Der Geschäftsführer von Pilbara Minerals, Ken Brinsden, ist bei den MNN Awards 2021 als CEO des Jahres nominiert...!
Mnn Awards > CEO des Jahres
Kristie Batten
Von der Eröffnung der Lithium-Tantal-Mine Pilgangoora im Wert von 284 Millionen US-Dollar Ende 2018 bis hin zu der Notwendigkeit, die Produktion in den Jahren 2019 und 2020 aufgrund schlechter Marktbedingungen auf nur noch 30 % der vollen Kapazität zu drosseln, war es für Pilbara ein steiniger Weg.
Mitte 2020, als die Stimmung am Lithiummarkt am schwächsten war, schloss Pilbara eine kritische Refinanzierung ab und ersetzte eine hochverzinste nordische Anleihe in Höhe von 100 US-Dollar durch eine vorrangig besicherte Kreditfazilität von 110 Millionen US-Dollar von BNP Paribas und der Clean Energy Finance Corporation zum ersten Mal ein Lithiumunternehmen hatte konventionelle Bankfinanzierungen angezogen.
Das war entscheidend, denn sonst hätten wir diese unglaublich teuren Schulden mit Anleihegläubigern im Nacken getragen und das Leben wäre immer sehr, sehr hart geworden, sagte Brinsden gegenüber MNN .
"Das bedeutete, dass wir für den Rebound so gut wie möglich in Form waren, auch wenn der Rebound viel schneller vonstatten ging, als wir sonst erwartet hatten."
Während Pilbara im letzten Jahr fast die Gewinnschwelle erreichte, verbrachte das Team diese Zeit damit, die Anlage zu optimieren, um die Rückgewinnung zu verbessern und die Kosten zu senken, wenn sich die Marktbedingungen verbesserten.
"Obwohl das strukturiert und absichtlich war, haben wir nicht erwartet, dass sich der Markt so schnell dreht wie bisher - Sie müssen Nostradamus sein, um zu sehen, dass dies so schnell kommt", sagte Brinsden.
Während die Spodumenpreise Ende letzten Jahres unter 400 USD pro Trockentonne fielen, liegen die Preise derzeit bei 720-750 USD/t.
Diese schnelle Erholung wurde durch staatliche Anreize auf der ganzen Welt sowie durch den erneuten Fokus der USA auf die Emissionsreduzierung nach der Wahl von Joe Biden zum Präsidenten ausgelöst.
"Die Nachfrage ist definitiv vorgezogen und das hat den Markt komplett auf den Kopf gestellt", sagte Brinsden.
Es geht von einer Hungersnot zu einem Festmahl, weil wir in der Vergangenheit Schwierigkeiten hatten, die Verkäufe wegzubekommen, und wir die Aktivitäten der Mine im Vergleich zu heute, als wir nicht genug Produkte zum Verkauf haben, wirklich heruntergefahren haben es ist erstaunlich.
"Die Preise werden definitiv weiter steigen, basierend auf der Nachfrage, die wir heute sehen."
Während Pilbara die harten Zeiten überlebte, taten es einige seiner Branchenkollegen nicht, darunter der Nachbar Altura Mining.
Ende 2020 verschwendete Pilbara keine Zeit, um ein Angebot in Höhe von 175 Millionen US-Dollar für das Projekt zu veröffentlichen, das durch eine von AustralianSuper, Resource Capital Fund VII und Macquarie unterstützte Beschaffung von 240 Millionen US-Dollar untermauert wurde.
"Es ist bedauerlich, dass Leute unterwegs in Brand gesteckt werden, wenn ein Unternehmen zusammenbricht, aber die Schrift war schon seit einiger Zeit an der Wand und wir waren bereit zu handeln, weil wir wussten, dass sie wahrscheinlich umfallen würden", sagte Brinsden.
"Und so schmerzhaft das für alle Beteiligten an der Altura-Geschichte ist, es war offensichtlich eine großartige Gelegenheit für Pilbara und die Konsolidierung, die bei Pilgangoora stattfindet, ist wirklich gut für das Feld und wohl auch für den Kundenstamm."
