Wall Street:Konjunkturdaten belasten-Ölpreis sinkt

Beiträge: 4
Zugriffe: 256 / Heute: 1
EinsamerSam.:

Wall Street:Konjunkturdaten belasten-Ölpreis sinkt

 
16.05.05 19:57
Wall Street: Uneinheitlich, Konjunkturvorgaben belasten, Ölpreis sinkt
          §
Die Wall Street eröffnet die neue Woche mit gemischten Vorzeichen. Nach schwachen Impulsen aus Europa und negativen Vorgaben aus Asien belastet u.a der deutlich gesunkene und erstmals seit zwei Jahren wieder negative Empire State Manufacturing Index. Positiv auswiken konnte sich heute der wieder unter die 48 Dollar pro Barrel gefallene Ölpreis, während einige Quartalszahlen gemischt ausfielen.

Der Dow Jones notiert kurz nach Handelsbeginn mit einem leichten Plus von 0,19 Prozent bei 10.159,9 Punkten. Der Technologieindex NASDAQ Composite notiert schwächer und verliert aktuell 0,03 Prozent auf 1.976,2 Zähler.

Wie das "Wall Street Journal" am Sonntag in seiner Online-Ausgabe berichtete, versuchen die US Airways Group Inc. und America West Holdings Corp., die sich derzeit in Fusionsverhandlungen befinden, eine Finanzierung in Höhe von bis zu 400 Mio. Dollar zu erzielen. Zudem wolle man sich vom europäischen Flugzeughersteller Airbus S.A.S. im Gegenzug für die Bestellung neuer Maschinen einen Kredit sichern. Nach Angaben der Zeitung befinden sich die beiden Fluggesellschaften in Gesprächen mit Air Canada und zwei Hedgefonds über eine neue Finanzierung. Demnach würden die siebtgrößte und achtgrößte US-Fluglinie mit der ACE Aviation Holdings Inc., der Muttergesellschaft von Air Canada, über Mittel in Höhe von bis zu 150 Mio. Dollar verhandeln. Weitere 125 Mio. Dollar könnten von der PAR Capital Management Inc., einem ehemaligen Großaktionär von America West, sowie einem anderen Hedgefonds zur Verfügung gestellt werden. Daneben seien andere konzerneigene Maßnahmen geplant. Zusätzlich zu diesen möglichen Finanzierungswegen, so die Zeitung, führen die beiden Fluglinien mit Airbus, der Tochter des europäischen Luft- und Raumfahrtkonzerns European Aeronautic Defence and Space Co. EADS N.V., Gespräche über einen Kredit in Höhe von 250 Mio. Dollar. Dafür wolle man rund 20 neue Maschinen vom Typ A350 bestellen.

Der angeschlagene Versicherungskonzern American International Group Inc. (AIG), der momentan von den Behörden wegen seiner Bilanzierungspraktiken untersucht wird, beabsichtigt nach Angaben des "Wall Street Journal", mehrere seiner Top-Manager zum Rücktritt zu zwingen. Wie die Zeitung heute berichtet, wird AIG sechs oder mehr Senior-Manager dazu bewegen, das Unternehmen zu verlassen, da sich die Untersuchungen über das erzwungene Ausscheiden des langjährigen CEO Maurice Greenberg und des CFO Howard Smith ausweiten. Der derzeitige CEO Martin Sullivan und CFO Steven Bensinger wurden nicht mit Bilanzierungsunregelmäßigkeiten in Verbindung gebracht und werden AIG daher nicht verlassen, so die Zeitung. Der Top-Manager Joseph Umansk hat jedoch angekündigt, mit dem New Yorker Generalstaatsanwalt zu kooperieren, um möglicherweise Immunität von einer strafrechtlichen Verfolgung bzw. eine Milderung des Strafmaßes zu erlangen, hieß es weiter.

