Neue Sentimental Film AG legt vorläufige Jahreszahlen für 2001 vor
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Neue Sentimental Film AG holt Klaus Niemeyer in den Vorstand, legt vorläufige Jahreszahlen für 2001 vor und steigert Umsatz im letzten Quartal um 66 Prozent
Frankfurt, 11.02.2002 - Klaus Niemeyer wird zum 1. März 2002 neuer Finanzvorstand der Neue Sentimental Film AG. Für das Geschäftsjahr 2001 erwartet das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von Euro 34,40 Mio. Im letzten Quartal 2001 konnte die Gesellschaft den Umsatz um 66 Prozent steigern.
Wie geplant verlässt CFO Dr. Dieter Kurandt die Neue Sentimental Film AG nach Ablauf seines Vertrages Ende Februar 2002. Sein Nachfolger Klaus Niemeyer, 33, kam am 1. Juni 2001 als Leiter Investor Relations zu dem Frankfurter Unternehmen. Als CFO wird er künftig den Bereich Controlling, Finanzen und Investor Relations im Vorstand verantworten. Für das Geschäftsjahr 2001 erwartet das Unternehmen einen vorläufigen Jahresumsatz in Höhe von Euro 34,40 Mio. Aufgrund kurzfristiger Projektverschiebungen vor allem in den USA liegt die NSF AG damit knapp unter ihrem prognostizierten Jahresumsatz. Im Quartalsvergleich konnte das Unternehmen gegenüber dem 3. Quartal 2001 eine Umsatzsteigerung um rund 66 Prozent realisieren. Die äußerst schwierigen Marktbedingungen, die vor allem beim USA-Geschäft zu Projektverzögerungen und Stornierungen führten und die einmalig geltenden Sondereinflüsse durch die umfangreichen Anlaufkosten für die Eigengründungen internationaler Niederlassungen belasten jedoch das Gesamtergebnis. Im Rahmen einer konservativen Bilanzpolitik hat das Unternehmen alle vorhersehbaren zukünftigen Risiken abgewertet und auf ein Minimum reduziert. Daher rechnet das Unternehmen für das Gesamtjahr mit einem vorläufigen EBIT in Höhe von Euro -9,47 Mio. (VJ: Überschuss: Euro 3,40 Mio.). Bei Vernachlässigung der Sondereffekte, die einmalig das Jahresergebnis belasten, ergibt sich ein bereinigtes EBIT in Höhe von Euro -3,93 Mio., welches trotz der äußerst schwierigen Marktbedingungen deutlich über dem Marktdurchschnitt liegt. Nach umfangreichen Restrukturierungsmaßnahmen, erheblichen Kostenreduktionen und unter Berücksichtigung der vorgenommenen Risikoabschläge im Jahr 2001 erwartet die Neue Sentimental Film AG für das Jahr 2002 wieder ein positives Ergebnis. Rückfragen: Ingeborg Trampe, Director Corporate Communications, Tel.: +49(0)69/94331434; E-Mail: ingeborg.trampe@nsf.de
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 11.02.2002
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:
Neue Sentimental Film AG holt Klaus Niemeyer in den Vorstand, legt vorläufige Jahreszahlen für 2001 vor und steigert Umsatz im letzten Quartal um 66 Prozent
Frankfurt am Main, 11. Februar 2002 - Klaus Niemeyer wird zum 1. März 2002 neuer Finanzvorstand der Neue Sentimental Film AG. Für das abgelaufene Geschäftsjahr 2001 erwartet das Frankfurter Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 34,40 Millionen Euro. Im letzten Quartal 2001 konnte die Gesellschaft den Umsatz um 66 Prozent steigern.
Wie geplant verlässt CFO Dr. Dieter Kurandt die Neue Sentimental Film AG nach Ablauf seines Vertrages Ende Februar 2002, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Dieter Kurandt betreute erfolgreich den Börsengang im November 2000 und hat danach im Vorstand das Ressort Finanzen und Controlling aufgebaut und geleitet. Kurandt arbeitete vor der Neue Sentimental Film AG im Vorstand der D.Logistics AG und war dort als Projektleiter ebenfalls für die Abwicklung des Börsengangs verantwortlich.
