wie vor den Augen der Weltöffentlichkeit Verstöße gegen universelle Menschenrechte begangen werden, wäre die schwarz-gelbe Bundesregierung gut beraten, eine Debatte über wirksame Mechanismen zur Kontrolle und Regulierung des Handels mit dieser Zensurtechnik anzustoßen. Denn: In Zeiten, in denen „das freiheitlichste Informations- und Kommunikationsforum der Welt“ (Zitat schwarz-gelber Koalitionsvertrag) „per Knopfdruck“ abgeschaltet werden kann, sind nicht mehr nur Panzer und Schusswaffen eine Gefahr, sondern genauso Spezialtechniken, die Unterdrückung vielleicht noch effektiver ermöglichen als jeder Schlagstock. Ausfuhrbeschränkungen dürfen nicht auf dem Stand des Kalten Krieges hängen bleiben, sondern müssen regelmäßig an die technologischen Entwicklungen angepasst werden.

Nur so ist zukünftig zu gewährleisten, dass das enorme demokratische Potenzial, das im Internet zweifellos steckt, tatsächlich seine Wirkung frei entfalten kann. Hieran sollten alle Demokratien dieser Welt ein großes Interesse haben.

Quelle: www.handelsblatt.com/meinung/...er-verstummen-laesst;2752658;0

11.02.2011 13:50 Uhr
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 4993  4994  4996  4997  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Mr. Cooper Group Inc Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
57 14.272 █ Der ESCROW - Thread █ union langhaariger1 17:39
162 87.091 COOP News (ehemals: Wamu /WMIH) Pjöngjang noenough 23.03.26 21:21
10 1.605 WMIH + Cooper Info Orakel99 Malecon71 16.03.26 08:22