einen tag ubterwegs, und die märfchenerzähler übernehmen die meinungshoheit, grins.
ich lese gerade, das die ausbuchung bevorsteht, ohne den zusatz vielleicht. naja, jawanse, bei mir steht dann auf jeden fall ein vielleicht, wenn ich schreibe, dass du veilleicht den rutsch in das neue jahr nicht so besonders gut überstanden hast.
und pfandbrief erzählt zahlenmärchen, tja, da kann ich nur sagen, ich errinere mich an seine aussage: "ich habs nicht so im kopf"
und der aussage stimme ich völlig zu, grins.
da fällt mir der blöde witz mit dem vakuum und dem putzen der ohren ein, aber das wäre off topic.
zu einer bestimmten zahl noch ein hinweis.
jpm hat ein maximum von 8 dollar für die wamu geboten, im märz 08. und wmi hat das angebot abgelehnt, weil zu niedrig. und den hinweis angefügt, dass es auch deutlich unter 8 dollar hätte liegen können.
nun, was unser märchenerzähler immer vergisst, hinzuzufügen, jpm hat, wenn man dieses angebot auf der basis von 7,5 dollar rechnet, etwa 48 mrd dollar, 48.000.000.000 dollar geboten.
auch wenn man jetzt den betrag pro aktie reduzuert, auf 0, macht das immer noch etwa 42 mrd dollar dür die wamu aus.
und, jpm hat im september 08 1,8 mrd für die wamu bezahlt. allerdings wissen wir nicht, wieviel jpm noch an schmiergelder an die politischen schlägerbanden in den usa, an bush, paulso, levin und obama, bezahlt hat.
also hat jpm gegenüber seinem eigenen angebot von märz mindestens 42 mrd dollar, 42.000.000.000 dollar, weniger gazahlt.
und jetzt warte ich daraquf, das unsere kurspfleger mir mal erklären, warum die besten banker der welt sich um mindestens 42.000.000.000 dollar bei ihrem ersten angebot vertan haben.
einfach so 42 mrd zuviel bezahlt? die wirtschaftslage kanns ja nicht gewesen sein, in sechs monaten kann selbst jpm mit der macht, die sie haben, die wirtschaft in den usa so verändern.
die faulen kredite können es auch nicht gewesen sein, schliesslich hat jpm selbst zugegeben, das sie bei wamu nir 0,38% der übernommenen kredite abschreiben müssen, etwa 450 mio, und dafür hat wamu selbst schon etwa 14,8 mrd dollar zurseitegelegt.
das muss man sich mal vorstellen, wamu hatte eine reserve von 14,8 mrd dollar, loan loss provission, für tatsächlich faule kredite von 450 mio dollar. und diese reserve hatte jpm mit ihrem raubzug mitübernommen.