Der weltgrößte Paketdienst UPS Inc. meldete, dass er die Spedition Overnite Corp. für rund 1,25 Mrd. Dollar in bar übernehmen wird, um seine Bodentransport-Aktivitäten zu verstärken. Im Rahmen der Transaktion erhalten Overnite-Aktionäre für jeden ihrer Anteilsscheine 43,25 Dollar, was einer Prämie von 46 Prozent auf den Schlusskurs der Overnite-Aktie vom Freitag entspricht. Das Unternehmen Overnite, das mehr als 60.000 Kunden in Nordamerika beliefert, erzielte im vergangenen Jahr einen Gewinn von 63,3 Mio. Dollar bei Umsätzen von 1,65 Mrd. Dollar.

Der Mischkonzern Illinois Tool Works Inc. bestätigte seine Gewinnprognosen für das zweite Quartal sowie für das Gesamtjahr. Demnach geht der Konzern für das laufende Quartal nach wie vor von einem EPS in Höhe von 1,30 bis 1,36 Dollar aus. Im Gesamtjahr stellt Illinois Tool einen Gewinn von 5,06 bis 5,20 Dollar je Aktie in Aussicht. Analysten erwarten im laufenden Quartal einen Gewinn von 1,35 Dollar je Aktie sowie einen Erlös von 3,37 Mrd. Dollar. Im Gesamtjahr liegen die Markterwartungen bei einem Gewinn von 5,12 Dollar je Aktie sowie einem Erlös von 13,11 Mrd. Dollar.

Die Lowe’s Cos. Inc., die zweitgrößte Baumarktkette in den USA, gab bekannt, dass sie ihren Gewinn im ersten Quartal um rund 30,5 Prozent steigern konnte. Demnach belief sich der Nettogewinn auf 590 Mio. Dollar bzw. 74 Cents pro Aktie nach 452 Mio. Dollar bzw. 56 Cents pro Aktie im Vorjahr. Analysten hatten einen Gewinn von 76 Cents pro Aktie erwartet. Der Umsatz erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr um 14,2 Prozent auf 9,91 Mrd. Dollar. Analysten waren im Vorfeld von Erlösen in Höhe von 9,97 Mrd. Dollar ausgegangen. Für das laufende Quartal prognostizieren Analysten ein EPS-Ergebnis von 1,02 Dollar bei Erlösen von 11,83 Dollar. Das Unternehmen selbst hält an seinen EPS-Prognosen von 1,00-1,02 Dollar für das zweite Quartal bzw. 3,25-3,34 Dollar (Markterwartung: 3,30 Dollar) für das Gesamtjahr fest.

Der Einzelhändler Limited Brands Inc. meldete, dass sein Gewinn im ersten Quartal deutlich gesunken ist, was auf schwache Bekleidungsumsätze zurückzuführen ist. Die Prognosen für das zweite Quartal und für das Gesamtjahr liegen indes unter den Markterwartungen. Demnach lag der Gewinn bei 23,1 Mio. Dollar bzw. 6 Cents pro Aktie verglichen mit 96,6 Mio. Dollar bzw. 19 Cents pro Aktie. Analysten hatten einen Gewinn von 8 Cents pro Aktie erwartet. Der Umsatz befand sich mit rund 1,98 Mrd. Dollar auf Vorjahresniveau. Analysten waren im Vorfeld von Erlösen in Höhe von 1,97 Mrd. Dollar ausgegangen. Für das laufende Quartal stellen Analysten ein EPS-Ergebnis von 29 Cents bei Erlösen von 2,25 Mrd. Dollar in Aussicht, während für das Gesamtjahr Werte von 1,50 Dollar bzw. 9,66 Mrd. Dollar erwartet werden. Der Konzern schätzt für das zweite Quartal ein EPS-Ergebnis von 23-25 Cents bzw. 1,41 Dollar für das Gesamtjahr.

Quelle: finanzen.net

...be invested
  
Der Einsame Samariter

Wall Street:Konjunkturdaten belasten-Ölpreis sinkt 1940958
Happy End:

Ölpreis sinkt? Aber nicht an meiner Tankstelle...

 
16.05.05 20:13
Bajabug:

Benzin bleibt wohl erst mal teuer

 
16.05.05 21:31
wegen Pfingsten
bauwi:

Gut für LHA

 
16.05.05 21:54
Ob sich's so schnell im Kurs auswirkt??


One big family: Wall Street:Konjunkturdaten belasten-Ölpreis sinkt 1941081
MfG bauwi
Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--