UNITEDLABELS mit positivem vierten Quartal 2001
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
UNITEDLABELS mit positivem vierten Quartal 2001
-Vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2001 -Korrigierte Planzahlen leicht übertroffen -Liquide Mittel betragen EUR 6,2 Mio.
(Münster, 21.02.2002) - Die UNITEDLABELS AG (DE 0005489561), Lizenzspezialist für Comicware, hat das Geschäftsjahr 2001 nach vorläufigen Zahlen mit einem Konzernumsatz von EUR 32,8 Mio. (VJ: EUR 28,9 Mio.) und einem EBIT von EUR - 8,9 Mio. (VJ: EUR 2,6 Mio.) abgeschlossen. Damit hat das Unternehmen die im November 2001 korrigierten Planzahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr leicht übertroffen. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das einen Umsatzanstieg von 13,4 %. Nach einem von Sondereffekten geprägten Geschäftsverlauf in 2001, zeichnet sich im vierten Quartal eine positive Trendwende zurück zur Profitabilität im operativen Geschäft ab. Nach der konsequenten Umsetzung von Kostensenkungsmaßnahmen erwirtschaftete die UNITEDLABELS AG im vierten Quartal ein positives EBIT in Höhe von EUR 0,47 Mio. (4,4%). Zum Bilanzstichtag standen der UNITEDLABELS AG liquide Mittel in Höhe von EUR 6,2 Mio. zur Verfügung. Damit hat sich der Finanzmittelbestand im vierten Quartal im Vergleich zum Vorquartal um EUR 2,1 Mio. erhöht. Die Veröffentlichung des vollständigen und testierten Jahresabschlusses 2001 wird am 20. März 2002 erfolgen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.unitedlabels.com oder über nachfolgende Ansprechpartner:
UNITEDLABELS AG Katarina Orlovic (IR) Tanja Vogt (PR) Tel.: +49 (0) 251-3221-406 Tel: +49 (0) 251-3221-190 Fax: +49 (0) 251-3221-960 Fax: +49 (0) 251-3221-982 korlovic@unitedlabels.com tvogt@unitedlabels.com
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 21.02.2002
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:
Pressemitteilung der UNITEDLABELS AG vom 21. Februar 2002 WKN: 548 956, Ticker: ULC
Positives 4. Quartal bei UNITEDLABELS AG
-Positiver EBIT im 4. Quartal -Vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2001 -Korrigierte Planzahlen leicht übertroffen
(Münster, 21. Februar 2002) - Die UNITEDLABELS AG, Lizenzspezialist für comicware, hat ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2001 nach vorläufigen Zahlen gegenüber dem Vorjahr von EUR 28,9 Mio. auf EUR 32,8 Mio. gesteigert. Zum Ende des vierten Quartals weist das Unternehmen einen EBIT von EUR - 8,9 Mio. aus. Der Jahresfehlbetrag beträgt EUR -5,8 Mio.
Nach der Korrektur der Planzahlen im November 2001 erwartete UNITEDLABELS für das Jahr 2001 einen Umsatz von ca. 32 Mio. Euro, der schließlich leicht übertroffen wurde. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das einen Umsatzanstieg von 13,4 %. Trotz eines konjunkturell außergewöhnlich geprägten Geschäftsverlaufs schloss das Unternehmen das 4. Quartal mit einem positiven EBIT in Höhe von EUR 0,47 Mio. Dies entspricht einer Umsatzrendite von 4,4 %. UNITEDLABELS verbleiben nach dem 4. Quartal 2001 liquide Mittel in Höhe von EUR 6,2 Mio. (VJ: EUR 17,3 Mio.). Damit hat sich der Finanzmittelbestand im Vergleich zum Vorquartal um EUR 2,1 Mio. erhöht (+51,2 %)
Trendwende zurück zur Profitabilität
Das positive EBIT des 4. Quartals spiegelt unter Einbeziehung des von Sondereffekten beeinflussten Geschäftsverlaufs in 2001 das starke Potential der UNITEDLABELS AG wieder und lässt sich als ersten Erfolge der eingeführten Kostensenkungsmaßnahmen verzeichnen. "Dank des ehrgeizigen Einsatzes aller Mitarbeiter der UNITEDLABELS AG ist es uns möglich gewesen, unsere Maßnahmen schnell umzusetzen, so dass wir erste Erfolge bereits im 4. Quartal verzeichnen kön-nen", meint Vorstandsvorsitzender und Gründer Peter M. Boder. Für das kommende Geschäftsjahr 2002 hat UNITEDLABELS somit die Weichen zurück in ein profitables Geschäftsjahr gelegt .