Klaus Niemeyer, 33, kam am 1. Juni 2001 als Leiter Investor Relations zu dem Frankfurter Unternehmen. Als CFO wird er künftig den Bereich Controlling, Finanzen und Investor Relations im Vorstand verantworten. Er war vorher Head of Investor Relations bei der ebenfalls am Neuen Markt gelisteten TOMORROW Internet AG. Seine Karriere startete Klaus Niemeyer bei PwC Deutsche Revision/PriceWaterhouseCoopers Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft in Hamburg. Dort war er vornehmlich im Bereich der Prüfung und Beratung von Unternehmen der Medienbranche tätig.
"Dieter Kurandt hat uns mit großem persönlichen Einsatz erfolgreich bei unserem Weg an die Börse und bei unserer Internationalisierung begleitet. Wir wünschen ihm für seine weitere Zukunft alles Gute. Mit Klaus Niemeyer haben wir einen kompetenten Finanzprofi gefunden, dessen Erfahrung für unseren Weg nach vorne überaus wertvoll sind", erläutert Tom Gläser, Vorstandssprecher der Neue Sentimental Film AG.
Für das Geschäftsjahr 2001 erwartet das Unternehmen einen vorläufigen Jahresumsatz in Höhe von 34,40 Millionen Euro. Aufgrund kurzfristiger Projektverschiebungen vor allem in den USA liegt die NSF AG damit knapp unter ihrem prognostizierten Jahresumsatz. Im Quartalsvergleich konnte das Unternehmen gegenüber dem 3. Quartal 2001 eine Umsatzsteigerung um rund 66 Prozent realisieren. Insbesondere im Werbefilmbereich konnte im 4. Quartal ein enormes Umsatzplus erzielt werden. Zusätzlich trug das Tochterunternehmen GROUP.IE deutlich zur Umsatzsteigerung im vierten Quartal bei.
Die äußerst schwierigen Marktbedingungen, die vor allem beim USA-Geschäft zu Projektverzögerungen und Stornierungen führten und die einmalig geltenden Sondereinflüsse durch die umfangreichen Anlaufkosten für die Eigengründungen internationaler Niederlassungen belasten jedoch das Gesamtergebnis. Im Rahmen einer konservativen Bilanzpolitik hat das Unternehmen alle vorhersehbaren zukünftigen Risiken abgewertet und auf ein Minimum reduziert. Daher rechnet das Unternehmen für das Gesamtjahr mit einem vorläufigen EBIT in Höhe von -9,47 Millionen Euro (Vorjahr: Überschuss: 3,40 Millionen Euro). Bei Vernachlässigung der Sondereffekte, die einmalig das Jahresergebnis belasten, ergibt sich ein bereinigtes EBIT in Höhe von -3,93 Millionen Euro, welches trotz der äußerst schwierigen Marktbedingungen deutlich über dem Marktdurchschnitt liegt.
Nach umfangreichen Restrukturierungsmaßnahmen, erheblichen Kostenreduktionen und unter Berücksichtigung der vorgenommenen Risikoabschläge im Jahr 2001 erwartet die Neue Sentimental Film AG für das Jahr 2002 wieder ein positives Ergebnis.
"Das Jahr 2001 war ein Jahr, wie es die Werbebranche noch nie zuvor erlebt hat. Drastisch reduzierte Budgets und komplette Stornierung von neuen Werbemaßnahmen haben vor allem die Werbefilmproduktion in Mitleidenschaft gezogen. Da unsere Restrukturierungsmaßnahmen in den USA erste Früchte zeigen, vor allem unsere deutschen Niederlassungen bereits im Januar gut ausgelastet sind und wir unsere Kosten erheblich reduziert haben, sind wir jedoch optimistisch, 2002 wieder schwarze Zahlen zu schreiben", kommentiert Tom Gläser, Vorstandssprecher der Neue Sentimental Film AG.
