”Nie verkehrt, aber...Klar ist es nie verkehrt, einmal auch Gewinne mitzunehmen, dies habe ich einige Male leider auch verpasst.
Aber: Man sollte auch immer bedenken, wo man das Geld dann investiert und ob die andere Aktie wirklich besser laufen wird?
Sehe bei Vonovia noch enormes Potential (irgendwo zwischen 30-40€ wird sie am Jahresende vermutlich stehen) inkl. gute Dividende, also warum raus?
Fisi, 24.02.26 13:23
dann investiert und ob die andere Aktie wirklich besser laufen wird?"
Exakt das ist der Punkt, man sollte sich genau überlegen, wohin man das frei werdende Geld investiert und ob eine Alternative tatsächlich besser performen wird ;-)
Vergleicht man die Kursentwicklung von Vonovia mit der des DAX (oder auch des Dow Jones), fällt auf, dass die Aktie in starken Marktphasen deutlich weniger mitgestiegen war als viele andere Titel. Genau deshalb stellt sich die berechtigte Frage, was macht nman nach dem Verkauf der Vonovia-Aktien mit dem Geld?
Große Gewinne haben die meisten Anleger mit Vonovia ohnehin nicht erzielt, es sei denn, man ist mit sehr großen Summen investiert, ich spreche von Millionen. Warum also verkaufen?
Die Dividende ist attraktiv, die Aktie bietet langfristiges Aufwärtspotenzial, und hinter dem Unternehmen stehen reale Vermögenswerte in Form von über 500.000 Immobilien. Wenn kurzfristig orientierte Anleger, ein paar hundert Euro Gewinn mitnehmen möchten (deswegen sind das für mich Kleinzocker ..., ist das völlig in Ordnung. Meiner Meinung nach ist Vonovia jedoch eine klassische Langfristposition, besonders für Investoren, die stabile Dividenden schätzen UUUND ganz wichtig!!! ruhig schlafen möchten.