Die Lithiumgewinnung war so heftig, dass die Pilbara-Aktien, als die Kapitalerhöhung von 36 Cent pro Aktie abgeschlossen war, wieder über 1 USD lagen.
Pilbara wurde im September-2020-Quartal aus dem S&P/ASX 200 entfernt, war aber im März wieder drin.
Er war der beste Performer im Index im GJ21, stieg um mehr als 450% und gipfelte in einem Rekordhoch von 1,60 USD am 25. Juni und einer Marktkapitalisierung von mehr als 4 Milliarden USD.
Aus Brinsdens Karriere wird klar, dass er einen Außenseiter liebt.
Er war 2015 Geschäftsführer von Atlas Iron, als der Eisenerzpreis einbrach, aber das Unternehmen konnte sich rekapitalisieren und wurde seitdem von Hancock Prospecting übernommen.
"Es ist jedoch fair zu sagen, dass aus der Erfahrung mit Atlas einige wertvolle Lehren gezogen wurden, denn ich denke, allein die Erkenntnis, dass sich der Markt gegen uns wendete, motivierte Pilbaras damals, Geld zu sammeln und sicherzustellen, dass wir die Vermögensbasis schützen." und gaben uns viel Spielraum, um die Kombination aus Bilanz und operativer Leistung zu lösen", sagte Brinsden.
"Aber wenn ich über die Erfahrung nachdenke, würde ich sagen, dass vieles von dem, was bei Atlas letztendlich bedeutete, dass wir die Türen nicht schließen mussten, etwas war, an dem ich festhielt, weil das Team dort wirklich hart gearbeitet hat, um sicherzustellen, dass wir es geschafft haben." nicht in Konkursverwaltung - und deshalb gibt es dort heute ein sehr, sehr erfolgreiches Geschäft.
"Ja, natürlich war das alles sehr schmerzhaft, aber ich gönne mir die Erfahrung und die Zeit, die ich dort für das Team hatte, nicht, also ist das alles nur prägend, denke ich."
Wie Atlas glaubt Brinsden, dass Pilbara vielen Leuten das Gegenteil bewiesen hat.
Er erinnert sich daran, dass er zu Beginn seiner Zeit bei Pilbara einen leitenden Angestellten von Greenbushes getroffen und die Vision des Unternehmens für Pilgangoora skizziert hat.
"Ich habe ihm gesagt, was ich für möglich gehalten habe, und er hat mich buchstäblich ausgelacht. Ich blicke auf dieses Gespräch zurück und denke, das Team hat genau das getan, was wir gesagt haben", sagte er.
"Was es Ihnen sagt, ist viel über die Arroganz der Amtsinhaber. Leider hat der Bergbau eine Litanei davon.
Rio, BHP wären klassische Beispiele, wenn man an FMG denkt. Allein die Tatsache, dass FMG aufgestanden ist, zeigt, dass Rio und BHP am Steuer geschlafen haben und die Lithiumindustrie ist wohl auch ein bisschen so.
"Die Amtsinhaber dachten: 'Halten Sie durch, wir kennen dieses Spiel, diese Jungs werden einfach nicht aufstehen'. Es ist erstaunlich, was ein bisschen Teamarbeit und Einfallsreichtum bewirken können."
Die andere Ähnlichkeit, die Brinsden zwischen Atlas und Pilbara sieht, ist die Stärke des Teams, darunter Chief Operating Officer Dale Henderson, Chief Financial Officer Brian Lynn und Company Secretary und General Counsel Alex Eastwood.
Brinsden sagte, es gebe auch eine wirklich enge Beziehung zum Vorstand, einschließlich des Vorsitzenden Tony Kiernan.
"Er ist ein so guter Vorsitzender für das Zusammenspiel zwischen Vorstand und Management und die Fähigkeit, solide Beziehungen aufzubauen, offene Kommunikationswege, damit jeder versteht, wo wir stehen und warum, und dadurch konstruktive Entscheidungen treffen." er sagte.
"Eines der wichtigsten Dinge an meiner Erfahrung mit Pilbara ist diese Dynamik - es ist wirklich erstaunlich. Und es ist eine Freude, ein Teil davon zu sein."
Tatsächlich ist die Arbeit mit Teams der beste Teil des Jobs, so Brinsden.
