Wachstum nach unten - Arbeitslosenzahl nach oben

Beitrag: 1
Zugriffe: 189 / Heute: 1
Slater:

Wachstum nach unten - Arbeitslosenzahl nach oben

 
07.09.02 14:31
Nach neuen Berechnungen revidiert die Bundesbank ihre internen Wachstumsprognosen nach unten. Für 2002 erwarten die Währungshüter um Bundesbank-Präsident Ernst Welteke nun nur noch ein mageres Wirtschaftswachstum von 0,5 Prozent.

Hamburg - 2003 werde Deutschlands Wirtschaft lediglich um rund zwei Prozent zulegen. Auch der Sachverständigenrat hat seine Prognosen dem schlechten Konjunkturverlauf angepasst. So werde die Zahl der Arbeitslosen dieses Jahr im Durchschnitt über der Vier-Millionen-Grenze liegen, teilte das Gremium Arbeitsminister Walter Riester bereits mit. In ihrem letzten Gutachten vom vergangenen November hatten die fünf Weisen noch eine Arbeitslosenzahl unter der magischen Marke vorhergesagt. Damit geraten auch die Sozialkassen in neue Nöte, prophezeit der Rat. So muss der Rentenbeitrag nach der neuen Schätzung nächstes Jahr von jetzt 19,1 auf mindestens 19,3 Prozent des Bruttolohns angehoben werden.
Verschlechtert sich die Konjunkturlage weiter, sei sogar eine noch stärkere Erhöhung denkbar, meinen die Wirtschaftsweisen.

aus spiegel.de


Es gibt keine neuen Beiträge.


Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--