Wer ist die Schönste in ganz Germany?
Ob blond, ob braun, egal, wie unterschiedlich die 22 jungen Frauen auch sind, sie haben alle das gleiche Ziel: Sie wollen sich "Miss Germany" nennen dürfen.
Proben für den großen Auftritt. Am Samstag darf kein Bein aus der Reihe tanzen
Die Jury ist prominent besetzt: Unter anderem gehören Til Schweiger, Lothar Matthäus und Ex-Box-Profi Axel Schulz dazu, wenn am Samstag in Berlin die Entscheidung fällt: Wer ist die Schönste? Wer ist die "Miss Germany 2002"?
Die 22 Titel-Bewerberinnen, gesichtet in Discotheken oder Kaufhäusern, haben bereits regionale Wettbewerbe in den Bundesländern gewonnen. Dazu kommen die Miss Nord-, Süd-, West-, Ost und Mitteldeutschland sowie eine Miss, die von Lesern der "Bild"-Zeitung gekürt worden war.
Dabei könnte es erstmals in der Geschichte der "Miss Germany"-Wahlen einer Schwarzafrikanerin gelingen, das begehrte Krönchen zu gewinnen. Die 24-jährige Dayan Tweneboah-Kodua, eine aus Ghana stammende Schauspielstudentin mit deutschem Pass, zeigte sich allerdings selbst nicht so recht überzeugt, dass sie den Sprung auf das oberste Treppchen schaffen könnte. "Ich weiß nicht, ob Deutschland für eine schwarze Miss bereit ist," sagte sie bei einer Veranstaltung am Donnerstag in Berlin.
Die erste deutsche Miss-Wahl fand vor 75 Jahren in Berlin statt. Die 21-jährige Siegerin Hildegard Kwandt aus Ostpreußen trug Zöpfe und gewann eine Blümchenkrone. "Miss Germany 2002" bekommt ein Auto und verpflichtet sich, ein Jahr lang an PR-Terminen teilzunehmen.
Quelle: Der Spiegel