Zu den Auftraggebern der Neue Sentimental Film AG im neuen Jahr gehören unter anderem die Deutsche Post, Henkel, Burger King, Hessischer Rundfunk, Dr. Oetker, Cadillac, Mazda, Postbank und Audi.
Die Jahresumsatzprognose für 2002 wird das Unternehmen in Kürze bekannt geben. Die Bilanzpressekonferenz findet am 26. März 2002 in Frankfurt statt.
Die Neue Sentimental Film AG ist ein führender Produzent emotionaler Markenbilder. Das seit November 2000 am Neuen Markt gelistete Unternehmen realisiert Werbespots, Imagefilme, Musik Videos und innovative Werbeformen für das Internet und digitale Medien. Darüber hinaus bietet die Neue Sentimental Film AG über die Tochterfirma GROUP.IE - Identity Engineering als erstes Unternehmen in Europa die komplette Konzeption und Projektdurchführung von Unternehmensauftritten und Großveranstaltungen wie zum Beispiel Marken- und Themenparks, Messen, Installationen oder Museen an. Die Neue Sentimental Film AG gehört auch international zu den führenden Werbefilmproduktionen und verfügt als einziger Dienstleister in diesem Bereich über ein weltweites Netzwerk. Ein umfangreiches Kundenportfolio und zahlreiche Awards dokumentieren die Stärke des Unternehmens. Zu den jüngsten Auszeichnungen gehören 2 Gold-Awards und ein Silver Award bei The New York Festivals.
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen: Ingeborg Trampe, Director Corporate Communications, Tel. +49(0)69/9433-1434, email: ingeborg.trampe@nsf.de
534 140; ISIN: DE0005341408; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
11. Februar 2002, 07:55
Ad-hoc-Mitteilung übermittelt durch die DGAP. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
Neue Sentimental Film AG holt Klaus Niemeyer in den Vorstand, legt vorläufige Jahreszahlen für 2001 vor und steigert Umsatz im letzten Quartal um 66 Prozent
Frankfurt, 11.02.2002 - Klaus Niemeyer wird zum 1. März 2002 neuer Finanzvorstand der Neue Sentimental Film AG. Für das Geschäftsjahr 2001 erwartet das Unternehmen einen Umsatz in Höhe von Euro 34,40 Mio. Im letzten Quartal 2001 konnte die Gesellschaft den Umsatz um 66 Prozent steigern.
Wie geplant verlässt CFO Dr. Dieter Kurandt die Neue Sentimental Film AG nach Ablauf seines Vertrages Ende Februar 2002. Sein Nachfolger Klaus Niemeyer, 33, kam am 1. Juni 2001 als Leiter Investor Relations zu dem Frankfurter Unternehmen. Als CFO wird er künftig den Bereich Controlling, Finanzen und Investor Relations im Vorstand verantworten. Für das Geschäftsjahr 2001 erwartet das Unternehmen einen vorläufigen Jahresumsatz in Höhe von Euro 34,40 Mio. Aufgrund kurzfristiger Projektverschiebungen vor allem in den USA liegt die NSF AG damit knapp unter ihrem prognostizierten Jahresumsatz. Im Quartalsvergleich konnte das Unternehmen gegenüber dem 3. Quartal 2001 eine Umsatzsteigerung um rund 66 Prozent realisieren. Die äußerst schwierigen Marktbedingungen, die vor allem beim USA-Geschäft zu Projektverzögerungen und Stornierungen führten und die einmalig geltenden Sondereinflüsse durch die umfangreichen Anlaufkosten für die Eigengründungen internationaler Niederlassungen belasten jedoch das Gesamtergebnis. Im Rahmen einer konservativen Bilanzpolitik hat das Unternehmen alle vorhersehbaren zukünftigen Risiken abgewertet und auf ein Minimum reduziert. Daher rechnet das Unternehmen für das Gesamtjahr mit einem vorläufigen