ich habe wohl gefühlte 100 X darauf aufmerksam gemacht, dass sich das bei chinesischen mid caps nicht bemerkbar macht.
das hier erinnert mich an mein erstes großes china investment mit listing ausland (damals us-nasdaq)
du musste ich mir , damals noch w-o, von vielen usern immer wieder die warnung anhören, dass die kommunistische diktatur china mich auch schnell enteignen könnte, die aktie oder den handel einfach einstellen könnte.
so viel zur stimmung damals zu china, heute ist es das exakte gegenteil, man meint dort wäre die insel der glückseligkeit.
beides verkehrt und gefährlich
Aktien China brechen mit Aussagen zu verschärften Kontrollen ein
Kategorie: Marktberichte | Asien-News | Marktberichte (Dow Jones) | Top-Artikel (Dow Jones) | Uhrzeit: 08:40
Hang Sen... 23.692,40 -1,39% Optionen zum Wert:Alert Zur Newswatchlist hinzufügen Produkte auf diesen Basiswert
SCHANGHAI (Dow Jones) - Die Ankündigung stärkerer Kontrollen von Kapitalzuflüssen hat am Dienstag an der Börse in Schanghai für den zweiten Kurseinbruch innerhalb von drei Handelstagen gesorgt. Ein Sprecher des Handelsministeriums hatte im späten Handel mit der Mitteilung, dass China die Kapitalzuflüsse aus dem Ausland stärker kontrollieren und insbesondere den Zufluss von kurzfristigen Investitionsmitteln in sensitive Sektoren der Wirtschaft genau beobachten will, den Kursrutsch ausgelöst. Der Shanghai Composite Index stürzte bis zum Handelsende um 4% ab auf 2.895 Punkte.
Bereits am Freitag der Vorwoche war es an der Börse in Schanghai zu einem massiven Ausverkauf in ähnlicher Größenordnung gekommen, ausgelöst von Spekulationen auf eine unmittelbar bevorstehende Verschärfung der chinesischen Geldpolitik.
Der Sprecher hatte zudem die Ankündigung bekräftigt, wonach ausländische Staatsangehörige und Unternehmen nur noch Immobilien in China kaufen können, die sie selbst nutzen wollen. Auf diesem Wege solle der Zufluss von spekulativen Mitteln gebremst werden. Unterdessen erklärte der Gouverneur der chinesischen Zentralbank, dass sich die Schwellenländer einem starken Kapitalzufluss ausgesetzt sehen, was den ohnehin erhöhten Inflationsdruck in China noch verstärke. Die Geldpolitik der People's Bank of China müsse daher flexibler werden, um diese Probleme zu lösen.
DJG/DJN/gos
Copyright (c) 2010 Dow Jones & Company, Inc.
Bild: ©www.flickr.com/Ljubisa Bojic