zur Situation. Im aktuellen Statement von Wendelin wird wieder darauf hingewiesen, dass Porsche unter keinerlei zeitlichem Druck bei der Anteilsaufstockung steht - ich erkenne darin eine Bestätigung meiner Einschätzung, dass man mit Calls auf sehr lange Zeit eingedeckt ist (vermutlich bis weit ins nächste Jahr) und Härters Hinweis auf angemessene Kurse im Bereich bis 250 Euro. Meines Erachtens spielt die Bewertung in der Bilanz nicht die Rolle, die wir hier unterstellen, Porsche plant und handelt langfristig, da nimmt man eine eventuelle Abschreibung, wenn sie überhaupt eintritt, gern in Kauf, denn am Ende zählt, was hinten rauskommt. Der Hinweis der Sal Oppeheim Bank (Porsche Hausbank und sicher ein klein wenig mit Details gefüttert) im November 08, bei VW Vorzügen aufzustocken hat vieleicht den Hintergrund, dass Porsche irgendwann die VZ zu Stämmen macht und auf diese Weise und mit etwas Verzögerung doch über 80% kommt und somit auch die VW Satzungsbestimmung erfüllt. Da immer noch bis zu 12 Banken mit Porsche geschäftlich verbunden sind dürfte es - interne Absprachen klugerweise unterstellend - nicht besonders schwer sein, den Kurs auf einem gewünschten Level zu halten, bei großer Nachfrage werden ein paar Stücke mehr auf den Markt geworfen, bei geringer eben ein paar weniger - hat man doch alles in den vergangenen Monaten schmerzlich miterlebt, und ich glaube nicht, das sich daran noch was ändert. Alle dieser Banken haben sich mit dem Verkauf von Puts und anderen auf sinkende Kurse wettenden Papieren mit Sicherheit dumm und dämlich verdient und werden alles mögliche Tun um euch nicht mehr bedienen zu müssen. Jeder eurer Puts unterliegt dem Zeitwertverlust und selbst wenn der Kurs noch ein paar Mal sinken sollte sind die Scheine dann immer weniger wert - und dann den richtigen Zeitpunkt zu erwischen traute ich mir nicht mehr zu - ES GIBT KEINEN GRUND FÜR PORSCHE UND DIE BANKEN EUCH DIE FREUDE ZU MACHEN UND DEN KURS EINBRECHEN ZU LASSEN - VERSETZT EUCH EINFACH IN DEREN LAGE - AUCH FINANZIELL GESEHEN -