EBIT in Höhe von Euro -9,47 Mio. (VJ: Überschuss: Euro 3,40 Mio.). Bei Vernachlässigung der Sondereffekte, die einmalig das Jahresergebnis belasten, ergibt sich ein bereinigtes EBIT in Höhe von Euro -3,93 Mio., welches trotz der äußerst schwierigen Marktbedingungen deutlich über dem Marktdurchschnitt liegt. Nach umfangreichen Restrukturierungsmaßnahmen, erheblichen Kostenreduktionen und unter Berücksichtigung der vorgenommenen Risikoabschläge im Jahr 2001 erwartet die Neue Sentimental Film AG für das Jahr 2002 wieder ein positives Ergebnis. Rückfragen: Ingeborg Trampe, Director Corporate Communications, Tel.: +49(0)69/94331434; E-Mail: ingeborg.trampe@nsf.de
Ende der Ad-hoc-Mitteilung (c)DGAP 11.02.2002
Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Ad-hoc-Mitteilung:
Neue Sentimental Film AG holt Klaus Niemeyer in den Vorstand, legt vorläufige Jahreszahlen für 2001 vor und steigert Umsatz im letzten Quartal um 66 Prozent
Frankfurt am Main, 11. Februar 2002 - Klaus Niemeyer wird zum 1. März 2002 neuer Finanzvorstand der Neue Sentimental Film AG. Für das abgelaufene Geschäftsjahr 2001 erwartet das Frankfurter Unternehmen einen Umsatz in Höhe von 34,40 Millionen Euro. Im letzten Quartal 2001 konnte die Gesellschaft den Umsatz um 66 Prozent steigern.
Wie geplant verlässt CFO Dr. Dieter Kurandt die Neue Sentimental Film AG nach Ablauf seines Vertrages Ende Februar 2002, um sich neuen Aufgaben zu widmen. Dieter Kurandt betreute erfolgreich den Börsengang im November 2000 und hat danach im Vorstand das Ressort Finanzen und Controlling aufgebaut und geleitet. Kurandt arbeitete vor der Neue Sentimental Film AG im Vorstand der D.Logistics AG und war dort als Projektleiter ebenfalls für die Abwicklung des Börsengangs verantwortlich.
Klaus Niemeyer, 33, kam am 1. Juni 2001 als Leiter Investor Relations zu dem Frankfurter Unternehmen. Als CFO wird er künftig den Bereich Controlling, Finanzen und Investor Relations im Vorstand verantworten. Er war vorher Head of Investor Relations bei der ebenfalls am Neuen Markt gelisteten TOMORROW Internet AG. Seine Karriere startete Klaus Niemeyer bei PwC Deutsche Revision/PriceWaterhouseCoopers Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Steuerberatungsgesellschaft in Hamburg. Dort war er vornehmlich im Bereich der Prüfung und Beratung von Unternehmen der Medienbranche tätig.
"Dieter Kurandt hat uns mit großem persönlichen Einsatz erfolgreich bei unserem Weg an die Börse und bei unserer Internationalisierung begleitet. Wir wünschen ihm für seine weitere Zukunft alles Gute. Mit Klaus Niemeyer haben wir einen kompetenten Finanzprofi gefunden, dessen Erfahrung für unseren Weg nach vorne überaus wertvoll sind", erläutert Tom Gläser, Vorstandssprecher der Neue Sentimental Film AG.
Für das Geschäftsjahr 2001 erwartet das Unternehmen einen vorläufigen Jahresumsatz in Höhe von 34,40 Millionen Euro. Aufgrund kurzfristiger Projektverschiebungen vor allem in den USA liegt die NSF AG damit knapp unter ihrem prognostizierten Jahresumsatz. Im Quartalsvergleich konnte das Unternehmen gegenüber dem 3. Quartal 2001 eine Umsatzsteigerung um rund 66 Prozent realisieren. Insbesondere im Werbefilmbereich konnte im 4. Quartal ein enormes Umsatzplus erzielt werden. Zusätzlich trug das Tochterunternehmen GROUP.IE deutlich zur Umsatzsteigerung im vierten Quartal bei.