"Es macht viel Spaß, eine Mine zu bauen, aber eigentlich ist es besser, mit dem Team zu arbeiten", sagte er.
Die Chance, das Unternehmen zu vergrößern und vor allem die Leute mit auf die Reise zu nehmen. Ich denke, das macht am meisten Spaß.
"Die Idee, dass ein Team mit einem leeren Blatt starten kann und es keine Straßenbahngleise gibt. Man geht seinen eigenen Weg."
Brinsden, ein Bergbauingenieur der WA School of Mines, sagte, er sei "aus einer Laune heraus" in den Bergbau gefallen, fühle sich aber sehr glücklich.
"Am Ende habe ich das Gefühl, dass es eine der besseren Entscheidungen ist, die ich je getroffen habe, weil ich eine fruchtbare Karriere für die Leute hatte, mit denen ich zusammengearbeitet habe, und die Erfahrungen, die ich gesammelt habe", sagte er.
Während der Pandemie reist er weniger gerne, da er mehr Zeit für Bewegung hat, einschließlich Laufen, Reiten und Windsurfen sowie mehr Zeit mit seiner Frau und seinen drei Kindern im Alter von 22, 20 und 17 Jahren.
Er gibt der Branche auch durch Mentoring etwas zurück.
Wenn ich Menschen als Mentoren beschäftige, sage ich immer, dass Sie nicht nur Ihre Ambitionen mit dem Schweiß verwechseln sollten, der für Ihre nächste Rolle erforderlich ist, sagte Brinsden.
Vieles, was in Ihrer Karriere passiert, ist das, was Sie in Ihrer aktuellen Rolle tun und nicht das, was Sie anstreben, und deshalb sollten Sie sich wirklich auf das konzentrieren, was Sie in Ihrer aktuellen Rolle versuchen, und das geht wirklich der beste Weg zum Erfolg zu sein."
Er hofft, dass mehr junge Leute vom Bergbau angezogen werden.
"Es ist eine Schande, dass der Bergbau weitgehend ignoriert wurde. Der Bergbau bietet eine so fantastische Gelegenheit, in jungen Jahren wirklich rohe und prägende unglaubliche Erfahrungen zu sammeln", sagte er.
"Ich denke an einige der Jobs zurück, die ich vor 30 Jahren gemacht habe, und ich denke, man würde einem Ingenieur nie die Verantwortung für den Bau eines Wolkenkratzers übertragen, wenn er 27 Jahre alt ist, aber genau das macht die Bergbauindustrie."
Brinsden glaubt, dass der Bereich Batteriematerialien eine Gelegenheit ist, den Bergbau neu zu kennzeichnen, da er Teil der Lösung für den Klimawandel ist.
Und dann, etwas kontrovers, denke ich, dass die nächste Welle von Batterierohstoffen darin besteht, Menschen aus den Altindustrien herauszuholen, und damit meine ich fossile Brennstoffe, sagte er.
Tatsächlich hatten wir unsere erste Runde von Flüchtlingen, die sich für Pilbara Minerals-Jobs aus der Kohleindustrie und aus dem Öl- und Gassektor beworben haben. Es passiert und die gute Nachricht ist, dass diese Fähigkeiten angepasst werden können.
Ich sage oft scherzhaft, dass wir im Bowen Basin in Queensland oder Singleton in New South Wales eine große Pilbara Minerals-Reklametafel aufstellen sollten, oder ich wage es zu sagen, Karratha. Sagen Sie, kommen Sie in die Zukunft, anstatt mit Dinosauriern zu arbeiten.
In fünf Jahren sieht Brinsden Pilbara als einen viel größeren Lithiumproduzenten mit eigenen Mehrwertprodukten sowie als Innovationsführer der Branche.
Ob er noch bei Pilbara ist oder nicht, er glaubt, dass er noch viel mehr beitragen kann.
"Ich habe noch mehr zu bieten, was das Mining-Spiel angeht", sagte er.
"Es gibt wirklich keinen besseren Ort. Perth, WA, es ist so gut wie es nur geht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich zu weit reisen werde."
www.miningnews.net/ceo-of-the-year/news/...ys-off-for-pilbara