Die UNITEDLABELS AG ist einer der führenden europäischen Lizenzspezialisten für Comicware. Partner des unabhängigen Medienunternehmens sind als Lizenzgeber die weltweit wichtigsten Media & Entertainment-Companies wie Disney, AOL-Time/Warner und 20th Century Fox. Mit seit Jahrzehnten etablierten Klassikern wie etwa Snoopy oder der Sesamstrasse und angesagten Stars wie den Simpsons und South Park erreicht UNITEDLABELS alle Altersgruppen im europäischen Lizenzprodukte- Markt. Bereits heute verfügt UNITEDLABELS über die höchste Vertriebsdichte in Europa und erreicht über mehr als 3.700 Handelspartner mit rund 17.600 Verkaufsstellen über 370 Millionen Endverbraucher.
Die Veröffentlichung des vollständigen und testierten Jahresabschlusses 2001 wird am 20. März erfolgen. Weitere Informationen, Fotomaterial und Logos erhalten Sie unter der Adresse www.unitedlabels.com oder über nachfolgend genannten Ansprechpartner:
UNITEDLABELS AG UNITEDLABELS AG Tanja Vogt Katarina Orlovic Public Relations Investor Relations Tel.: +49 (0) 251-3221-190 Tel.: +49 (0) 251-3221-406 Fax: +49 (0) 251-3221-982 Fax: +49 (0) 251-3221-960 e-mail: tvogt@unitedlabels.com e-mail: korlovic@unitedlabels.com
WKN: 548956; ISIN: DE0005489561; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Stuttgart, München, Berlin, Bremen, Hamburg, Düsseldorf und Hannover
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UNITEDLABELS mit positivem vierten Quartal 2001
-Vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2001 -Korrigierte Planzahlen leicht übertroffen -Liquide Mittel betragen EUR 6,2 Mio.
(Münster, 21.02.2002) - Die UNITEDLABELS AG (DE 0005489561), Lizenzspezialist für Comicware, hat das Geschäftsjahr 2001 nach vorläufigen Zahlen mit einem Konzernumsatz von EUR 32,8 Mio. (VJ: EUR 28,9 Mio.) und einem EBIT von EUR - 8,9 Mio. (VJ: EUR 2,6 Mio.) abgeschlossen. Damit hat das Unternehmen die im November 2001 korrigierten Planzahlen für das abgelaufene Geschäftsjahr leicht übertroffen. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das einen Umsatzanstieg von 13,4 %. Nach einem von Sondereffekten geprägten Geschäftsverlauf in 2001, zeichnet sich im vierten Quartal eine positive Trendwende zurück zur Profitabilität im operativen Geschäft ab. Nach der konsequenten Umsetzung von Kostensenkungsmaßnahmen erwirtschaftete die UNITEDLABELS AG im vierten Quartal ein positives EBIT in Höhe von EUR 0,47 Mio. (4,4%). Zum Bilanzstichtag standen der UNITEDLABELS AG liquide Mittel in Höhe von EUR 6,2 Mio. zur Verfügung. Damit hat sich der Finanzmittelbestand im vierten Quartal im Vergleich zum Vorquartal um EUR 2,1 Mio. erhöht. Die Veröffentlichung des vollständigen und testierten Jahresabschlusses 2001 wird am 20. März 2002 erfolgen. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.unitedlabels.com oder über nachfolgende Ansprechpartner:
UNITEDLABELS AG Katarina Orlovic (IR) Tanja Vogt (PR) Tel.: +49 (0) 251-3221-406 Tel: +49 (0) 251-3221-190 Fax: +49 (0) 251-3221-960 Fax: +49 (0) 251-3221-982 korlovic@unitedlabels.com tvogt@unitedlabels.com
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Positives 4. Quartal bei UNITEDLABELS AG
-Positiver EBIT im 4. Quartal -Vorläufige Zahlen zum Geschäftsjahr 2001 -Korrigierte Planzahlen leicht übertroffen
(Münster, 21. Februar 2002) - Die UNITEDLABELS AG, Lizenzspezialist für comicware, hat ihren Umsatz im Geschäftsjahr 2001 nach vorläufigen Zahlen gegenüber dem Vorjahr von EUR 28,9 Mio. auf EUR 32,8 Mio. gesteigert. Zum Ende des vierten Quartals weist das Unternehmen einen EBIT von EUR - 8,9 Mio. aus. Der Jahresfehlbetrag beträgt EUR -5,8 Mio.