Die äußerst schwierigen Marktbedingungen, die vor allem beim USA-Geschäft zu Projektverzögerungen und Stornierungen führten und die einmalig geltenden Sondereinflüsse durch die umfangreichen Anlaufkosten für die Eigengründungen internationaler Niederlassungen belasten jedoch das Gesamtergebnis. Im Rahmen einer konservativen Bilanzpolitik hat das Unternehmen alle vorhersehbaren zukünftigen Risiken abgewertet und auf ein Minimum reduziert. Daher rechnet das Unternehmen für das Gesamtjahr mit einem vorläufigen EBIT in Höhe von -9,47 Millionen Euro (Vorjahr: Überschuss: 3,40 Millionen Euro). Bei Vernachlässigung der Sondereffekte, die einmalig das Jahresergebnis belasten, ergibt sich ein bereinigtes EBIT in Höhe von -3,93 Millionen Euro, welches trotz der äußerst schwierigen Marktbedingungen deutlich über dem Marktdurchschnitt liegt.
Nach umfangreichen Restrukturierungsmaßnahmen, erheblichen Kostenreduktionen und unter Berücksichtigung der vorgenommenen Risikoabschläge im Jahr 2001 erwartet die Neue Sentimental Film AG für das Jahr 2002 wieder ein positives Ergebnis.
"Das Jahr 2001 war ein Jahr, wie es die Werbebranche noch nie zuvor erlebt hat. Drastisch reduzierte Budgets und komplette Stornierung von neuen Werbemaßnahmen haben vor allem die Werbefilmproduktion in Mitleidenschaft gezogen. Da unsere Restrukturierungsmaßnahmen in den USA erste Früchte zeigen, vor allem unsere deutschen Niederlassungen bereits im Januar gut ausgelastet sind und wir unsere Kosten erheblich reduziert haben, sind wir jedoch optimistisch, 2002 wieder schwarze Zahlen zu schreiben", kommentiert Tom Gläser, Vorstandssprecher der Neue Sentimental Film AG.
Zu den Auftraggebern der Neue Sentimental Film AG im neuen Jahr gehören unter anderem die Deutsche Post, Henkel, Burger King, Hessischer Rundfunk, Dr. Oetker, Cadillac, Mazda, Postbank und Audi.
Die Jahresumsatzprognose für 2002 wird das Unternehmen in Kürze bekannt geben. Die Bilanzpressekonferenz findet am 26. März 2002 in Frankfurt statt.
Die Neue Sentimental Film AG ist ein führender Produzent emotionaler Markenbilder. Das seit November 2000 am Neuen Markt gelistete Unternehmen realisiert Werbespots, Imagefilme, Musik Videos und innovative Werbeformen für das Internet und digitale Medien. Darüber hinaus bietet die Neue Sentimental Film AG über die Tochterfirma GROUP.IE - Identity Engineering als erstes Unternehmen in Europa die komplette Konzeption und Projektdurchführung von Unternehmensauftritten und Großveranstaltungen wie zum Beispiel Marken- und Themenparks, Messen, Installationen oder Museen an. Die Neue Sentimental Film AG gehört auch international zu den führenden Werbefilmproduktionen und verfügt als einziger Dienstleister in diesem Bereich über ein weltweites Netzwerk. Ein umfangreiches Kundenportfolio und zahlreiche Awards dokumentieren die Stärke des Unternehmens. Zu den jüngsten Auszeichnungen gehören 2 Gold-Awards und ein Silver Award bei The New York Festivals.
Ihr Ansprechpartner für weitere Informationen: Ingeborg Trampe, Director Corporate Communications, Tel. +49(0)69/9433-1434, email: ingeborg.trampe@nsf.de
534 140; ISIN: DE0005341408; Index: Notiert: Neuer Markt in Frankfurt; Freiverkehr in Berlin, Bremen, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München, Stuttgart
11. Februar 2002, 07:55