Hab mir nochmal die detaillierte Kapitalflussrechnung angeschaut. Ich weiß gar nicht, wieso du die nicht vorliegen hast.
Jedenfalls passt das schon alles. Man hatte halt nach 9 Monaten 13,6 Mio Cashzufluss aus operativer Tätigkeit vor Veränderungen im working capital. Das waren vornehmlich die 14,4 Mio Überschuss minus Zinssaldo und plus ein wenig Abschreibungen.
Aus dem working capital gabs ein minus von 27,9 Mio für Forderungsaufbau und ein plus von 10,6 Mio für Kreditorenaufbau. Dazu minus 9 Mio durch Aufbau von Vorräten und plus von 4 Mii durch Aufbau sonstiger Verbindlichkeiten. Unterm Strich ergibt das die 7,5 Mio Cashabfluss aus operativer Tätigkeit. Durch Ertragssteueraufwand und Zinserträge kommt man dann auf die knapp 8,0 Mio Nettocashabfluss. Dazu noch die 2,9 Mio aus Investitionstätigkeit und Währungsumrechnung und dann kommt man auf die insgesamt fast 11 Mio € Cashabfluss gegenüber Dezember 2008.
Ich rechne damit, dass Vtion in den nächsten 1-2 Quartalen das umdrehen wird, erstens durch das working capital und zweitens durch den Börsengang. Ich schätze (vorbehaltlich größerer Investitionen) den Cashbestand Mitte 2010 auf 70-75 Mio € gegenüber 19,5 Mio im September 2009.
"hätten sie mir doch lieber den Wendler hingestellt"
Sido