Nach der Korrektur der Planzahlen im November 2001 erwartete UNITEDLABELS für das Jahr 2001 einen Umsatz von ca. 32 Mio. Euro, der schließlich leicht übertroffen wurde. Im Vergleich zum Vorjahr bedeutet das einen Umsatzanstieg von 13,4 %. Trotz eines konjunkturell außergewöhnlich geprägten Geschäftsverlaufs schloss das Unternehmen das 4. Quartal mit einem positiven EBIT in Höhe von EUR 0,47 Mio. Dies entspricht einer Umsatzrendite von 4,4 %. UNITEDLABELS verbleiben nach dem 4. Quartal 2001 liquide Mittel in Höhe von EUR 6,2 Mio. (VJ: EUR 17,3 Mio.). Damit hat sich der Finanzmittelbestand im Vergleich zum Vorquartal um EUR 2,1 Mio. erhöht (+51,2 %)
Trendwende zurück zur Profitabilität
Das positive EBIT des 4. Quartals spiegelt unter Einbeziehung des von Sondereffekten beeinflussten Geschäftsverlaufs in 2001 das starke Potential der UNITEDLABELS AG wieder und lässt sich als ersten Erfolge der eingeführten Kostensenkungsmaßnahmen verzeichnen. "Dank des ehrgeizigen Einsatzes aller Mitarbeiter der UNITEDLABELS AG ist es uns möglich gewesen, unsere Maßnahmen schnell umzusetzen, so dass wir erste Erfolge bereits im 4. Quartal verzeichnen kön-nen", meint Vorstandsvorsitzender und Gründer Peter M. Boder. Für das kommende Geschäftsjahr 2002 hat UNITEDLABELS somit die Weichen zurück in ein profitables Geschäftsjahr gelegt .
Die UNITEDLABELS AG ist einer der führenden europäischen Lizenzspezialisten für Comicware. Partner des unabhängigen Medienunternehmens sind als Lizenzgeber die weltweit wichtigsten Media & Entertainment-Companies wie Disney, AOL-Time/Warner und 20th Century Fox. Mit seit Jahrzehnten etablierten Klassikern wie etwa Snoopy oder der Sesamstrasse und angesagten Stars wie den Simpsons und South Park erreicht UNITEDLABELS alle Altersgruppen im europäischen Lizenzprodukte- Markt. Bereits heute verfügt UNITEDLABELS über die höchste Vertriebsdichte in Europa und erreicht über mehr als 3.700 Handelspartner mit rund 17.600 Verkaufsstellen über 370 Millionen Endverbraucher.
Die Veröffentlichung des vollständigen und testierten Jahresabschlusses 2001 wird am 20. März erfolgen. Weitere Informationen, Fotomaterial und Logos erhalten Sie unter der Adresse www.unitedlabels.com oder über nachfolgend genannten Ansprechpartner:
UNITEDLABELS AG UNITEDLABELS AG Tanja Vogt Katarina Orlovic Public Relations Investor Relations Tel.: +49 (0) 251-3221-190 Tel.: +49 (0) 251-3221-406 Fax: +49 (0) 251-3221-982 Fax: +49 (0) 251-3221-960 e-mail: tvogt@unitedlabels.com e-mail: korlovic@unitedlabels.com
WKN: 548956; ISIN: DE0005489561; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Stuttgart, München, Berlin, Bremen, Hamburg, Düsseldorf und Hannover